DGAP-News: SeniVita Social Estate AG startet nach Plan ins erste vollständige Geschäftsjahr

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SeniVita Social Estate AG startet nach Plan ins erste vollständige
Geschäftsjahr

30.09.2015 / 15:07

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SeniVita Social Estate AG startet nach Plan ins erste vollständige
Geschäftsjahr

Richtfest für erste Pflegeeinrichtung am 01. Oktober

Erste Wohnungsverkäufe stehen bevor

Halbjahresbericht jetzt verfügbar

Bayreuth. Die SeniVita Social Estate AG, ein von der SeniVita Sozial und
dem Baukonzern Ed. Züblin AG gemeinsam geführtes Unternehmen zum Bau von
Pflegeeinrichtungen nach neuestem Standard, ist nach Plan in ihr erstes
vollständiges Geschäftsjahr gestartet. Für das erste Bauvorhaben der
Gesellschaft in Maisach (Oberbayern) kann nun bereits am 01. Oktober
Richtfest gefeiert werden. Zudem hat die SeniVita Social Estate kürzlich
eine weitere Pflegeimmobilie in Oberfranken erworben, wo nun ebenfalls
bereits mit der Vermarktung der einzelnen Wohneinheiten, die den Kern des
Geschäftsmodells der Gesellschaft bildet, begonnen werden kann.

„Wir beurteilen die bisherige Entwicklung des Unternehmens als sehr
positiv. Nach dem aktuellen Stand wird das Ergebnis voraussichtlich besser
ausfallen, als wir das für das erste Geschäftsjahr prognostiziert haben.
Dies ist umso erfreulicher, als die SeniVita Social Estate AG in ihrem
ersten vollständigen Geschäftsjahr ja zunächst Anlaufkosten und die Kosten
für die Emission der Wandelanleihe zu stemmen hat. Nach der
Einführungsphase rechnen wir ab dem Geschäftsjahr 2016 mit einem positiven
Ergebnis“, so die Geschäftsführung bei der Vorlage des ersten
Halbjahresberichts der Gesellschaft (jetzt im Internet unter
www.senivita-social-estate.de verfügbar).

Da die Emission der Wandelschuldverschreibung, mit der die SeniVita Social
Estate ihre Wachstumsstrategie maßgeblich finanziert, im Mai 2015 erfolgte,
sind die Geschäftszahlen für das zum 30. Juni 2015 endende Halbjahr noch
wenig repräsentativ. So ergab sich durch die Emissionskosten und die Kosten
für die Ingangsetzung des Geschäftsbetriebs ein negatives Periodenergebnis
von 2,7 Mio. Euro. Die wesentliche Bilanzposition zum Berichtsstichtag war
auf der Aktivseite das aus der Emission resultierende Guthaben bei
Kreditinstituten in Höhe von 31,7 Mio. Euro und auf der Passivseite die
korrespondierende Bilanzposition der Anleihe. Die Bilanzsumme erreichte
insgesamt rund 41 Mio. Euro (Vorjahr: 11,2 Mio. Euro).

Zwischenzeitlich ist die Gesellschaft im Besitz von drei Immobilien und
plant den Bau von zwei innovativen Pflegeinrichtungen in Bad Wiessee
(Oberbayern) und Ebelsbach (Oberfranken) mit einem Investitionsvolumen von
rund 15 Mio. Euro. Die Verkaufserlöse aus diesen Projekten werden sich
vorwiegend jedoch erst im Jahr 2016 realisieren.

Positive Perspektive

„Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die SeniVita Social
Estate AG sind weiterhin als sehr positiv zu bezeichnen. Die Nachfrage nach
professioneller Pflege ist aufgrund der demographischen Entwicklung
gegeben. Politisch ist eine Weiterentwicklung des Pflegeangebotes
ausdrücklich gewollt. In diesem Umfeld ist die SeniVita-Gruppe mit Ihrem
neuen Konzept Altenpflege 5.0 strategisch gut aufgestellt. Insofern ergeben
sich auch bereits rege Interessensbekundungen von Dritten an unseren
Pflegeimmobilien. Wir können so bis Ende des Jahres mit ersten
Umsatzerlösen aus Wohnungsverkäufen rechnen“, erläutert der
Vorstandsvorsitzende der SeniVita Social Estate AG Dr. Horst Wiesent die
Perspektiven der Gesellschaft.

Das Geschäftsmodell der SeniVita Social Estate AG sieht vor, neue Standorte
für das Altenpflege 5.0 Konzept zu projektieren sowie neue Wohnanlagen zu
planen, zu bauen und die Wohnungen auch an Dritte zu verkaufen bzw. bis zu
einem Maximalbestand von 20 Prozent selbst zu halten. Damit soll dem in den
nächsten Jahren dramatisch steigenden Bedarf an neuen Angeboten zur
Vollversorgung pflegebedürftiger Menschen sowie an bedarfsgerechten
Wohnanlagen für Senioren Abhilfe geschaffen werden. In den nächsten zehn
Jahren müssen allein in Deutschland voraussichtlich über 1,5 Millionen
solcher Wohnungen neu gebaut werden.

Weitere Informationen:

Die SeniVita Social Estate AG ist eine Tochtergesellschaft der SeniVita
Sozial gGmbH (50 Prozent) und der Ed. Züblin AG (46 Prozent). 4 Prozent der
Aktien hält die grosso holding GmbH des österreichischen Unternehmers
Erhard F. Grossnigg. Die SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH ist heute einer
der größten privaten Betreiber von Einrichtungen zur Alten- und
Behindertenhilfe sowie zur Intensivbetreuung von schwerstpflegebedürftigen
Kindern und Jugendlichen in Bayern.

Bei dem Modell der von SeniVita entwickelten Altenpflege 5.0 handelt es
sich um eine Kombination aus drei Bausteinen, die ineinandergreifen:
Seniorengerechtes Wohnen, Pflege in der eigenen Wohnung und Tagespflege
unter einem Dach. Dieses von SeniVita bereits seit 2008 erprobte und immer
weiter entwickelte Modell bietet gegenüber der stationären Pflege höheren
Wohnkomfort, mehr Privatheit, individuelle Versorgung und sehr gute
Betreuungsqualität insbesondere bei Demenz oder Intensivpflege, ein Plus an
Selbstbestimmung durch viele Wahlmöglichkeiten und letztlich auch ein
preiswerteres Angebot für Pflegebedürftige.

Ansprechpartner:

SeniVita Social Estate AG Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation
Eberhard Jach Tel: 0175/5604673
Parsifalstraße 31 E-Mail: sebastian.brunner@brunner-
communications.de
95445 Bayreuth
Tel: 0921/23059060
E-Mail:
jach.e@senivita.de

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