Beton-lastig – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Schauen wir zunächst, was in den ersten beiden Monaten des Jahres passiert ist: Eine Fortsetzung von 2017. Inzwischen haben wir eine überfällige Konsolidierung an praktisch allen Märkten: Keine Fortsetzung von 2017.

Angesichts des Umstands, dass weltweit Aktien wie Anleihen gleichermaßen Blutverluste erlitten, müssen wir nicht über vermeintliche Ursachen debattieren. Ein paar Gewinnmitnahmen sind nach mehr als einem Jahr Hausse mehr als erlaubt.

Die Leitzinsen und damit korrespondierend auch die Renditen von Unternehmensanleihen sollten sicherlich gut beobachtet werden. Bei der monatlichen ZEW-Umfrage gebe ich schon seit gefühlt fünf Jahren an, dass die EZB ihre Zinsen nicht erhöht unter Defla-Draghi – Trefferquote bisher: 100%.

Weltweit gibt’s natürlich noch andere Institutionen, namentlich die FED und die Bank of England. Beide sind dabei, ihre Leitzinsen weiter zu retuschieren. Die jenseits des Teichs aufgrund der Spendenfreudigkeit von US-Aristokrat Trump & Family, die andere aufgrund des vermeintlichen BrExits – ich glaube erst dran, wenn ich ihn sehe übrigens.

Frankfurt Overview VIII darkBis diese Themen bei uns hier in Kerneuropa ankommen, wird noch einiges Brakewasser unseren wunderbaren Main hinunterlaufen. Das ist eine gute Nachricht, signalisiert sie doch weiterhin vorteilhafte Bedingungen für Unternehmensanleihen.

Es ist kein Zufall, dass seit einigen Quartalen, wenn nicht Jahren bereits, die Kombination Anleihe + Immobilie dominiert. So günstig wie Bonds seit ca. zwei Jahren zu begeben sind – von Fall zu Fall unterschiedlich sicherlich –, sind sie die optimale Fremdkapitalmaßnahme für Immobilienunternehmen. Für die sind ceteris paribus bekanntlich die FK-Kosten praktisch der wichtigste Stellhebel im Umspannwerk des Geschäfts. Kurz gesagt: Diese Kombination wird uns erhalten bleiben.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #04-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !