PEINE GmbH : PEINE GmbH startet mit höchster Vororder seit 15 Jahren in Saison 2014

(DGAP-Media / 29.08.2013 / 11:00)

– Facheinzelhändler und Handelsketten goutieren Neuausrichtung der
Kollektionen und Veränderungen in Management und Vertrieb der PEINE GmbH
– 30 Prozent Umsatzplus gegenüber 2012 bei MASTERHAND-Herrenmode
– Unternehmen geht klar auf Wachstumskurs – Finanzierung wird durch
Emissionserlös der ersten Unternehmensanleihe unterstützt

Wilhelmshaven, 29. August 2013 – Die PEINE GmbH, ein europaweit führender
Spezialist für anspruchsvolle Herrenmode im mittleren und gehobenen
Preissegment, hat die Präsentationsphase ihrer Kollektionen Frühjahr/Sommer
2014 überaus erfolgreich abgeschlossen: ‚Wir starten mit der höchsten
Vororder, die wir seit 15 Jahren für unsere Kollektionen erzielen konnten
in die Saison Frühjahr/Sommer 2014‘, resümiert Jan D. Leuze,
geschäftsführender Gesellschafter der PEINE GmbH die Präsenz des
Unternehmens auf den internationalen Mode- und Ordermessen der vergangenen
Wochen. Überaus erfreulich ist Leuze zufolge auch die Umsatzentwicklung bei
der aktuellen Kollektion: ‚Mit MASTERHAND, unserer Marke für festliche
Hochzeits- und Abendmode, haben wir im Vergleich zu 2012 ein Umsatzplus von
30 Prozent erreicht.‘

2013 war für die PEINE GmbH bislang ein ereignisreiches und seit langem
wieder sehr erfolgreiches Jahr. Jan D. Leuze und sein Geschäftspartner
Lothar Peters haben das Traditionsunternehmen im Februar 2013 übernommen,
das durch Fehlentscheidungen und Unwissenheit des vorherigen Managements in
Schieflage geraten war. ‚Unsere bisherigen Aktivitäten für 2013
bilanzierend kann ich sagen: Die Branche hat die Neuerungen bei uns äußerst
positiv wahrgenommen. Und zwar von der neuen Ausrichtung der Kollektionen
bis zu den Veränderungen in Management und Vertrieb‘, sagt Jan D. Leuze.

Mit der Verfeinerung der Kollektionen und einer detaillierteren
Zielgruppenfokussierung hat die PEINE GmbH in den vergangenen Monaten ihren
Marken BARUTTI und MASTERHAND stärkere Profile gegeben. BARUTTI steht für
eine neue Interpretation der klassischen Eleganz in der Herrenmode,
MASTERHAND für festliche Hochzeits- und Abendmode. Beide Kollektionen
zeichnen sich durch besondere Eleganz zu ‚bezahlbaren Preisen‘ aus. Die
Stoffe sind hochwertig, die Schnitte erfordern vollendete Schneiderkunst –
beides sind Merkmale, die die Herrenmodebranche seit Generationen mit der
PEINE GmbH verbindet.

Das Feedback, das die PEINE GmbH von großen Facheinzelhändlern und
Handelsketten sowie namhaften Kunden wie Breuninger oder Peek & Cloppenburg
für die Kollektionen Frühjahr/Sommer 2014 ihrer Marken BARUTTI und
MASTERHAND erhalten hat, war durch die Bank sehr gut. Förmlich überwältigt
zeigt sich Jan D. Leuze jedoch vom Erfolg der neuen Kollektion ‚Glööckler
by MASTERHAND‘. Harald Glööckler, einer der wohl bekanntesten und
erfolgreichsten deutschen Modedesigner, hat in Kooperation mit der PEINE
GmbH erstmals überhaupt eine Herrenkollektion designed. ‚Diese Kooperation
hat buchstäblich für frischen Wind gesorgt. Die Aufträge haben unsere
Erwartungen völlig übertroffen und von diesem Erfolg profitieren auch die
anderen Kollektionen unseres Hauses‘, erläutert Leuze.

In den vergangenen Monaten hat das Traditionsunternehmen nach Ansicht
Leuzes der Branche sehr deutlich gemacht: ‚Wir sind wieder da.‘ An
Bewährtem, wie der Qualität, der Verarbeitung und dem sehr guten
Preis-Leistungsverhältnis der Produkte, halte man fest. Mit kreativen Ideen
sei es gleichzeitig gelungen, völlig neue Akzente in der Branche zu setzen.
Ihrer Wachstumsstrategie folgend plant die PEINE GmbH daher künftig noch
stärker auf internationalen Modemessen und Ausstellungen präsent sein.
‚Edwin Schildkamp, unserem neuen Vertriebsleiter, ist es in kürzester Zeit
gelungen, den Umsatz bei MASTERHAND gegenüber 2012 um nahezu ein Drittel zu
steigern‘, sagt Leuze und ergänzt: ‚Mit ihm haben wir auch den Experten im
Team, um künftig unsere internationalen Vertriebsstrukturen weiter
optimieren zu können, sodass wir unseren Exportanteil mittelfristig noch
stärker ausbauen und neue Auslandsmärkte erschließen werden.‘

