Adler und Grand City auf Einkaufstour

Grand City Properties

Die beiden Immobilienunternehmen Adler Real Estate und Grand City Properties setzen gleich zu Beginn des neuen Jahres ihren Wachstumskurs fort und gehen auf Shoppingtour.

Nach dem erfolgreichen Verkauf seiner Beteiligung an einem Immobilienportfolio schlug Adler Real Estate gleich wieder zu und erwarb die mehrheitliche Beteiligung an einer Wohnungsbaugesellschaft in Niedersachsen mit rund 2.400 Wohnungen. „Wir haben uns von der minderheitlichen Beteiligung getrennt, weil wir uns langfristig nur auf solche Bestände konzentrieren wollen, die wir durch eine mehrheitliche Beteiligung eigenständig führen und optimieren können“, erklärt Vorstand Axel Harloff. Finanziert wurde dieser Schritt durch die Wandelanleihe. Im Rahmen der Begebung der Anleihe Ende letzten Jahres konnte das börsennotierte Unternehmen 11,25 Mio. EUR einsammeln. Die im März begebene reguläre Mittelstandsanleihe von Adler Real Estate notiert weiterhin knapp unter pari.

Auch Grand City Properties wächst weiter und konnte seinen Immobilienbestand zu Jahresbeginn auf insgesamt 26.000 Einheiten erhöhen. Wie das Unternehmen mitteilte, entspräche dies einem „annualisierten Volumen an Bruttomieteinnahmen von rund 170 Mio. EUR“. Im Verlauf des Jahres wolle man seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Aktuell verhandelt das Immobilienunternehmen über den Erwerb eines zusätzlichen Portfolios, das Unternehmensangaben zufolge ein Wertsteigerungspotenzial von mehr als 200 Mio. EUR. hat. Grand City Properties hatte im Juni eine Anleihe in Höhe von 100 Mio. EUR bei Institutionellen platziert, eine Aufstockung in gleicher Höhe folgte im Juli. Die Anleihe wird von Standard & Poor’s mit BB bewertet und trägt einen Kupon von 6,25%.