Anleihen heute im Fokus: PNE Wind, Wöhrl, Windreich, Berentzen, FCR Immobilien, Strenesse

PNE WIND mit positiver Prognose für das Geschäftsjahr 2018
Foto @ PNE Wind AG

Kein IPO für YieldCo der PNE Wind AG: Entgegen früherer Pläne bevorzugt der Windparkprojektierer nun einen kompletten oder anteiligen Verkauf seines Windparkportfolios mit rund 152 MW. Als Käufer hierfür kommen ein oder mehrere Investoren oder strategischen Partner in Frage. Unter den gegenwärtigen Marktbedingungen wäre dies gegenüber einem möglichen Börsengang die bessere Alternative.

Seit 2014 hat PNE ein Portfolio von Windparks mit einer Nennleistung von mehr als 142 MW im Eigenbestand aufgebaut. Die Parks sind überwiegend in Betrieb. Ein kleiner Teil ist noch im Bau und wird in Kürze in Betrieb genommen. Ferner befindet sich ein weiterer Windpark mit rund 10 MW im Genehmigungsverfahren. Die Verkaufsverhandlungen sollen planmäßig noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Krisenstimmung bei der Rudolf Wöhrl AG: Das Modehaus wird unverzüglich einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens nach §270b InsO beim Amtsgericht Nürnberg stellen. Bei diesem Verfahren hat der Schuldner im Allgemeinen den Eröffnungsantrag wegen drohender (nicht faktischer) Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung gestellt und Eigenverwaltung beantragt. Die angestrebte Sanierung ist nicht offensichtlich aussichtslos. Innerhalb einer Frist von bis zu drei Monaten muss ein Insolvenzplan erarbeitet und dem Gericht vorgelegt werden – ein Fiasko für den Modehändler und nach der Steilmann-Pleite ein weiterer Tiefschlag für den Markt für KMU-Anleihen.

Neuigkeiten von der insolventen Windreich GmbH: Wie der gemeinsame Anleihevertreter, One Square Advisory, mitteilte, hat der Insolvenzverwalter den fünften Sachstandsbericht über den Fortgang des Verfahrens über das Vermögen der Windreich GmbH allen Anleihegläubigern zur Verfügung gestellt. Diese können eine Kopie des Berichtes aus dem Gläubigerinformationssystem abrufen. Sollten Bondholder noch keinen Zugang haben, kann dieser bei den gemeinsamen Vertretern beantragt werden.

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft startet AktienrückkaufprogrammAnkeraktionär Monolith zieht in den Aufsichtsrat der Berentzen-Gruppe AG ein: Danach wird Herr Daan M.G. van Vlaardingen mit Beschluss des Amtsgerichts Osnabrück vom 24. August 2016 zum neuen Aufsichtsratsmitglied des Getränke- und Spirituosenspezialisten bestellt. Vlaardingen ist Investment Manager und CEO der Monolith Investment Management B.V., die aktuell einen Stimmrechtsanteil von 10,4% an der Berentzen-Gruppe hält. Im Kontrollgremium ersetzt er Herrn Donatus Albrecht, der sein Mandat im Juni niedergelegt hatte.

FCR Immobilien AG bestätigt Rekordgewinn 2015 - Veröffentlichung von Einzel- und Konzernabschluss FCR Immobilien AGDie FCR Immobilien AG holt Dr. Christian von Villiez an Bord: Der Münchner Immobilieninvestor will seine Wachstumsaktivitäten weiter forcieren und holt sich hierfür mit Dr. Christian von Villiez einen angesehenen Immobilien- und Finanzspezialisten ins Haus. Seit dem 1. August ist der ehemalige Vorstandschef der Düsseldorfer Hypothekenbank als Repräsentant für FCR tätig.

Aufhebung der Eigenverwaltung bei der Strenesse AG: Das Amtsgericht Nördlingen hat heute die Anordnung der Eigenverwaltung auf Antrag des Schuldners aufgehoben. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Dr. Jörg Nerlich, bestellt.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !