Bundesliga: Adventswunder beschert Siege für alle drei Anleiheemittenten

Sowohl Werder in der 1sten Bundesliga als auch die Hertha und Schalke in der 2ten obsiegten am Wochenende – eine echte Rarität diese Saison!

Pünktlich vor der nahenden Winterpause siegten alle drei Anleiheemittenten in der Bundesliga: Das gab es diese Saison erst ein weiteres Mal. Vergessen wir Dortmund als Aktienemittent nicht: Die Borussen verloren sogar daheim, und das auch noch gegen Mitkonkurrent auf die CL-Plätze, RB Leipzig.

Besser machten es dieses Mal die drei Anleiheemittenten. In der 1sten Bundesliga setzte sich Werder überraschend klar mit 2:0 gegen Mitkonkurrent um Nicht-Abstiegsplätze FC Augsburg durch. Werder verschafft sich damit 5 Punkte Luft von den Abstiegsrängen – dringend nötig nach diversen erfolglosen Spielen.

Die Hertha aus Berlin hat nach dem Auswärtssieg in Kaiserslautern die beste Bilanz außer Holstein Kiel sowie St. Pauli – die beiden Co-Tabellenführer! – in der 2ten Bundesliga aus den vergangenen fünf Begegnungen – und robbte sich auf Platz 7 vor. Geht doch!

Notiz am Rande: Auch St. Pauli als Tabellenführer wird vom Fluch der 2ten Bundesliga heimgeholt: Am Ende der Saison dürfte wahrscheinlich wieder kein Aufsteiger mehr als eine Ausbeute von nur 2,0 Punkten pro Spiel haben. Zwei Punkte in der 2ten Bundesliga übersetzen sich in einen Punkt in der 1sten – was häufig zu wenig bleibt und Abstieg bedeutet.

Schalke derweil siegte zum zweiten Mal in Folge – auch das eine Rarität des Spieltags. Gegen Rostock gewannen die Königsblauen und stürzten den vorherigen Tabellennachbarn auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Von dem sich wiederum S04 nunmehr zwei Punkte zu entfernen vermochte.

2te Bundesliga nach ST 16

2te Bundesliga nach ST 16

Am nächsten Spieltag geht es für Schalke gegen Greuther Fürth – derzeit Platz 4 mit Ambitionen nach oben. Die Hertha wiederum spielt gegen Schlusslicht und Punktelieferant VfL Osnabrück – ein Pflichtsieg wohl und damit erstmals Tuchfühlung zur direkten Spitze in der 2ten Bundesliga.

Falko Bozicevic

—————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !