BoE setzt geduldigen Ansatz fort

Foto: © ryanking999 – stock.adobe.com

Die aktuelle Entscheidung der Bank of England, zu Zinserhöhungen in Höhe von 25 Basispunkten zurückzukehren, deutet darauf hin, dass der geldpolitische Ausschuss (MPC) keinen erkennbaren Kurswechsel vornimmt. Der aktuelle Marktkommentar von Katharine Neiss, Deputy Head of Global Economics and Chief European Economist bei PGIM Fixed Income:

Obwohl das Lohnwachstum wesentlich stärker ausfiel als noch bei der Mai-Prognose angenommen und es kaum Anzeichen dafür gab, dass sich der Inflationsdruck dem Zielwert annähert, zog es der Ausschuss vor, seine geduldige Vorgehensweise bei der Anhebung der Zinssätze fortzusetzen und sich die Option weiterer Zinserhöhungen im September offen zu halten.

Eine Alternative, die von zwei Mitgliedern des MPC befürwortet wurde, wäre gewesen, das Inflationsproblem proaktiver anzugehen und eine zweite Anhebung um 50 Basispunkte vorzunehmen – dies mit der Option einer Zinspause im September.

Sollten die bis zur Sitzung im September eingehenden Inflations– und Lohndaten positiv überraschen, könnten die Marktpreise weiter steigen.

Foto: © sommart – stock.adobe.com

In einem solchen Szenario könnte der geldpolitische Ausschuss bedauern, einen geduldigeren Ansatz gewählt zu haben.

Katharine Neiss, PGIM

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !