Schrödingers Katze – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Katze ist aus dem Sack: Der KFM Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds wird abgewickelt, liquidiert. Das kann nur schlecht für viele Kurse am KMU-Markt sein. Aber es gibt auch Chancen.

Im Logo auf der Homepage liest man kleinst ‚in Liquidation‘. Ansonsten sind einige Unterseiten der Homepage bereits nicht mehr erreichbar – Fehlercode 404.

Das Handelsblatt griff es zuerst auf. Dem Medium liege ein Schreiben der Verwaltungsgesellschaft IP Concept vor, einer Tochter der DZ Privatbank in Luxemburg, die dies ihren Investoren mitteilte.

Das Fondsvolumen war von im Höchststand rund 260 Mio. EUR auf zwischenzeitlich die Hälfte eingebrochen. Der aktuelle Status wird höher ausgewiesen, allerdings ist der Fonds seit Januar ja nicht mehr handelbar. Einiges darin sind inzwischen Trümmerwerte, namentlich Sämtliches aus dem Einzugskreis Monaco.

Die Frage ist nun zweifellos, wann, wie und in welchem Zeitraum das Rest-Portfolio auf den Markt kommt und vielerlei Kurse drückt. Wenn es nicht bereits für einige nicht erklärbare Kursveränderungen verantwortlich zeichnete, dann sicherlich künftig.

Das ist sicherlich alles andere als hilfreich für einen Markt, der sich nach den jüngsten Pleiten aus der Corona-Zeit gerade etwas zu berappeln versuchte. Ganz zu schweigen, dass der ehemalige Ankerinvestor bei vielen – gefühlt: allen – Neuemissionen künftig entfällt.

Zugleich bieten sich Chancen. In der Vergangenheit hatte sich ja der eine oder andere Mitarbeiter der Düsseldorfer abgesetzt und operiert jetzt unter anderem oder gar eigenem Label. Beinfreiheit für einen neuen Ankerinvestor im Markt ist jetzt da, wenn nicht gar Investitions-Meinungsführer.

Wer schnell genug war, sich noch relativ aktuelle Factsheets des KFM Mittelstandsanleihen Fonds zu sichern, bevor die Unterseiten abgeschaltet wurden, kann antizipieren, welche Positionen in naher Zukunft auf den Markt kommen und Kurse unabhängig von der Qualität der Emittenten gedrückt werden.

Wer nicht schnell genug war, kleiner Tipp: Die KFM-Barometer sind (noch) verfügbar.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #12-2023

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !