Fed pausiert im aktuellen Zinserhöhungszyklus

Foto: © bluedesign – stock.adobe.com

Die Fed hat die Zinssätze in diesem Zyklus um mehr als 500 Basispunkte angehoben und diese jüngste Ankündigung war die Pause, die wir alle erwartet haben. Nick Chatters, Fixed Income Manager bei Aegon Asset Management kommentiert den aktuellen Zinsentscheid der US-Notenbank Fed:

Powell hat deutlich gemacht, dass der FOMC davon ausgeht, dass die Zinsen in diesem Jahr noch einmal angehoben werden. Aber seien wir fair – sie feilen jetzt nur noch an den Details, wir sind so gut wie fertig.

Wenn im Juli eine weitere Zinserhöhung um 0,25% vorgenommen wird, oder selbst wenn es dieses Mal passiert wäre, würde das außerhalb der Fehlermarge einen großen Unterschied machen, wenn in kurzer Zeit 5,0% angehoben wurden?

Die längerfristige Schätzung des Wirtschaftswachstums liegt bei 2,5%, so dass wir uns bereits weit im restriktiven Bereich befinden.

Nick Chatters, Aegon AM

Die Auswirkungen der vorangegangenen Straffungen werden wahrscheinlich bald zum Tragen kommen.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !