Rentenmarktbericht 11. April: US-Verbrauchervertrauen, Berichtssaison, Frühjahrstagung IWF & Weltbank

Griechenland feiert ein erfolgreiches Comeback an den Kapitalmärkten, doch ist der Krisenstaat damit noch lange nicht über den Berg – neben der Fortsetzung des Reformkurses dürften auch weitere Finanzhilfen aus dem europäischen Rettungsfonds ESM fließen. Unterdessen scheint sich eine neue Sanktionsrunde gegen Russland anzukündigen. So hätten sich Deutschland und die USA auf weitere Strafmaßnahmen verständigt, sollte Russland die Lage in der Ukraine weiter eskalieren (lassen).

Ausgewählte Daten des Tages

Zeit        Land        Indikator                                                            Periode         Schätzung         Letzter
8:00         GE           Verbraucherpreisindex (M/M / J/J, in %)             Mrz.                 0,3 / 1              -0,3 / 1

15:55       US           Verbrauchervertrauen Uni Michigan                  Apr.                 81                     80
…              IT            2016/21/44
…              EC           EZB-Redner: Draghi

Quellen: Bloomberg, NATIONAL-BANK AG Research

Themen des Tages
• Griechenland platziert neue 5-jährige Anleihe sehr erfolgreich

• Neue Runde an Sanktionen für Russland?
• Frühjahrstagung von IWF und Weltbank beginnt

Marktkommentar
Das Ereignis des gestrigen Tages war die Emission der 5-jährigen griechischen Staatsanleihe
. Wie es sich am Vortag bereits angedeutet hatte, war die Nachfrage nach diesem Titel groß, so dass das griechische Schatzamt 3 Mrd. EUR platzieren ließ. Nichtsdestotrotz sollte die sehr gute Aufnahme des Schuldtitels nicht darüber hinwegtäuschen, dass Griechenland noch einen weiten Weg vor sich hat. Immerhin hängt das Land am Tropf von Euroland und dem IWF, und mit schöner Regelmäßigkeit wird um die Auszahlung einer weiteren Stützungstranche gerungen. Zugleich ist weiterhin unklar, wie groß die Deckungslücken in den Haushalten 2015 und 2016 sind. Außerdem wird es spannend werden, wie sich die griechischen Banken beim AQR schlagen und wie hoch der Eigenkapitalbedarf ausfallen wird. Immerhin kann die Regierung Samaras nun auf einen wichtigen Erfolg seiner Fiskalpolitik hinweisen. Ein Freibrief für weitere Emissionen ist das jedoch nicht. Wahrscheinlich wird im griechischen Treasury aber über die nächste Emission nachgedacht, um die günstige Marktstimmung für sich zu nutzen.

Bei all der Betrachtung von Griechenland ging nahezu unter, dass auch Irland gestern mit der 2024er Laufzeit aktiv war. Diese Emission ist bei einer Rendite von rund 2,91% ebenfalls als Erfolg zu werten.

Heute wird man sich weniger „schönen“ Dingen zuwenden müssen. Da sind zum einen die starken Kursverluste an den Aktienmärkten in den USA, die sich heute Morgen in Asien fortgesetzt haben. Schwache Unternehmensberichte sollen der Auslöser gewesen sein. Immerhin wurde dadurch die Aufstockung der 30-jährigen-US-T-Bonds unerwartet einfach. Es zeichnet sich außerdem ab, dass am Rande der heute beginnenden Frühjahrstagung von IWF und Weltbank das Thema zusätzliche Sanktionen für Russland in den Fokus rückt. Die Drohung aus Russland, der Ukraine und damit den Europäern den Gashahn zuzudrehen, wird nicht ohne Reaktionen hingenommen werden. Allerdings könnte sich das im Vorfeld der für nächste Woche anberaumten Gespräche zur Lösung des Ukraine-Konflikts um „Säbelrasseln“ handeln, denn Russland signalisierte zugleich Gesprächsbereitschaft.

Heute Morgen hat Fitch bekanntgegeben, dass der Ausblick für das portugiesische Rating auf „positiv“ gesetzt wurde, das „BB+“-Rating jedoch beibehalten wird. Nichtsdestoweniger handelt es sich um ein weiteres Zeichen, dass sich die fiskalische Situation in einem Problemland des Euroraums verbessert.

Renten2Abgesehen von dem Indikator der Universität Michigan, der eine Aufhellung der Stimmung der US-Verbraucher anzeigen sollte, gibt es keine bedeutenden Konjunkturdaten. Italien wird am Primärmarkt mit drei Laufzeiten aktiv. Dabei ist die Aufnahme der 2044er von besonderem Interesse: Käufer müsste es aufgrund der hohen Duration genügend geben. Der Bund Future sollte gut behauptet in den Tag starten und im Tagesverlauf zwischen 143,25 und 144,30 schwanken. Gegen Abend könnte es zu Gewinnmitnahmen kommen. Die Rendite der 10-jährigen US-Treasuries sollte zwischen 2,58 und 2,72% liegen.

Rentenmarktbericht der National-BANK. Die gesetzlichen Pflichtangaben zur NATIONAL-BANK AG finden Sie unter http://www.national-bank.de/pflichtangaben.