Air Berlin im neuerlichen Sinkflug

One Square Advisory Services GmbH: Air Berlin plc lädt zur Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger zur Wahl eines gemeinsamen Vertreters am 22. November 2017

Fluggesellschaft Air Berlin weiter im Sinkflug: sowohl operativ als auch in jeder anderen Beziehung. Jetzt soll eine Schrumpfkur her. Die drei Anleihen von Air Berlin hören auch schon immer häufiger das ‚Ground Warning‘.

Das Board of Directors der Air Berlin PLC hat gestern beschlossen, die Gruppe grundlegend zu restrukturieren und ein neues Geschäftsmodell zu implementieren.

Als spezialisierter Network Carrier wird die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG im Rahmen einer auf zwei Drehkreuze ausgerichteten Strategie mit Langstreckenflügen von Berlin und Düsseldorf eine auf 75 Flugzeuge verringerte Kernflotte betreiben.

Kann und will Etihad seiner Tochter weiterhin helfen?

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Alle administrativen Funktionen werden in Berlin konzentriert. Das touristische Geschäft wird mit 35 Flugzeugen in einer separaten Geschäftseinheit zusammengefasst mit dem Ziel, strategische Optionen zu prüfen.

Um nicht benötigte Flugzeuge und Besatzungen effizient einzusetzen, beabsichtigt die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, bis zu 40 Flugzeuge der Airbus A320-Familie der Deutsche Lufthansa-Gruppe zu überlassen, wobei bis zu 38 Flugzeuge von der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG auf Grundlage einer Wet Lease-Vereinbarung mit einer Laufzeit von sechs Jahren betrieben werden sollen.

Die Restrukturierung der Gruppe erfordert Entlassungen von bis zu 1.200 Arbeitnehmern (gerechnet auf Basis von Vollzeitstellen).

Air Berlin PLC erzielt im zweiten Quartal 2015 einen Umsatz von EUR 1,071 Mrd. - das Nettoergebnis beträgt EUR -37,5 Mio.

Mit allen drei Anleihen von Air Berlin ging es gestern weiter abwärts: Die größte, Air Berlin 2011/18 im Volumen von 225 Mio. EUR, sank auf 92%. Air Berlin 2014/19 auf 87% und Air Berlin 2014/19 (Kupon 5,625%) auf 71%.

Fotos: @Air Berlin

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