Anleihen heute im Fokus: hkw, S.A.G. und friedola

Quelle: Panthermedia / Achim Prill

Es wird spannend am Markt für Mittelstandsanleihen: Nachdem mit hkw Personaldienste bereits das dritte Unternehmen in knapp zwei Monaten Insolvenz beantragt hat, drehte die S.A.G.-Anleihe wieder ins Plus. Ist die Kehrtwende eingeläutet?

Die erste Anleihe der des Solaranlagenbauers S.A.G. Solarstrom drehte gestern wieder leicht ins Plus. In drei Tagen, am 14. Dezember ist der jährliche Kupon des 6,25%igen-Wertpapieres fällig. Dann werden über 1,56 Mio. EUR an die Anleger ausgeschüttet. Trotz der aktuellen Widrigkeiten mit denen der Solaranlagenbauer in den letzten Tagen zu kämpfen hatte, sollte die Zinszahlung weitgehend gesichert sein, haben die Freiburger noch eine Liquiditätsreserve von über 13 Mio. EUR in petto. (aktueller Kurs hier)

Vom Personaldienstleister hkw hingegen gab es gestern wenig erfreuliche – aber auch nicht gerade überraschende Neuigkeiten. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, sei das Münchner Unternehmen zahlungsunfähig und werde ein Antrag auf Insolvenz stellen.  Die jährlichen Zinsen der im November 2011 begebenen Anleihe waren  bereits im letzten Monat fällig, konnten aber nicht bezahlt werden.

Die Anleihe des Freizeitartikelherstellers friedola ist weiterhin leicht unter Druck. Das Papier eröffnet den Handelstag mit einem Minus von fast 3 Prozentpunkten. (aktueller Kurs: hier)

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !