Inflationsdaten bestätigen Zinspause der Bank of England

Foto: © ryanking999 – stock.adobe.com

Die aktuellen Inflationszahlen in Großbritannien kommentiert James Lynch, Fixed Income Investment Manager bei Aegon AM:

Nachdem die Bank of England in zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen die Zinssätze bei 5,25 % pausiert hat, brauchte sie nun wirklich eine Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist, und diese erhielten sie heute Morgen mit den Inflationszahlen für Oktober.

Die BoE hatte einen Verbraucherpreisindex von 4,8% prognostiziert, der Wert liegt nun bei 4,6 %, und – was noch wichtiger ist – die Dienstleistungspreise fielen auf 6,6%, während sie 6,9% erwartet hatten.

Der starke Rückgang der Inflation ist auf die im Oktober gefallene OFGEM-Preisobergrenze zurückzuführen, die am stärksten zum Rückgang beigetragen hat. Abgesehen davon waren die meisten Komponenten auf breiter Basis rückläufig.

Die Inflationszahlen in Großbritannien scheinen nun nicht mehr allzu sehr von denen der USA (3,2%) und der Eurozone (2,9%) abzuweichen, und wir gehen davon aus, dass die jährlichen Inflationsraten bis ins nächste Jahr hinein weiter sinken werden.

Foto: © sommart – stock.adobe.com

Die Aussetzung der Leitzinsen, das schleppende BIP-Wachstum und die schneller als erwartet sinkende Inflation sind ein ziemlich guter Hintergrund für den Gilt-Markt.

James Lynch, Aegon AM

Unsere zweite BondGuide-Jahresausgabe anno 2023 ist erschienen: das Special Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Green & Sustainable Finance 2023 und Anleihen 2022 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !