DGAP-News: Sondereffekte stützen ALNO im Geschäftsjahr 2014 – Programm zur Verbesserung des operativen Ergebnisses gut angelaufen

DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Sondereffekte stützen ALNO im Geschäftsjahr 2014 – Programm zur
Verbesserung des operativen Ergebnisses gut angelaufen

31.03.2015 / 19:11

———————————————————————

PRESSEMITTEILUNG

Sondereffekte stützen ALNO im Geschäftsjahr 2014 – Programm zur
Verbesserung des operativen Ergebnisses gut angelaufen

– Umsatz 2014 bei 546 Mio. Euro

– EBITDA: 40 Mio. Euro / EBIT: 6,2 Mio. Euro

– Ergebnis aufgrund AFP-Übernahme über Prognose

Pfullendorf, 31. März 2015 – Die ALNO AG hat im Geschäftsjahr 2014 einen
Umsatz von 545,8 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 395,1 Mio. Euro) und damit
unter den ursprünglich prognostizierten 580 bis 600 Mio. Euro. Das EBITDA
lag dank der positiven Effekte aus der Kaufpreisallokation durch die
Übernahme der AFP Küchen AG mit 40 Mio. Euro über der bereits angehobenen
Prognose des Vorstandes („bis zu 38 Mio. Euro“) und deutlich über dem
Vorjahreswert (6,7 Mio. Euro). Positiv entwickelte sich in der Folge auch
das EBIT, das von 2,4 Mio. Euro (2013) auf 6,2 Mio. Euro (2014) anstieg.
Das Konzernergebnis betrug nach Ertragssteuern -4,1 Mio. Euro (2013: -9,5
Mio. Euro). Diese Zahlen ergeben sich aus dem Konzern- und Jahresabschluss
2014, den die ALNO AG heute veröffentlichte.

Die deutlich positive Entwicklung des EBITDA ist nahezu ausschließlich auf
die Sondereffekte aus der Übernahme der schweizerischen AFP Küchen AG im
ersten Quartal 2014 zurück zu führen. Die Tatsache, dass sich der Umsatz
nicht wie prognostiziert entwickelt hat, geht in erster Linie auf den
deutschen Küchenmarkt zurück, der hinter den Erwartungen zurück geblieben
ist. Waren im deutschen Küchenmöbelsektor zu Beginn des Jahres 2014 noch
hohe Auftragseingänge zu verzeichnen, so schwächten sich diese bis zum
Jahresende wieder erheblich ab. Insgesamt fiel das Geschäft im Inland
deutlich schwächer aus als im Ausland. Bis Ende 2014 stiegen die
Auftragseingänge in der der deutschen Küchenindustrie aus dem Inland nur um
+1,1% an, aus dem Ausland dagegen um +5,6 Prozent.

Marktanteile im Inland gewonnen

Trotzdem konnte der ALNO Konzern seinen Marktanteil (bezogen auf den
Umsatz) nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in 2014 von
13,2 Prozent auf 14,6 Prozent weiter steigern. ALNO kann sich damit weiter
auf dem 2. Platz in Deutschland behaupten.

Nicht zuletzt dank der Übernahme der AFP konnte die ALNO AG auch ihre
Internationalisierung weiter vorantreiben, vor allem in den Kernmärkten UK,
Schweiz und den USA. Entsprechend positiv entwickelte sich im abgelaufenen
Geschäftsjahr der Auslandsanteil am Umsatz. Er stieg auf 52 Prozent zum
Jahresende 2014.

Neuausrichtung geht voran

„Das Geschäftsjahr 2014 hatte für uns Licht und Schatten“, so Max Müller,
CEO der ALNO AG. „Auf der einen Seite haben wir dank der Übernahme der AFP
hohe Einmaleffekte generiert und uns ein sehr lukratives Auslandsgeschäft
mit nachhaltigen Gewinnmargen gesichert. Auf der anderen Seite sind wir mit
unserem operativen Ergebnis nicht zufrieden. Deswegen haben wir bereits in
2014 Gegenmaßnahmen eingeleitet“, so Müller weiter.

Im Mittelpunkt steht dabei die begonnene Neuausrichtung des Konzerns.
Kernelemente sind die Flexibilisierung der deutschlandweiten Produktion,
die Zentralisierung von Verwaltungseinheiten sowie die Optimierung des
Marken- und Produktportfolios. Mehrere Projektgruppen bereiten derzeit
intensiv die geplante schrittweise Umsetzung dieser Maßnahmen vor. Ziel ist
es, den Auftritt zum Kunden einfacher, schneller und schlanker zu
gestalten, um gemeinsam zu wachsen. Damit soll der ALNO Konzern dauerhaft
profitabel werden.

Positive Vorzeichen

„Wir sind davon überzeugt, dass wir im laufenden Geschäftsjahr 2015
deutliche Verbesserungen erzielen werden. Die Weichen dafür sind gestellt
und die Vorzeichen stimmen positiv, auch wenn noch viel Aufbauarbeit zu
leisten ist“, so Max Müller.

Das im Januar 2015 in Russland gestartete Joint Venture mit der „Pervaya
Mebel’naya Fabrica“ (1mf) – die sehr erfolgreich und profitabel im
russischen Markt agiert und in 2014 rund 30 Mio. Euro Umsatz erzielte –
sowie der neue Ankeraktionär der ALNO AG, die an der Hong Kong Stock
Exchange notierte Nature Home Holding Company, verbessern die Geschäfts-
und Kapitalsituation des Küchenherstellers. Max Müller: „Diese Schritte
zeigen, welches Potenzial in unserem Unternehmen steckt. Vor allem aber,
wie viel Vertrauen unsere Partner in uns haben.“

Der Konzern- und Jahresabschluss ist ab heute auf www.alno-ag.de zu finden.
Der ausführliche Geschäftsbericht für das Jahr 2014 wird bis Mitte April
veröffentlicht.

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An sieben internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und
Forster Schweizer Stahlküchen. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000
Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 546 Millionen Euro. Der
Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

Rechtlicher Hinweis:

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft
gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und
Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung
der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier
abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr
verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.

———————————————————————

31.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: ALNO AG
Heiligenberger Straße 47
88630 Pfullendorf
Deutschland
Telefon: +49 7552 21 0
E-Mail: info@alno.de
Internet: www.alno.de
ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4
WKN: 778840, A1R1BR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
———————————————————————
340377 31.03.2015