Die Unsicherheit am Markt bleibt auch 2022 hoch

Adobe
Foto: © Andy Ilmberger – stock.adobe.com

Die Märkte erlebten ein positives Jahr, in dem nicht nur eine geringe Volatilität realisiert wurde, sondern auch die Rückgänge äußerst begrenzt waren. Unter der Oberfläche allerdings besteht eine ungewöhnlich große Streuung zwischen Sektoren und Aktien. Die Unsicherheit am Markt bleibt hoch und wir erwarten, dass sich diese Streuung fortsetzen wird. Diese versteckten Turbulenzen werden weiterhin Chancen schaffen und aktive Anleger gegenüber passiven Anlegern begünstigen, erklärt Alexis Maubourguet, Portfoliomanager bei Lombard Odier Investment Managers (LOIM).

Da sich das Jahr 2021 dem Ende zuneigt, können wir beginnen, einige Schlussfolgerungen zu ziehen: Die Marktperformance war insgesamt positiv (ca. 16% für den MSCI World), die Volatilität war gering und die Wachstumsaussichten sind weiterhin solide. Obwohl die meisten Anleger in der Lage waren, von diesen günstigen Marktbedingungen zu profitieren, schwebte eine unterschwellige Angst über unseren Köpfen, da die Unsicherheit trotz des positiven Umfelds anhielt.

Die Volatilität der Renditen bietet eine erste Perspektive auf das Marktrisiko. Large Caps weisen heute eine ungewöhnlich hohe Volatilität auf, die über der ihres Index liegt. Während die Volatilität des Index heute innerhalb der historischen Durchschnittswerte bleibt, steigt seine Streuung auf ein Niveau über den historischen Durchschnittswerten. Der Markt unterliegt einer Art „Scheibenwischer-Effekt“, da jeder Tag/Woche/Monat sozusagen die Sektor-Rotation des vorherigen Tages/Woche/Monats wieder rückgängig macht. Mit zunehmender Unsicherheit fällt es den Anlegern schwer, vorherzusagen, welcher Faktor von den aktuellen Bedingungen profitieren wird.

Die Unsicherheit hat zugenommen, und die Streuung hat seit 2019 an Boden gewonnen. Außerdem lag dieses Streuungsmaß vor Kurzem im 99. Perzentil (der letzten 12 Jahre), was in starkem Kontrast zur aktuellen Situation der Indexvolatilität steht. In letzter Zeit wurde die Unsicherheit im Wesentlichen aus drei Quellen gespeist:

Foto: © Vitezslav Vylicil – stock.adobe.com

– dem weiteren Verlauf der Pandemie,
– Sorgen um die Inflation,
– und, zu allem Überfluss, ein unsicherer Kurswechsel der Zentralbankpolitik.

Der Mangel an anhaltendem Momentum bei den in diesem Jahr beobachteten Sektor-Rotationen bedeutet, dass die Heftigkeit dieser Bewegungen unsichtbar bleibt, wenn man sie nur mit niederfrequenten und aggregierten Daten abtastet. Indikatoren mit höherer Frequenz, sei es am Markt oder an der makroökonomischen Front, und eine höhere Granularität als üblich – potenziell über Sektoren und Stile hinaus – ergeben ein ganz anderes Bild. Die Bedeutung, die die Unsicherheit heutzutage für die Investmentwelt hat, macht diese Untersuchung unerlässlich: Es ist notwendig geworden, die aktuelle Struktur des Aktienmarktes vollständig zu verstehen und potenziell davon zu profitieren.

Alexis Maubourguet, LOIM

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !