Anleihen heute im Fokus: LEG Immobilien, MEDIQON, publity

LEG Immobilien AG kündigt die Ausgabe einer Wandelanleihe von 400 Mio. Euro an
Foto @ LEG Immobilien AG

Bei den Immobilienkonzernen LEG Immobilien und TAG Immobilien bahnt sich womöglich die nächste Großfusion an: Wie LEG unlängst bestätigte, befinden sich beide Immobilienschwergewichte aktuell in Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. Heute außerdem in den News: MEDIQON platziert erfolgreich eine neue Anleihe und publity verzeichnet einen Verkaufserfolg bei der Büroimmobilie am Flughafen Dortmund.

LEG Immobilien AG und TAG Immobilien AG loten mögliche Fusion aus: Danach hat der Vorstand der LEG Immobilien bestätigt, dass er Gespräche mit der TAG Immobilien über einen möglichen Zusammenschluss der beiden Unternehmen aufgenommen hat. Ein solcher Zusammenschluss würde im Wege eines öffentlichen Angebots an die Aktionäre der TAG umgesetzt, ihre Aktien in Aktien der LEG zu tauschen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ungewiss, ob eine Transaktion vereinbart und bekannt gegeben wird.

MEDIQON Group AG platziert erfolgreich neue Anleihe: Die Gesellschaft informierte am 11.05.2020 über den Beschluss, eine Anleihe mit bis zu 25 Mio. EUR Nominalwert auszugeben. Die Anleihe wurde nun im Rahmen einer Privatplatzierung vollständig platziert. Aufgrund einer Überzeichnung wurde vom Vorstand eine Zuteilung unter den Zeichnern vorgenommen. Der Ausgabepreis beträgt 65% des Nominalwertes, so dass sich der Bruttomittelzufluss auf 16,25 Mio. EUR beläuft.

publity AG verzeichnet Verkaufserfolg bei Büroimmobilie am Flughafen Dortmund: Der auf Büroimmobilien in Deutschland fokussierte Investor und Asset Manager hat eine von ihm als Asset Manager betreute Büroimmobilie in der Airport City des Dortmunder Flughafens erfolgreich veräußert. Der entsprechende Verkaufsvertrag wurde nun notariell beurkundet, das Closing der Transaktion wird bis Ende 2020 erwartet. Mit dem profitablen Verkauf realisiert publity die durch das Asset Management erreichten Wertsteigerungen bei dem Objekt. Während der vierjährigen Haltedauer konnte publity u.a. wichtige Mietverträge verlängern und den Vermietungsstand deutlich erhöhen. Auch aktuell finden Gespräche über die langfristige Verlängerung eines Mietvertrags statt. Das 1999 erbaute und 2016 von publity erworbene Objekt ist nahezu voll vermietet und verfügt über eine Gesamtmietfläche von gut 6.700 qm. Hauptmieter ist der Händler für Gastronomietechnik Gastro-Hero.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !