Bauakzente Balear Invest 2019/24: Laufzeitverlängerung und Kuponerhöhung

Auf der Gläubigerversammlung der Bauakzente Balear Invest wurden Laufzeitverlängerung sowie Zinserhöhung beschlossen.

Die Gläubigerversammlung der Bauakzente Balear Invest GmbH betreffend der 5,5% Unternehmensanleihe 2019/24 (DE000 A2TR29 9) mit einem gezeichneten Volumen von 3,9 Mio. EUR hat den Vorschlägen der Gesellschaft zur Laufzeitverlängerung und Erhöhung des Zinssatzes mit großer Mehrheit zugestimmt.

Der Zinssatz steigt ab dem 29. Februar von jährlich 5,5 auf 6,5%. Die Rückzahlung zu 101% des Nennbetrags soll spätestens am 28. Februar 2027 erfolgen. Sollte in der Zwischenzeit die Immobilie „Marimont“ verkauft werden, werde die Rückzahlung 14 Tage nach Zahlung des Kaufpreises erfolgen.

Zur mittelbaren Sicherung der Ansprüche der Anleger aus der Anleihe hat die Bauakzente Uhlig GmbH (Muttergesellschaft der Emittentin) gegenüber der Bauakzente Balear Invest GmbH (Emittentin) eine Patronatserklärung abgegeben. Zudem wurden die Kaufpreisansprüche aus dem Verkauf der Immobilie zur Sicherung der Rückzahlung des Darlehens an die Emittentin abgetreten.

Balear Invest

@ Balear Invest

Die Luxus-Villa „Marimont“ befinde sich in Cala Llamp im Südwesten Mallorcas und damit in bester Lage. Das spektakuläre Objekt mit einer Wohnfläche von 691 qm verfügt über einen unverbaubarem Meerblick und modernste Ausstattung. Die Immobilie wurde von der Bauakzente Gruppe realisiert und stehe inzwischen bezugsfertig und voll möbliert für über 12 Mio. EUR zum Verkauf. Die Fertigstellung hatte sich aufgrund der Corona-Pandemie verzögert.

Dass der Immobilienmarkt auf Mallorca intakt sei, bestätige eine aktuelle Studie. Demnach sind die Immobilienpreise auf Mallorca im Jahr 2023 um durchschnittlich 1,7% gestiegen. Preistreiber war erneut das Luxussegment mit einem Anstieg um 13%. Für Spitzenmeerblick ist der Preis innerhalb von zwölf Monaten sogar um bis zu 19% geklettert. Im Luxussegment sei das Angebot indes innerhalb eines Jahres um rund 40% zurück gegangen.

Zu diesen Ergebnissen kam eine repräsentative Marktstudie des Steinbeis-Transfer-Institut (STI) Center for Real Estate Studies (CRES) in Zusammenarbeit mit dem Immobilienunternehmen Porta Mallorquina Real Estate.

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !