Impressionen

Falko Bozicevic, BondGuide

Handelsstreit, Rezessionsgefahr, Grönland-Clownerei – was denn noch alles? Typische, ganz normale Sommerthemen halt. Wird Zeit, dass es mal wieder abkühlt.

Richtig, den BoBrEx habe ich in der Aufzählung noch vergessen. Einen Clown haben wir auch diesseits des großen Teichs, wenn auch nicht in Kontinentaleuropa. Was würden unsere Tageszeitungen und Online-Nachrichten nur ohne unsere beiden staatstragenden Superblondinen machen, frage ich mich unwillkürlich.

Am Markt für KMU-Anleihen gibt es nämlich nichts weltbewegend Neues die letzten Tage, wie Sie sicher auch bemerkt haben. Immerhin: Bei Euroboden sind mittlerweile die Details zur neuen Anleihe 2019/24 bekannt. Das Gespräch mit Geschäftsführer Martin Moll finden Leser hier, die BondGuide-Analyse folgt einige Tage vor Zeichnungsstart Mitte September auf unserer Website.

Falls der eine oder andere Leser Zeit und Muße hat: Auf der alljährlichen Herbstkonferenz der DVFA und dem Equity Forum am 2./3. September gibt es auch (aber nicht nur) diverse KMU-Anleiheemittenten zu begutachten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit sind dies Metalcorp, R-Logitech, TERRAGON, Hylea Group, DIOK Real Estate, Photon und Eyemaxx Real Estate – alle am 2. September übrigens.

Ich bin relativ sicher, dass wir im Herbst noch die eine oder andere Emission mehr sehen werden, auch wenn das fulminante erste Halbjahr kaum getoppt werden dürfte. Erfreulich auch, dass einige ehemalige Restrukturierungen der Jahre 2016/17 zu einem am Ende lediglich blauen Auge bei Anlegern geführt haben.

So hat Ekosem-Agrar im Juli eine Folgeemission absolviert, SANHA die Einhaltung der auferlegten Finanzkennzahlen-Covenants bestätigt und der Chart von Ekotechnika – nach Debt-to-Equity-Swap 2016 – macht keinen allzu schlechten Eindruck. Lediglich der Kurs von Singulus Technologies – ebenfalls mit Debt-to-Equity-Swap – sieht weiterhin gruselig aus.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #17-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !