DGAP-News: UNIWHEELS Holding Germany GmbH : UNIWHEELS Marktposition bei guter Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 weiter gefestigt

UNIWHEELS Holding Germany GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

23.08.2013 13:22

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – ein
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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UNIWHEELS Marktposition bei guter Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
2013 weiter gefestigt

– Konzern-Umsatzerlöse auf 164,7 Mio. EUR gestiegen
– Überproportionale Ergebnisverbesserung durch erfolgreiches Effizienz- und
Kostenmanagement
– Marktposition der Automotive Division weiter ausgebaut
– Positiver Ausblick für das Gesamtjahr

Bad Dürkheim, 23. August 2013: Entgegen der weiter anhaltenden
Marktschwäche in Europa kann die UNIWHEELS Gruppe auf ein positives erstes
Halbjahr zurückblicken und hat damit ihre Marktstellung als ein führender
europäischer Hersteller von Leichtmetall-Rädern erfolgreich weiter
ausgebaut. Grundlage dieses Erfolgs ist die sehr gute Entwicklung der
Automotive Division (OEM-Geschäft), die insbesondere von der hohen
Kompetenz im Premiumbereich für die Ausrüstung besonders aufwendiger und
hochwertiger Fahrzeuge profitiert.

So verbesserte sich der Gesamtabsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,6 % auf 3,3
Mio. verkaufte Räder. Davon entfielen rund 85 % (Vorjahr: 81 %) auf die
Automotive Division, die im ersten Halbjahr 2013 rund 200 Tsd. Räder oder
7,2 % mehr verkaufte als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dies ist sowohl auf
Modellneuanläufe als auch auf einen vorteilhaften Produktmix, insbesondere
durch Premiummarken im OEM-Geschäft, zurückzuführen. Die Automotive
Division konnte ihren Marktanteil in Europa damit weiter auf über 10 %
steigern. Die Accessory Division (Zubehörgeschäft) blieb dagegen deutlich
hinter den Erwartungen zurück. Ursache hierfür waren sowohl die
Nachfragezurückhaltung der Endverbraucher im europäischen Binnenmarkt als
auch die sehr lange anhaltende kalte Wetterlage bis weit in den Mai. Vor
dem Hintergrund des schwachen Gesamtmarktes konnte aber auch die Accessory
Division ihre Marktposition behaupten.

Analog zur Absatzentwicklung steigerte die UNIWHEELS Gruppe im ersten
Halbjahr 2013 auch die Konzern-Umsatzerlöse um 2,7 % auf 164,7 Mio. EUR
(Vorjahr: 160,4 Mio. EUR).

Neben der Umsatzentwicklung wirkten sich auch die in 2012 eingeleiteten
Kostensenkungs- und Produktivitätssteigerungsmaßnahmen positiv auf die
Ertragslage der Uniwheels Gruppe aus und resultierten in einer
überproportionalen Ergebnis-verbesserung. So stieg das operative EBITDA
(bereinigt um Sondereffekte) gegenüber dem Vorjahr um 13,3 % auf 14,4 Mio.
EUR (Vorjahr: 12,7 Mio. EUR). Dabei profitierte die UNIWHEELS Gruppe im
Rahmen der Effizienz- und Kostenoptimierung sowohl von einer um 0,7
Prozentpunkte geringeren Materialaufwandsquote als auch von einer um 0,9
Prozentpunkte reduzierten Personalaufwandsquote.

Die Sondereffekte hoben sich im ersten Halbjahr 2013 nahezu vollständig
gegeneinander auf und betrugen insgesamt 0,1 Mio. EUR (Vorjahr: -1,5 Mio.
EUR).

Bei leicht gestiegenen Abschreibungen in Höhe von 8,0 Mio. EUR (Vorjahr:
7,6 Mio. EUR) infolge der Investitionsoffensive der letzten Jahre
verbesserte sich das operative Konzern-EBIT (bereinigt um o.g.
Sondereffekte) im ersten Halbjahr 2013 um 26,0 % auf 6,3 Mio. EUR (Vorjahr:
5,0 Mio. EUR). Dementsprechend erhöhte sich auch die EBIT-Marge wieder auf
3,9 % (Vorjahr: 3,1 %).

Das Periodenergebnis der UNIWHEELS Gruppe, unter Einbeziehung sämtlicher
Sondereffekte, belief sich im ersten Halbjahr 2013 auf 0,6 Mio. EUR
(Vorjahr: 1,7 Mio. EUR).

In den Vorjahren wurde sehr intensiv in die Erweiterung der Kapazitäten,
die Optimierung der Gieß- und Fördertechnik sowie der mechanischen
Bearbeitung und in die Weiterentwicklung des Flowformingverfahrens und der
Oberflächentechnik investiert. Im ersten Halbjahr 2013 wurden insgesamt 1,9
Mio. EUR (Vorjahr: 10,5 Mio. EUR) in das Anlagevermögen des Konzerns
investiert. Der Großteil dieser Investitionen entfiel auf die Entwicklung
von Kokillen und diverse Modernisierungsmaßnahmen im Produktionsbereich.

Kennzahlen der UNIWHEELS Gruppe:

(in Mio. EUR wenn nicht anders angegeben)  1. HJ 2013*  1. HJ 2012*     +/-
Umsatzerlöse                                     164,7        160,4    2,7%
Absatzvolumen (Mio. Stück)                         3,3          3,2    2,6%
EBITDA**                                          14,4         12,7   13,3%
EBITDA-Marge (% v. Umsatz)                        8,7%         7,9%  0,8 pp
EBIT**                                             6,3          5,0   26,0%
EBIT-Marge (% v. Umsatz)                          3,9%         3,1%  0,7 pp

* ungeprüft
** bereinigt um Sondereffekte in höhe von 0,1 Mio. EUR (Vorjahr: -1,5 Mio.
EUR)
eventuelle Abweichungen bei der Summenbildung sind auf Rundungsdifferenzen
zurückzuführen

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten erhöhten sich gegenüber
dem 31. Dezember 2012 um 1,4 Mio. EUR auf 38,5 Mio. EUR (Vorjahr: EUR 37,1
Mio.), im Wesentlichen bedingt durch eine saisonal bedingt höhere
Inanspruchnahme der laufenden Kontokorrentlinien zur Finanzierung des
Working Capital. Im ersten Halbjahr 2013 wurden Regel- und Sondertilgungen
an die Konsortialbanken in Höhe von 5,7 Mio. EUR geleistet, wodurch das
Tilgungsdarlehen zum 30. Juni 2013 vollständig zurückgeführt wurde. Das
Eigenkapital verringerte sich gegenüber dem 31. Dezember 2012 um 3,8 Mio.
EUR auf EUR 37,3 Mio. EUR, was im Wesentlichen auf die Verringerung des
Ausgleichspostens aus der Währungsumrechnung aus der stichtagsbezogenen
Abwertung des polnischen Zloty in Höhe von 4,8 Mio. EUR zurückzuführen ist.
Die Eigenkapitalquote sank damit auf 19,1 % (31.12.2012: 21,1 %).

Vor dem Hintergrund des vorliegenden Halbjahresabschlusses hat die Euler
Hermes Rating GmbH ein Rating Update für die UNIWHEELS Gruppe erstellt und
das Rating von B- (Ausblick: positiv) auf B (Ausblick: stabil) angehoben.
Bei insgesamt stabiler Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 und
einer im Vorjahresvergleich verbesserten Ergebniserwartung im zweiten
Halbjahr ist diese Heraufstufung laut Euler Hermes insbesondere auf die
Verbesserung der finanziellen Flexibilität der UNIWHEELS Gruppe
zurückzuführen. Für die kommenden zwölf Monate rechnet Euler Hermes derzeit
mit einer stabilen Entwicklung des Ratings.

Ausblick

Die UNIWHEELS Gruppe sieht sich als Premiumanbieter in der
Serienbelieferung von Automobilen sowie mit ihren bekannten Marken ATS,
RIAL, ALUTEC und ANZIO weiterhin aussichtsreich in ihren einzelnen
Geschäftsfeldern positioniert.

‚Auf Basis unserer anerkannten Kompetenzen, die höchste Qualität und
Spitzentechnologie in Entwicklung und Produktion miteinander verbinden,
sind wir als zuverlässiger Partner der Automobilindustrie fest im Markt
etabliert. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Fertigungs-
und Leichtbaukompetenz sehen wir für die Zukunft weiterhin gute Chancen,
diese starke Marktposition – gerade auch im anspruchsvollen
Premium-OEM-Segment – weiter auszubauen.‘ so Ralf Schmid, CEO der UNIWHEELS
Gruppe. ‚Die Marksituation in der Accessory Division ist, wie der gesamte
europäische Automobilmarkt, aufgrund Nachfrageschwäche weiterhin
stagnierend. Hierauf haben wir reagiert und entsprechende Maßnahmen zur
Kostensenkung und Erhöhung der Vertriebsleistung eingeleitet. Gleichzeitig
verstärken wir unser Engagement in wesentlichen Auslandsmärkten,
insbesondere in Emerging Marktes, um neue Absatzpotenziale zu erschließen.‘

Für 2013 rechnet die UNIWHEELS Gruppe aufgrund der überaus guten
Entwicklung der Automotive Division mit einer merklichen Umsatzsteigerung
gegenüber dem Vorjahr. In Verbindung mit den eingeleiteten
Kostensenkungsmaßnahmen wird dies auch zu einem spürbar höheren EBITDA im
Geschäftsjahr 2013 führen. Für 2014 geht die Geschäftsführung bei einer in
etwa konstanten Marktentwicklung im Erstausrüster- und Zubehörgeschäft
aufgrund der zahlreichen Modellneuanläufe bei den Automobilherstellern von
weiter steigenden Umsätzen und einer positiven Ergebnisentwicklung
gegenüber 2013 aus.

KONTAKT:

Ralf Jensen
Leiter Marketing Firmengruppe
UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH
Tel: +49 (0) 6322 / 9899-6260
Mail: r.jensen@de.uniwheels.com

Über uns:

Die UNIWHEELS Gruppe ist ein führender europäischer Hersteller von
Leichtmetall-Rädern im Bereich Zubehörmarkt (Accessory Division) sowie
einer der größten Räderzulieferer für die Automobilindustrie (Automotive
Division). Darüber hinaus stattet die Uniwheels-Gruppe professionelle
Motorsport-Rennserien mit Hightech Rädern aus.

Seit mehr als 40 Jahren produziert die Unternehmensgruppe qualitativ
hochwertige Aluminiumräder vornehmlich im Niederdruckgussverfahren. Weitere
angewandte Herstellverfahren sind Flowforming, Advanced Pressure Rolling
(APR) sowie Schmiedefräsen für High-Tech Leichtbauräder.

Mit den weltweit bekannten Marken ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO verfügt
UNIWHEELS über ein umfassendes Know-how im Zubehörmarkt, als auch über die
technische Kompetenz als Erstausrüster der Automobilindustrie. Darüber
hinaus bietet die UNIWHEELS Gruppe mit ihrem breit aufgestellten
Markenportfolio Räder für alle Zielgruppen, von Premium bis Economy.

Hocheffiziente Produktionsstandorte in Polen und Deutschland sowie das
gebündelte Technologie-Know-how der Gruppenunternehmen bilden eine sichere
Basis für die Weiterentwicklung der Marken und das damit verbundene
Wachstum der UNIWHEELS Gruppe.

23.08.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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