Anleihen heute im Fokus: Constantin Medien, SANOCHEMIA, Sanders

Constantin Medien AG: Constantin Medien AG reicht Klagen u.a. wegen ungerechtfertigter Bereicherung und auf Schadensersatz gegen die von Dr. Dieter Hahn beherrschte KF 15 GmbH, Kuhn Rechtsanwälte und Franz Enderle ein
Foto @ Constantin Medien AG

Anfechtungs- und Nichtigkeitsklagen eingereicht: Die Highlight Event and Entertainment AG hat beim Landgericht München I Anfechtungsklage gegen Beschlüsse der HV der Constantin Medien AG vom 9. und 10. November 2016 – insbesondere gegen die Veräußerung der Constantin Film AG und die Wahlen zum Aufsichtsrat – eingereicht. Grund für die Klage ist der widerrechtliche Ausschluss der Stimmrechte von bedeutenden Aktionären durch Versammlungsleiter Franz Enderle.

Die Nichtigkeitsklage richtet sich gegen die Bestellung Dieter Hahns zum Mitglied des Aufsichtsrats der Constantin Medien AG. Bei dem Aktionärstreffen ging es um elementare strategische Weichenstellungen für Constantin Medien und die mit ihr verbundenen Unternehmen. Im Zentrum stand der Vorschlag der Veräußerung der Constantin Film AG und damit die Aufspaltung der Constantin Medien AG in die Bereiche Film und Sport. Gegen diesen Vorschlag hätte sich im Vorfeld und während des Treffens ein Großteil der Aktionäre öffentlich ausgesprochen. Mit dem Ausschluss sei jedoch eine Mehrheit gegen den Vorschlag verhindert worden.

Die auch aktiennotierte SANOCHEMIA Pharmazeutika AG hatte die Rückkauf-Frist zuvor noch einmal bis zum 14. Dezember zu unveränderten Konditionen verlängert.Anleiherückkauf endet morgen: Die auch aktiennotierte SANOCHEMIA Pharmazeutika AG hatte die Rückkauf-Frist zuvor noch einmal bis zum 14. Dezember zu unveränderten Konditionen verlängert. Eigentlich lief das freiwillige Rückkaufangebot an die Inhaber der 7,75%-Unternehmensanleihe 2012/17 über nominal 10 Mio. EUR Ende November aus. Da Anleger schwierig zu intensivieren sind, wurden weiterhin attraktive 103% plus Stückzinsen geboten. Die Wiener wiesen allerdings darauf hin, dass die Angebotsverlängerung einmalig sei, der Anleiherückkauf also definitiv am 14. Dezember enden wird.

Gebr. Sanders GmbH und Co. KG: Anleihegläubigerversammlung bestellt gemeinsamen Vertreter und ermächtigt ihn zur Übertragung eines Teils der Hauptforderung im Rahmen einer übertragenden SanierungMission „erfolgreich“: Die gestrige zweite Anleihegläubigerversammlung der Gebr. Sanders GmbH & Co. KG ging in puncto Beschlussvorschläge erfolgreich über die Bühne. So bestellte das Gremium mit der BRL Treuhand GmbH einen gemeinsamen Anleihevertreter und ermächtigte ihn zugleich zur Übertragung eines Teils der Anleihenhauptforderung im Rahmen einer übertragenden Sanierung.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !