Bundesliga Spieltag 24: Schalke düpiert Tabellenführer St. Pauli

Ein denkwürdiger Spieltag in der 2ten Bundesliga: Von den oberen sieben Mannschaften gewann am Wochenende tatsächlich keine einzige.

Unsere Anleiheemittenten Hertha BSC Berlin und Schalke 04 hatten denkbar schwere Aufgaben vor sich – und null Punkte aus zwei Spielen wären keine allzu große Überraschung gewesen.

Die Hertha spielte daheim gegen den Tabellenzweiten Holstein Kiel und Schalke gleichfalls zuhause gegen den bis dato souveränen Tabellenführer St. Pauli. Doch welche Überraschung: Am Samstagnachmittag zur besten Sendezeit stand es in beiden Partien unisono 2:0 für die Heimteams.

Doch die Hauptstädter patzten und kassierten zwei spätere Gegentore, die im 2:2 endeten – unbefriedigend für sowohl als auch. Besser machten es die Königsblauen. Am Ende fuhren sie gegen St. Pauli einen 3:1-Sieg ein und setzten sich damit etwas vom Tabellenkeller der 2ten Bundesliga ab.

Das Schalker Heimtrikot hat ganze Arbeit geleistet

Der Fluch der 2ten Liga hat jetzt auch die Paulianer eingeholt: 48 Punkte nach 24 Spieltagen machen gerade 2,0 Zähler pro Austragung. Pi mal Daumen wären das 24 Punkte im Oberhaus – und damit stünde der Aufsteiger lediglich direkt vor dem Relegationsplatz. Anders ausgedrückt: Ein Aufsteiger sollte dies möglichst souverän tun und nicht am Ende einfach nur vorn stehen, andernfalls bleibt es bei einem einjährigen Gastspiel im Oberhaus.

Aktienemittent Borussia Dortmund schüttelte mit einem Sieg bei Union Berlin Zweifel ab, ob man noch CL-fähig sei. Die Niederlage eine Woche zuvor gegen Hoffenheim kann als Betriebsunfall abgehakt werden. Dortmund spielte gut und entführte die Punkte aus der Hauptstadt.

Besonderes Merkmal: Genau umgekehrt zur 2ten Bundesliga verlor an diesem Spieltag kein einziges Team aus den Top-7. Im Gegenteil, bis auf einen Club gewannen sie alle – nicht zu gewinnen vermochte nur der FC Bayern. Auf die Wette, ob Pöbel-Thomas tatsächlich noch bis Ende der Saison auf der Bank geduldet wird, nehmen Buchmacher inzwischen keine Wetten mehr an. Kann sich dieser Tage mit Ausscheiden aus der CL rasch erübrigt haben – oder früher. Den Text können die Bayern mit Copy & Paste aus der Meldung nehmen, mit der sie Pöbel-Julian verabschiedeten (‚… Chance wahren, wenigstens noch die Minimalziele zu erreichen‘…). Die übliche Peinlichkeit eben.

Derweil zog Anleiheemittent Werder Bremen am Sonntagabend gegen Hoffenheim mit 2:1 den Kürzeren – die beeindruckende Auswärtsserie der Hanseaten endete damit. Zugleich wurden die Europa-Ambitionen durch die Niederlage im sog. 6-Punkte-Spiel gegen den Tabellennachbarn spürbar gedämpft. Es wird wohl doch der Mittelfeldplatz werden, mit null Gefahr nach unten und mikroskopischen Perspektiven nach oben.

1ste Bundesliga, obere Hälfte

1ste Bundesliga, obere Hälfte

Vorschau

Schalke hat ein Head-to-Head Heimspiel, namentlich gegen den FC Paderborn, Platz 6. Die überraschenden drei Punkte gegen Pauli wären nichts wert, würde Königsblau wieder in den vorherigen Lustlos-Zustand zurückkippen. Die Hertha muss wiederum nach St. Pauli. Die könnten entweder Frust schieben oder so richtig aufgestachelt sein: Wir werden es am nächsten WE sehen.

Falko Bozicevic

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !