Anleihen heute im Fokus: Singulus, Ferratum, FCR Immobilien

SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt neuen Verfahrensprozess für multikristalline Solarwafer
Foto @ SINGULUS TECHNOLOGIES AG

Aufatmen bei Singulus Technologies AG? – Das Landgericht Karlsruhe hat gestern die Klage der Alster & Elbe Inkasso GmbH mit einem Streitwert von 750 Mio. EUR gegen Singulus und fünf weitere Beklagte auf Feststellung der Verpflichtung zum Schadenersatz vollständig abgewiesen.

Das Urteil entsprach der von Anfang an geäußerten Rechtsauffassung des Spezialmaschinenbauers, ist aber noch nicht rechtskräftig, da Alster & Elbe Inkasso dagegen Berufung einlegen kann.

Ferratum Capital Germany GmbH platziert neue Unternehmensanleihe: Die Tochter des finnischen Finanzdienstleisters Ferratum Group griff am europäischen Bondmarkt ohne großes Aufsehen neue Anleihegelder von institutionellen Investoren über 20 Mio. EUR ab. Ausgereicht wurde ein neuer Kurzläufer, der über die nur knapp 15 monatige Laufzeit einen jährlichen Kupon von 4% bezahlt – ggü. Ferratum I 2013/18 (WKN: A1X3VZ) eine jährliche Zinsersparnis von satten 400 Basispunkten und bezogen auf Ferratum II 2016/19 (WKN: A2AAR2) immerhin noch von 87,5 Bp. Wie seine beiden Vorgängeremissionen wird auch Ferratum III (WKN: A2GS10) im Frankfurter Open Market zum Handel einbezogen. Die Aufnahme im Mittelstandssegment Scale scheint indes nicht vorgesehen.

FCR Immobilien AG erwirbt Einzelhandelsimmobilien in Datteln und BurgdorfFCR Immobilien AG erwirbt zwei weitere Einzelhandelsimmobilien: Der Immobilieninvestor mit Fokus auf renditeträchtige Einkaufs- und Fachmarktzentren erwirbt zwei Einzelhandelsobjekte in Datteln (Nordrhein-Westfalen) und Burgdorf (Niedersachsen). Über den Kaufpreis der beiden Objekte wurde Stillschweigen vereinbart. Ankermieter des gut 1.000 qm großen und nahezu vollvermieteten Objekts in Datteln ist der Lebensmitteldiscounter Netto. Das 2006 errichtete Gebäude generiert jährliche Mieteinnahmen von gut 0,165 Mio. EUR. Das Fachmarktzentrum im niedersächsischen Burgdorf hat eine Gesamtfläche von knapp 3.700 qm und bietet zwei separate Mietflächen, die langfristig vermietet sind. Die jährlichen Mieteinnahmen belaufen sich auf knapp 0,265 Mio. EUR. Die nunmehr 33 Objekte im Portfolio von FCR Immobilien weisen zusammen eine vermietbare Fläche von über 115.000 qm aus.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !