Musterdepot-Update: Platz vergangen

Foto: © es0lex – stock.adobe.com

Das Jahr nähert sich unwiderruflich seinem Ende entgegen – mal schauen, ob es noch ein halbwegs versöhnliches wird für Anleiheinvestoren.

Eines wird schnell klar, wenn man sich unsere große Tabelle anschaut: Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

Mutares 2023/27 ist gerade etwas mehr als ein halbes Jahr im BondGuide Musterdepot – die Emission stammt aus diesem Frühjahr – und schon steht die Maschinenbau-Holding an zweiter Stelle mit einer kombinierten Performance (Kursveränderung plus anteilige Zinsen) von über 10%. Das nenne ich auskömmliche Rendite!

Underberg nimmt auf Position 3 Platz mit einer Gesamtrendite von 8,5% in 57 Wochen, also rund 13 Monaten. Und das trotz nur 5,5%-Kupon. Die Spiri-Spezialisten sind kein Renditehammer, aber Stabilisierung und Qualität für jedes Depot.

Bei FCR Immobilien hatten wir ja auf eine neuerliche Anleihe spekuliert. Umtausch- und Angebotsfrist sind gerade gestartet – Interview mit dem Management folgt in Kürze auf www.bondguide.de. Aus unserer Sicht ist dieses Kapitalmarktinstrument in vergleichbarer Situation quasi alternativlos für viele mittelständische Firmen.

Was passieren kann, wenn man sich ohne Not und trotz gutem Track Record vom Kapitalmarkt verabschiedet, sieht man z.B. beim einstigen Vorzeigeemittenten HELMA Eigenheimbau. Die kürzliche Adhoc-Nachricht ist nach meiner Lesart so etwas wie ein Soft Announcement vor der finalen Meldung, die gegebenenfalls in Bälde anstehen könnte. Ich möchte hier nichts behaupten, womit ich mich nicht näher auseinandergesetzt habe, daher die etwas blumige Ausdrucksweise. Wenn man jetzt doch nur rasch eine Refinanzierungsanleihe begeben könnte! Weggegangen – Platz vergangen, sage ich da nur.

Die neue Emission der DEAG hat nach 19 Wochen auch schon 5,1% erbracht. Bei der Emission erhielten wir anteilig nur 7.000 Nominale, die Position ist also notgedrungen untergewichtet. Wir haben uns entschlossen, wieder vermehr auf Qualität zu setzen. Spekulationen wie mit Cardea – ein Totalreinfall in jedweder Hinsicht – lassen wir künftig wieder sein.

Wir stocken die DEAG auf 15.000 Nominale auf. Genau wie auch Katjes 2023/28. Hier bekamen wir 11.000 Nominale – eine ziemlich krumme Zahl. Diese bringen wir ebenfalls auf leichte Übergewichtung von 15.000.

Wer sich lieber mit den frischen Emittenten, die jetzt gerade mit Umtausch- und Zeichnungsangeboten unterwegs sind, befassen mag – statt bestehende Positionen aufzustocken –, der/die soll das bitte gern tun. Wir möchten die Anzahl der Positionen im Musterdepot lediglich bei einer überschaubaren Zahl halten.

Selbstverständlich sollten sich Inhaber der NZWL, FCR, Eleving etc. allesamt mit den laufenden Umtauschangeboten befassen und die zum Teil erheblich höheren Kupons mitnehmen. Dass 2024er Kupons noch üppiger ausfallen, ist nicht sehr wahrscheinlich. Das Topp bei den Zinsen dürfte erreicht sein.

Ausblick
Wenn es uns bei den Trümmertiteln Cardea, Eyemaxx, Terragon zu bunt wird, werden wir ggf. am unteren Ende der Tabelle früher oder später doch etwas ausmisten. Eyemaxx würden wir gern behalten, schließlich steht bei dieser vermeintlich besicherten Anleihe aus dem Jahr 2020 eben eine Besicherung im Raume – deren Werthaltigkeit umstritten ist und von anderen involvierten Gläubigerparteien aus gutem Grunde und mit vollem Recht angefochten wird. Im positiven Fall wäre die Anleihe die von uns errechneten 50–60% wert, nicht 21%. Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn wir die Entwicklung aussitzen mit dem Titel im Depot. Bei BeA, der Insolvenz von 2020, winkt noch die Abschlusszahlung. Unter dem Strich hat die Position – trotz Insolvenz! – kaum Verluste beschert. Aber Sitzfleisch war vonnöten.

Unsere zweite BondGuide-Jahresausgabe anno 2023 ist erschienen: das Special Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Green & Sustainable Finance 2023 und Anleihen 2022 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !