Hallo-Wach – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Liste anstehender Neuemissionen verlängert sich inzwischen jede Woche. Was im Emissionsfenster April/Mai anstand, fällt nun in die sogenannte, aber dieses Jahr ausfallende Sommerpause.

Zunächst einmal sollte man sich in Erinnerung rufen, dass schon im äußerst geschäftigen Jahr 2019 keine wirkliche Sommerpause stattfand: Mit VST Building, BeA Behrens, Hörmann, MOREH und Ekosem-Agrar lief die Emissionstätigkeit auch nach Mai nahtlos weiter – bevor sie im September nochmals zusätzliche Fahrt aufnahm.

Auch 2018 und 2017 wurden die Monate der Jahresmitte genutzt, um sich nicht in den beliebtesten Monaten April/Mai und September/Oktober zu drängen. Insofern ist der Begriff „Sommerpause“ eh fehl am Platze.

Dieses Jahr kommt noch hinzu, dass man eh weniger machen kann als gewohnt: keine Europameisterschaft, keine olympischen Spiele, keine Wiesn. Die nämlich konsumieren doch etwas Zeit, die man hat – und häufig auch solche, die man nicht hat.

Gerade wenn sich die Emissionen nun wieder gegenseitig schubsen und unsere Aufmerksamkeit beanspruchen, sollten interessierte Anleger ganz explizit auf die Qualität neuer Emissionen achten: Wer sind die beteiligten Dienstleister, sind es Wiederholungsemittenten mit Track Record, welchen Corona-Impact haben die Emittenten?

Letzteres wird ganz sicher ein Thema sein bei praktisch allen Emissionen dieses Jahr. Und ab September wird man Kratzer in den Zahlen und Bilanzen Schwarz auf Weiß präsentieren müssen. Daher wird in einigen Fällen doch lieber auf die Tube gedrückt werden. Also immer schön am Ball bleiben.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #13-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !