Aktive versus passive Fonds: Outperformance Ratio fällt 2023 deutlich

Scope hat für die acht wichtigsten Aktienfonds-Peergroups den Anteil aktiv gemanagter Fonds ermittelt: Deren Erfolgsquote brach 2023 ein.

Im vergangenen Jahr ist es nur einem knappen Viertel der untersuchten aktiv gemanagten Fonds gelungen, ihre Peergroup-Benchmarks zu übertreffen. Analysiert wurden die Ergebnisse von fast 2.000 Fonds aus acht bedeutenden Aktien-Vergleichsgruppen, unter anderem für die Regionen Nordamerika, Europa, Schwellenländer und Deutschland.

Nach Kosten gelang es 460 Produkten, eine Outperformance gegenüber dem jeweiligen Index zu erzielen. Die Outperformance Ratio für 2023 von 23,3% liegt zehn Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres.

In sieben der acht Kategorien ist die Erfolgsrate gegenüber 2022 zurückgegangen. Nur Aktienfonds für Schwellenländer konnten sich im Durchschnitt steigern. In dieser Gruppe lag die Outperformance Ratio bei knapp 40%. Damit gelang es den aktiven Schwellenländer-Fonds, in der aktuellen Auswertung auf Rang 2 vorzurücken, nachdem sie vor zwölf Monaten den drittletzten Platz belegt hatten.

Die Kategorie mit der höchsten Outperformance-Quote ist erneut „Aktien Asien-Pazifik ex Japan“, auch wenn diese im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist. 2022 hatte etwa die Hälfte der aktiv verwalteten Fonds dieser Gruppe den Vergleichsindex übertroffen, nun waren es 45,6%. Legt man bei der Berechnung nicht die Anzahl der Fonds zugrunde, sondern das verwaltete Vermögen, fällt das Ergebnis noch besser aus: Die Outperformance Ratio der Peergroup liegt dann bei knapp 60%.

Hintergrund für die konstant gute Leistung ist die besondere Zusammensetzung des Referenzindex: China hat darin ein Gewicht von mehr als 30%. Weil dessen Aktienmarkt 2023 an Wert verlor, konnten viele Fonds glänzen, die das Reich der Mitte untergewichtet hatten.

Übersicht an Fonds

Aktuelle und historische Outperformance Ratio – sortiert nach dem Jahr 2023; Quelle: Scope / 31.12.2023

„Aktien Deutschland“, eine Kategorie, die traditionell eine relativ robuste Outperformance Ratio aufweist, präsentiert sich weniger erfreulich. Sie erreichte 2023 mit einer Quote von 7,8% den vorletzten Platz – mehr als 30 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Gründe für die empfindlich gesunkene Erfolgsquote waren die starke Entwicklung einzelner Bluechips, die die Fonds nicht nachvollziehen konnten, und die relative Schwäche von Nebenwerten, die in Deutschland-Fonds meist einen signifikanten Anteil haben.

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen.

———————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !