Bewertungsübersicht neue Emissionen

Adobe

Passgenau zum Wochenende überschlugen sich die News. BondGuide hat aufgrund diverser Leseranfragen noch rasch eine Übersicht kredenzt.

Zunächst zum Hintergrund: Das BondGuide-Team war am Freitag unterwegs zur Anlegermesse INVEST und daher nur eingeschränkt. Am Wochenende haben wir das Katjes-Interview noch rasch finalisiert.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser noch an die beiden ersten Platzierungen des Süßwaren-Spezialisten – daher ist etwas Eile geboten. Sowohl möglich als auch wahrscheinlich, dass Katjes bereits am heutigen Montag schließt.

Zeit für die ausführliche, gewohnte analytische Textdarstellung blieb daher nicht, allerdings können wir an dieser Stelle immerhin die Bewertung nachliefern:

Bewertung – Katjes 2019/24

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ****
Rendite-Vergleich ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ****
IR/Bond-IR: ****
Covenants: ***
Liquidität im Handel (e): *****
Fazit by BondGuide: ***** (Chancen überwiegen klar – zeichnen)


Wir gehen von einer raschen Platzierung sowie Überzeichnung aus. Interessierte sollten zeichnen. Ob der Bond nach Handelsaufnahme bei 102% oder ähnlich noch kaufenswert ist, kann noch nicht gesagt werden. Da Katjes 2015/20 allerdings auch jetzt noch bei 102% notiert und mit 3,5% rentiert, dürften rein rechnerisch Kurse bis 101% bei Katjes 2019/24 noch Kaufkurse darstellen.

 

Huber Automotive / NWI

Beides sind iPPmaNa (sh. BondGuide 07-2019 vom Freitag), also Privatplatzierungen mit anschließendem Listing. Privatanleger können diese erst nach der Notierungsaufnahme erwerben, dann zum Handelskurs. Wir halten beide für attraktiv und raten, dies in Erwägung zu ziehen.

Zu NWI gab es schon entsprechende News, bei Huber Automotive hat BondGuide ebenfalls bereits das Interview mit dem Management geführt, d.h. es wird in absehbarer Zeit online sein und in BondGuide 08-2019 direkt vor Ostern.

Ferratum

Auch Ferratum scheint sich zu konkretisieren. Wir gehen davon aus, dass auch die jüngste Anleihe ein Selbstläufer werden wird. Interessierte sollten zeichnen bzw. umtauschen, sofern angeboten.