DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Umsatzwachstum von 6,5% und Steigerung des EBITDA um 78% im Geschäftsjahr 2014/2015 bestätigen den eingeschlagenen Kurs der Unternehmensgruppe

DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG /
Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Vorläufiges Ergebnis
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Umsatzwachstum von
6,5% und Steigerung des EBITDA um 78% im Geschäftsjahr 2014/2015
bestätigen den eingeschlagenen Kurs der Unternehmensgruppe

16.09.2015 / 17:00

———————————————————————

Corporate News
16. September 2015

Seidensticker: Umsatzwachstum von 6,5% und Steigerung des EBITDA um 78% im
Geschäftsjahr 2014/2015 bestätigen den eingeschlagenen Kurs der
Unternehmensgruppe

Bielefeld, 16. September 2015: Die Unternehmensgruppe Seidensticker hat das
Geschäftsjahr 2014/2015 gegen den allgemeinen Branchentrend mit einem
deutlichen Umsatzwachstum und einer signifikanten Steigerung des operativen
Ergebnisses erfolgreich abgeschlossen.

In einem schwierigen Marktumfeld konnte das Bielefelder
Traditionsunternehmen die Umsatzerlöse gemäß des vorläufigen
Konzernabschlusses um 6,5% auf 199 Mio. Euro erhöhen. Die Gesamterlöse
stiegen gleichzeitig um 5,8% auf 205 Mio. Euro. Dabei wuchs mit 12,4% vor
allem die Marke Seidensticker überproportional. Das in den Vorjahren eher
stagnierende Lizenzgeschäft entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr
mit einem Zuwachs von 6,1% ebenfalls äußerst positiv. „Dieser Erfolg zeigt,
dass die eingeschlagene Unternehmensstrategie mit der Fokussierung auf die
eigenen Kernmarken sowie die Lizenzen richtig ist“, erläutern die
geschäftsführenden Gesellschafter Frank und Gerd Oliver Seidensticker.

Auch der eigene Retail setzte sein Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr
erneut fort. Der Umsatz in diesem Bereich wuchs trotz der planmäßigen
Schließung von drei Geschäften in 2014/2015 um 2,0%, flächenbereinigt sogar
um 5,0%. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem E-Commerce. Um die Chancen
auszubauen und strategisch zu entwickeln, investierte Seidensticker in
einen vollständigen Relaunch des Online-Auftritts und nahm parallel das
E-Commerce-Geschäft von Jacques Britt in die eigene Hand. Dieser neue
Online-Auftritt sichert ein modernes, digitales Einkaufserlebnis, um das
„Look & Feel“ aus dem stationären Handel zu übertragen und auf allen
verfügbaren Kanälen für den Endkonsumenten erreichbar zu sein.

Die Bielefelder investierten im Geschäftsjahr 2014/2015 rd. 6,6 Mio. Euro
in die Neuausrichtung und die Restrukturierung für die langfristige
Positionierung der Unternehmensgruppe. Davon entfielen rd. 3,5 Mio. Euro
auf investive und zukunftsgerichtete Maßnahmen wie die neue
Produktionsstätte in Indonesien und diverse Umbaumaßnahmen am
Unternehmenssitz in Bielefeld. Darüber hinaus wurden 3,1 Mio. Euro
einmalig aufgewendet, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe
für die Zukunft weiter zu optimieren. Dies umfasste insbesondere
Store-Schließungen, Personalmaßnahmen sowie die Optimierung logistischer
Prozesse. „Zwar belastet dieser Einmalaufwand in Höhe von 3,1 Mio. Euro das
Ergebnis im Geschäftsjahr 2014/2015 außerordentlich, jedoch unterstreicht
die Unternehmensgruppe durch die vorgenommenen Maßnahmen den strategischen
Fokus, die Marken- und Geschäftsausweitung in Europa über ein qualitatives
Wachstum weiter zu beschleunigen“, so Martin Friedrich, CFO/COO der
Seidensticker-Gruppe.

Das deutlich über der Marktentwicklung liegende Umsatzwachstum der
Unternehmensgruppe führte im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einer
signifikanten Verbesserung des operativen Ergebnisses. Das EBITDA belief
sich auf 9,4 Mio. Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um 77,6%
gesteigert werden. Das EBIT lag mit einem Plus von 241,2 % bei 5,6 Mio.
Euro. Auch das Finanzergebnis verbesserte sich um 6,7% auf -3,3 Mio. Euro,
da die Fremdverschuldung deutlich reduziert werden konnte. Somit
verringerte sich der Konzernjahresfehlbetrag auf -3,4 Mio. Euro, was einem
Plus von 13,2% zum Vorjahr entspricht. Dies ist bereinigt um den
Restrukturierungsaufwand eine Verbesserung von 3,7 Mio. Euro gegenüber dem
Vorjahr.

Trotz der Umsatzsteigerung konnte durch ein nachhaltiges Finanz- und
Working Capital Management die Bilanzsumme zum Stichtag weiter leicht
reduziert werden, auf nunmehr 89,8 Mio. Euro (Vorjahr: 90,8 Mio.
Euro). Die Währungseinflüsse, bedingt durch den stärker gewordenen USD,
haben im Eigenkapital im vergangenen Geschäftsjahr den Jahresfehlbetrag
überkompensiert, sodass das Eigenkapital per 30.04.2015 bei 5,7 Mio. Euro
liegt (6,3%; Vorjahr 5,2 Mio. Euro bzw. 5,7%).

Ausblick laufendes Geschäftsjahr

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 auf
der Personalentwicklung der Bielefelder. Hier wird nachhaltig in den Ausbau
der Fachkompetenz investiert, insbesondere die Bereiche Marketing und
Vertrieb werden dabei fokussiert. „Unser Standort Bielefeld ist der Kopf
des Unternehmens. Wir investieren hier bewusst in die Qualifizierung
unserer Mitarbeiter, damit wir unsere führende Rolle in einem starken
Wettbewerbsumfeld weiter ausbauen können“, so Dr. Silvia Bentzinger,
Mitglied der Unternehmensleitung und zuständig für die Bereiche Personal,
Recht, Vertriebsinnendienst und interne Kommunikation.

Auf Basis dieser aktuellen Unternehmensentwicklung rechnet der Bielefelder
Hemdenspezialist für das laufende Geschäftsjahr mit steigenden
Ergebniskennzahlen. Das wird sich aus heutiger Sicht am Geschäftsjahresende
in einem über Vorjahr liegenden EBITDA und einem positiven Konzernergebnis
widerspiegeln.

Der aktuelle Finanzkalender wird heute auf der Unternehmenshomepage im
Bereich der „Anleihe“ als Download bereitgestellt. Der testierte
Konzernabschluss für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2014/2015 wird Anfang
Oktober veröffentlicht.

Über Seidensticker:

Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und
beschäftigt international ca. 2.800 Mitarbeiter. Neben den Eigenmarken
seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt und Redford hält das
Unternehmen auch die Masterlizenz für camel active sowie Lizenzen für u.a.
Bogner und Arrow. Insgesamt fertigt die Gruppe ca. 14 Mio. Teile im Jahr.
Die Exportrate belief sich auf 39% im Geschäftsjahr 2014/2015. Das
Unternehmen ist zu 100% im Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Gerd
Oliver und Frank Seidensticker führen, gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger
und Martin Friedrich, die Gruppe.

www.seidensticker.com

Pressekontakt:

EULE Corporate Capital GmbH, Andreas Uelhoff, Anita Roßbach
Beim Strohhause 27 – 20097 Hamburg
E-Mail: ir@eulecc.de – Telefon: +49 (0)40 555 029 8880

———————————————————————

16.09.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

394957 16.09.2015