blueplanet Investments: virtueller AGV-Termin steht endlich

Foto: © Julian Schäpertöns – stock.adobe.com

In der Causa „Anleihegläubigerversammlung der blueplanet Investments AG“ scheint es nun doch allmählich voranzugehen: So fordert das Bankhaus Obotritia GmbH nun eine Abstimmung ohne Versammlung für die Inhaber der ausstehenden blueplanet-Wandelanleihe 2021/26.

Ermächtigt zur Forderung auf Durchführung einer Abstimmung ohne Versammlung sei das nicht gänzlich unumstrittene Bankhaus Obotritia GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung als sogenannter „Auffordernder“, durch einen Beschluss des Amtsgerichts Frankfurt am Main vom 15. August 2023 (HRB 101916 Fall 11).

Demzufolge sind die Inhaber der 5,5%-blueplanet-Wandelanleihe 2021/26 (ISIN: DE000 A3H3F7 5) über bis zu 20 Mio. EUR zu einer Stimmabgabe im Zeitraum vom 18. bis 20. September 2023 aufgerufen.

Auch der vom Amtsgericht Frankfurt als Abstimmungsleiter bestimmte Notar Dr. Dirk Otto fordert in seiner Funktion die Anleihegläubiger zu einer Stimmabgabe in einer virtuellen AGV im selben Zeitraum auf.

Auf der Agenda werden verschiedene Beschlüsse zur Abstimmung gestellt, insbesondere aber die Wahl eines gemeinsamen Anleihevertreters sowie dessen Ermächtigung, bestimmte (Restrukturierungs-)Maßnahmen im Sinne der von ihm vertretenen Anleihegläubiger vorzunehmen bzw. diesen zuzustimmen.

Die Aufforderung zur Stimmabgabe einschließlich sämtlicher TOPs finden Sie HIER. Eine Veröffentlichung erfolgt darüber hinaus im Bundesanzeiger.

Hintergrund: Die in Schieflage geratene blueplanet Investments AG rief Mitte März zur Umsetzung weiterer Sanierungsbemühungen zu einer außerordentlichen Anleihegläubigerversammlung auf, bei der umfassende Änderungen der Anleihebedingungen beschlossen werden sollten.

BLUEPLANET WD 2021/26 (WKN: A3H3F7)

Allerdings blieb es bis heute lediglich bei dieser Ankündigung; die versprochenen weiteren Details sowie eine entsprechende Einladung auf der Homepage der Gesellschaft wurden bis heute nicht (öffentlich) zur Verfügung gestellt, sodass das Bankhaus Obotritia GmbH das Heft in die Hand nahm.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !