Anleger suchen den „Kick“ mit Dollar-Ramsch-Anleihen

Klaus Stopp

Angesichts des anhaltenden Niedrigzinszeitalters und der bisweilen verbreiteten Meinung, am Aktienmarkt könnte für’s Erste das Meiste gelaufen sein, wagen sich so manche Anleger auf neues Terrain. Sie suchen einen gewissen „Kick“ am Rentenmarkt, indem sie sich entweder für Mittelstandsanleihen von nicht immer soliden Schuldnern interessieren oder eben mit Dollar-Anleihen anfreunden, die schlechter als „BBB-“ und damit auf Ramschniveau geratet sind.

Unter anderem stand in diesem Kontext eine USD-Anleihe von Belize (A1HHWR) im Blickpunkt, die bis Februar 2018 läuft und derzeit rund 8,30 % Rendite abwirft. Diese Anleihe, die ein Rating von „B-“ aufweist, notierte Ende Juni noch bei 56% und hat sich inzwischen auf über 62% berappelt. Ähnlich ist die Situation einer von risikobereiten Anlegern gefragten  Anleihe Ägyptens (A1AWT2), die ebenfalls in USD begeben wurde. Der mit einem Rating von „CCC“ ausgestattete Bond wird im April 2020 fällig und rentiert derzeit mit ca. 7,00 %. Nach einem Tief von 76,35 % Anfang Juli notiert die Anleihe aktuell wieder auf einem Niveau von 92,00 %.

Hinter der Neigung von Anlegern in diese Bonds einzusteigen, steckt offenbar die Erwartung, dass die Notenbanken ihre ultralockere Geldpolitik auf absehbare Zeit beibehalten werden. Die Gefahr hierbei ist allerdings die Selbstüberschätzung der Anleger, die immer davon ausgehen, sich rechtzeitigvon solchen Wertpapieren trennen zu können, falls Zahlungsausfälle drohen sollten. Das funktioniert aber nur, wenn man auf den letzten Prozentpunkt verzichtet. Aus diesem Grund sind solche Asset-Klassen nichts für Investoren mit schwachen Nerven, obwohl das damit verbundene Risiko mit entsprechend hohen Renditen versüßt wird.

Bei  Corporate Bond brummt der Primärmarkt
Der Primärmarkt für Corporate Bonds ist gut in Fahrt gekommen. Vergangene Woche hat das US-amerikanische IT- und Beratungsunternehmen IBM eine 7-jährige Anleihe mit Fälligkeit November 2020 (A1HS3J) und eine 12-jährige Anleihe mit Fälligkeit November 2025 (A1HS4E) emittiert. Die Kupons betragen 1,875% respektive 2,875%. Gepreist wurde die 7-jährige Anleihe mit einem Volumen von 1,5 Mrd. EUR  bei +42 bp über Mid-Swap, was einem Emissionspreis von 99,591 % entsprach. Die 12-jährige Anleihe wurde bei +68 bp über Mid-Swap gepreist. Das Volumen der Anleihe liegt bei 1 Mrd. EUR und der Emissionspreis wurde mit 99,93 % festgestellt.

Am Montag begab die 3M Company (Minnesota Mining and Manufacturing), ein weltweit agierender Multi-Technologiekonzern mit Hauptsitz in St. Paul/Minnesota, eine 8-jährige Anleihe mit Fälligkeit November 2021 (A1HS4N). Der Kupon beträgt 1,875 %. Gepreist wurde die Anleihe bei +30 bp über Mid-Swap und das Volumen der Anleihe beläuft sich auf 600 Mio. EUR. Der Emissionspreis wurde mit 99,338 % fixiert.

Am Dienstag refinanzierte sich ESB Finance, ein irländischer Versorger, mittels einer etwas mehr als 11 Jahre laufenden Anleihe mit Fälligkeit Januar 2024. Der Kupon ist bei 3,494 % fixiert. Gepreist wurde die Anleihe (A1HS44) bei +145 bp über Mid-Swap, was einem Emissionspreis von 100 % entsprach. Das Volumen der Anleihe umfasst 300 Mio. EUR.

AT&T, ein amerikanischer Telekommunikationskonzern, emittierte eine 8-jährige Anleihe mit Fälligkeit Dezember 2021 und eine 12-jährige Anleihe mit Fälligkeit Dezember 2025. Die Kupons betragen 2,65 % respektive 3,50 %. Gepreist wurde die 8-jährige Anleihe bei +95 bp über Mid- Swap. Das Volumen der Anleihe beträgt 1 Mrd. EUR. Der Emissionspreis wurde mit 99,774 % festgestellt. Die 12-jährige Anleihe wurde bei +130 bp über Mid-Swap gepreist. Das Volumen der Anleihe liegt bei 1 Mrd. EUR. Der Emissionspreis wurde mit 99,577 % festgestellt.

Tesco, eine britische, weltweit vertretene Supermarktkette, emittierte eine 4-jährige Anleihe (A1HS4U) mit Fälligkeit November 2017 und eine 7-jährige Anleihe (A1HS4V) mit Fälligkeit November 2020. Die Kupons betragen 1,25 % respektive 2,125 %. Gepreist wurde die 4-jährige Anleihe bei +45 bp über Mid-Swap. Das Volumen der Anleihe beträgt 500 Mio. EUR. Der Emissionspreis war 99,605 %. Die 7-jährige Anleihe wurde bei +68 bp über Mid-Swap gepreist. Das Volumen der Anleihe beläuft sich ebenfalls auf 500 Mio. EUR und der Emissionspreis betrug 99,429 %.

Am gestrigen Mittwoch wurden noch folgende Anleihen emittiert: Sanofi, ein französischer Pharmakonzern, emittierte eine 7-jährige Benchmark-Anleihe im Volumen von 1 Mrd. EUR. Die 2,50 %-ige Anleihe wurde bei +53 bp über Mid-Swap gepreist, was einem Emissionskurs von 99,494 % entsprach.

Aber auch BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, der größte Hausgerätehersteller in Europa, begab eine 7-jährige Benchmark-Anleihe mit Laufzeit November 2020. Der Kupon des 500 Mio. EUR  schweren Bonds liegt bei 1,875 %. Gepreist wurde die Anleihe bei +42 bp über Mid-Swap. Der Emissionspreis wurde mit 99,423 % festgestellt.

Und zu guter Letzt emittierte Moet Hennessy Louis Vuitton, der weltweite Branchenführer in der Luxusgüterindustrie, eine 7-jährige Benchmark-Anleihe mit Endfälligkeit November 2020. Der Kupon des 600 Mio. EUR  schweren Bonds liegt bei 1,75 %. Gepreist wurde die Anleihe bei +30 bp über Mid-Swap, was einem Emissionspreis von 99,394% entsprach.