Knecht Ruprecht macht Ferien – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Jahresendspurt ist da. Die Frage ist: Was geht noch? Geht überhaupt noch etwas? Unter dem Strich wird man wohl auf 2019 blicken müssen.

Der GBC Max hat sich in den vergangenen Wochen schon ein wenig vom Höchststand – erreicht sowohl im Mai als auch im Oktober – entfernt. Kaffeesatzleser dürften hier wohl unschwer ein gefährliches Doppel-Top erkennen.

In der Steubing-Kolumne wird immerhin ein fundamentaler Hintergrund dargelegt. Dass sowohl die DEAG als auch NZWL und UBM Development im Jahresendspurt ihre Vorhaben zielsicher über die Linie brachten, ist ein versöhnlicher Jahresausklang.

paragon hätte sich dazugesellen können, befand sich in der Eigendarstellung als beim letzten Male (2017) jedoch zu erfolgreich, um überhaupt eine Charme-Offensive in Erwägung zu ziehen beim jüngsten Platzierungsvorhaben. Angesichts von fast 50% Kursverlust im Ableger Voltabox und sogar 65% bei Muttergesellschaft paragon wäre das genaue Gegenteil ein probater Ratschlag gewesen – den wir dem Unternehmen auch gaben, indes fruchtlos.

Die Mischung aus Neu und Alt stimmt derzeit eigentlich. Dass sich viele Emittenten zu einer Folgeanleihe entschließen, liegt in der Natur der Sache. Strukturen für eine Kapitalmarktpräsenz sind schon seit der Erstanleihe aufgesetzt und Investoren mögen zudem nicht sonderlich, wenn man sie als Zwischenlösung für wenige Jahre heimsucht.

Aufgebaute Kapitalmarkthistorie und -kredibilität sollte kein Emittent leichtfertig vom Tisch wischen, wenn nicht handfeste Gründe stechen. Die mögliche Reduzierung der Fremdfinanzierungskosten durch eine Alternative zur notierten Unternehmensanleihe würde ich im Einzelfall stets abwägen gegen die Kehrseiten. Aktiennotierte Emittenten haben hier sicherlich einen gewissen Vorteil.

Gerade das Argument mit dem schon aufgesetzten Setup sollte der eine oder andere Emittent noch einmal hernehmen – für eine etwaige Stärkung seiner Eigenkapitalbasis mit einer Aktiennotierung. Nicht zu vergessen, dass davon regelmäßig auch seine Fremdkapitalinvestoren profitieren – und damit nicht zuletzt er selbst. Wie zuletzt bei FCR Immobilien beobachtet.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #23-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !