OLB reüssiert bei ESG-Rating-Update

Foto @ Thomas Weber / OLB AG

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) hübscht ihr ESG-Rating auf und wird damit für ihr anhaltend hohes Engagement bei Nachhaltigkeitsaktivitäten belohnt.

Nachdem die Universalbank für Privat- und Unternehmenskunden in Deutschland von S&P Global bei ihrem ersten ESG-Rating überhaupt im März dieses Jahres mit 30 Punkten bewertet wurde, erhöhte S&P das Rating in einer aktualisierten Prüfung nun auf 35 Punkte.

Damit gehört die OLB im internationalen Bankenvergleich zum oberen Viertel aller bewerteten Institute, der Branchendurchschnitt im ESG-Rating liegt gegenwärtig bei 29 Punkten.

„Dieses gute Ergebnis freut uns sehr, es ist eine Belohnung für das Geleistete und ein zusätzlicher Ansporn, den eingeschlagenen Weg bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten konsequent fortzusetzen“, sagt Holger Sandker, Head of Sustainability der OLB, und ergänzt: „Im März haben wir gesagt, das erste Rating ist ein Meilenstein und wir streben eine kontinuierliche Weiterentwicklung an. Schön, dass S&P Global unser Engagement so schnell anerkannt hat.“

Insbesondere die gegenüber der vorherigen Prüfung stark verbesserte Transparenz der OLB im Umweltbereich sei für die Agentur in ihrer Einschätzung überzeugend gewesen.

Insgesamt wurde auf Grundlage von mehr als 100 Kriterien analysiert und eingeordnet, inwieweit die OLB in den Bereichen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit im Bankgeschäft berücksichtigt.

Auf www.olb.de/nachhaltigkeit informiert die Bank umfangreich über ihren Ansatz und ihre Ziele in punkto Nachhaltigkeit, ihr Leitbild, ihre ESG-Policy und weitere relevante Punkte.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !