momox mit 25% Wachstum

Das Re-Commerce Unternehmen momox verzeichnete 2019 einen Jahresumsatz von 250 Mio. EUR, ein Plus von 25%.

Bereits seit über 15 Jahren handelt das Digitalunternehmen erfolgreich mit gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung und beschäftigt aktuell 1.900 Mitarbeiter*innen an sechs Standorten. Den Berlinern werden mögliche Anleihepläne nachgesagt – da sind gute Geschäftszahlen und starke Wachstumsraten eine probate Untermauerung etwaiger Ambitionen.

Fashion-Segment und eigene Onlineshops als Wachstumstreiber

Wie bereits im Vorjahr sei auch 2019 die Fashion-Kategorie am stärksten gewachsen. In diesem Bereich konnte das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 61% verzeichnen. Dabei stellt der Handel mit gebrauchten Büchern mit 64% den größten Umsatzanteil 2019 dar, gefolgt von Medienartikel mit 23% und Fashion mit 13%.

So sei es erfolgreich gelungen, seinen eigenen Onlineshop medimops im vergangenen Jahr weiter zu stärken: Obwohl medimops auch 2020 weiterhin der weltweit größte Händler bei Amazon Marketplace ist, wurden 70% mehr Artikel über medimops.de in Deutschland verkauft als über den Shop auf Amazon Deutschland.

Wachsende Kundenbasis und Frankreich als wichtigster internationaler Markt

Seit der Gründung 2004 habe momox mehr als 220 Mio. Artikel an- und weiterverkauft. Dabei zählt das Unternehmen aktuell mehr als 750.000 aktive Verkäufer*innen, die regelmäßig an momox gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung veräußern. Nach umfassender Qualitätskontrolle finden die Waren aus zweiter Hand unter mehr als 8,3 Millionen aktiven Käufer*innen einen neuen Besitzer.

Mit 76% erzielte momox den Großteil seines Umsatzes in Deutschland. Ein weiterer wichtiger Markt stellt Frankreich mit 18% Anteil am Jahresumsatz dar. Hier konnte momox 2019 einen Wachstum von 28% verzeichnen. Der länderspezifische Onlineshop momox-shop.fr ist sogar um über 200% gewachsen.

In Anbetracht des starken Wachstums zieht Heiner Kroke, CEO der momox GmbH, eine sehr positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr: „Letztes Jahr ist super viel passiert bei momox! Wir konnten noch mehr Kund*innen davon überzeugen, dass Second Hand eine preiswerte und nachhaltige Alternative ist, haben unser 15-jähriges Firmenjubiläum gefeiert und unsere Geschäftsführung durch zwei erfahrene Expert*innen strategisch erweitert. Dieses Jahr werden wir den Fokus noch stärker auf Nachhaltigkeit legen. Unser Geschäftsmodell trägt seit vielen Jahren aktiv zum Klima- und Umweltschutz bei, indem Millionen Produkte ein zweites Leben bekommen. Unser Ziel für 2020 ist es durch verschiedene Initiativen als Unternehmen noch ressourcenschonender zu agieren.“

Heiner Kroke, momox

Ausbau des Senior Management Teams
Christian von Hohnhorst nahm zusätzlich zu seiner Position als CFO die Rolle des zweiten Geschäftsführers neben CEO Heiner Kroke ein. Zudem konnte momox Peter Buse als Chief Operations Officer gewinnen, der alle Logistikprozesse der insgesamt sechs Logistikstandorte in Deutschland und Polen verantwortet.

Nachdem der Norwegische Investor Verdane Capital X bereits im Herbst 2018 bei momox eingestiegen ist, erhöhte dieser Ende 2019 seine Unternehmensanteile erneut und ist seitdem Mehrheitsgesellschafter von momox.

Fotos: @momox