Damit geht die PEINE GmbH ganz klar international auf Wachstumskurs, denn
‚wir sind führend in einem Segment, das gerade international enormes
Wachstumspotenzial hat: Abendmode für Herren‘, betont Jan D. Leuze.
Finanzieren will der Geschäftsführer der Peine GMBH diesen Wachstumskurs
u. a. aus dem Emissionserlös der ersten Unternehmensanleihe: dem BARUTTI
MASTERHAND BOND (ISIN: DE000A1TNFX0 / WKN: A1TNFX). Die Anleihe mit einem
Gesamtvolumen von bis zu 15 Millionen Euro hat eine Laufzeit von fünf
Jahren und wird jährlich mit acht Prozent fest verzinst. Mit einer
Stückelung von 1.000 Euro ist das Wertpapier sowohl für private als auch
für institutionelle Anleger konzipiert.

Anleger können den BARUTTI MASTERHAND BOND direkt über das Unternehmen
unter der Rufnummer 00800 4000 2121 (Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr,
kostenfrei innerhalb Deutschlands und Österreichs) oder im Internet unter
www.peinegmbh.com zeichnen.

Die Unternehmensanleihe im Überblick:

Emittentin: PEINE GmbH
Produkt: Inhaber-Teilschuldverschreibung
Emissionsvolumen: EUR 15.000.000,-
Zins: 8,00 %
Zinszahlung: jährlich, erstmals zum 05.07.2014
Stückelung: EUR 1.000,-
Mindestanlage: EUR 1.000,-
ISIN / WKN: DE000A1TNFX0 / A1TNFX
Laufzeit: 5 Jahre, 05.07.2013 bis 04.07.2018
Angebotszeitraum: 24.06.2013 bis 11.06.2014
Status: Nicht nachrangig, nicht besichert
Börsenplatz und -segment: Börse Stuttgart, Handelssegment Bondm
Schutzrechte für die Anleger /(Covenants):
– Kontrollwechsel
– unzulässige Ausschüttung oder
– Verletzung der Pflicht, die Marken lastenfrei zu halten
Emissionskurs: 100 %
Rückzahlungskurs /-tag: 100 % / 05.07.2018
Verwendung des Emissionserlöses:
– Finanzierung des laufenden operativen Geschäftsbetriebs
– Auf- und Ausbau der Vertriebsstrukturen
– Ablösung bzw. temporäre Rückzahlung bestehender Bankverbindlichkeiten
– Verstärkung der Marketingmaßnahmen
– Standortsicherung
Unternehmensrating: BB- (Creditreform Rating AG, Mai 2013)

WICHTIGER HINWEIS:
Diese Information stellt weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren der PEINE GmbH noch eine Aufforderung zur Abgabe eines
Angebots zum Erwerb von Wertpapieren dar. Der Kauf oder die Zeichnung von
Inhaber-Teilschuldverschreibungen der PEINE GmbH kann ausschließlich auf
der Grundlage des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
gebilligten und an die Österreichische Finanzmarktaufsicht notifizierten
Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist auf der Website
der Gesellschaft unter www.peinegmbh.com und bei der PEINE GmbH,
Rheinstraße. 49, D-26382 Wilhelmshaven, kostenfrei erhältlich.

Über die PEINE GmbH:
Die PEINE GmbH mit Sitz in Wilhelmshaven gehört zu den führenden
europäischen Spezialisten für anspruchsvolle Herrenmode im mittleren bis
gehobenen Preissegment. Hervorgegangen aus dem 1948 in Wilhelmshaven
gegründeten Bekleidungsunternehmen BAWI ist PEINE seit mehr als 50 Jahren
ein fester Bestandteil des deutschen Herrenbekleidungsmarkts. Über die zwei
etablierten Marken BARUTTI und MASTERHAND bietet das inhabergeführte
Traditionsunternehmen hochwertige und ganzheitlich abgestimmte
Herrenoutfits sowohl für Freizeit und Job, als auch für Hochzeits- und
Festanlässe. Damit bedient die PEINE GmbH sowohl einen Volumenmarkt, als
auch eine vielversprechende Nische mit nur wenigen Mitbewerbern sowie
großem internationalen Wachstumspotenzial. Mit einer Exportquote von 50
Prozent vertreibt das Unternehmen seine Produkte weltweit in etwa 40
Ländern an nahezu 1.500 Kunden, zu denen namhafte Modehändler wie Peek &
Cloppenburg, Hirmer, Breuninger oder Leffers zählen. Im Geschäftsjahr 2012
erwirtschaftete die PEINE GmbH mit 89 Mitarbeitern einen Umsatz
von 23.678 TEUR.

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PEINE GmbH
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Fax: +49 (0)4421 484 – 238
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Emittent/Herausgeber: PEINE GmbH
Schlagwort(e): Unternehmen

29.08.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch
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