DGAP-News: RENÉ LEZARD steigert Ergebnis 2012/2013

DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis
RENÉ LEZARD steigert Ergebnis 2012/2013

10.09.2013 / 15:15

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+ Umsatz und Ergebnis gegenüber Vorjahr verbessert
+ Positiver Ausblick auf Umsatz für das aktuelle Geschäftsjahr
+ Strategie zielt auf stärkeres Wachstum durch Investitionen
+ Folgerating um einen Notch auf BB- gesenkt

Schwarzach am Main, 10. September 2013 – Die RENÉ LEZARD-GRUPPE, Anbieter
exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat ihr Ergebnis
im Geschäftsjahr 2012/2013 (01. April bis 31. März) gegenüber Vorjahr
deutlich verbessert. Bei einem leichten Umsatzplus auf 52,17 Mio. EUR (Vj.
51,94 Mio. EUR) erzielte der Modekonzern trotz eines angespannten
Marktumfelds zudem einen stabilen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
und bestätigte damit die positive Entwicklung des vorangegangenen
Geschäftsjahres.

Das EBITDA betrug 3,60 Mio. EUR (Vj. 3,28 Mio. EUR) bei einer verbesserten
EBITDA-Marge in Höhe von 6,9% (Vj. 6,3%). Das operative Ergebnis (EBIT)
stieg auf 2,06 Mio. EUR (Vj. 1,81 Mio. EUR), die EBIT-Marge erreichte 3,9%
(Vj. 3,5%).

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich 2012/2013 auf
0,46 Mio. EUR (Vj. 0,23 Mio. EUR) und damit überproportional zur Steigerung
des Konzernumsatzes.

Der Konzernjahresüberschuss stieg im Berichtszeitraum auf 0,18 Mio. EUR
(Vj. 0,08 Mio. EUR). Ohne das außerordentliche Ergebnis in Höhe von -0,18
Mio. EUR, welches im Wesentlichen einmalige Emissionskosten der Anleihe
sowie einen Zinsverzicht im Rahmen des im Oktober erfolgten
Management-Buy-Outs beinhaltet, läge der Konzernjahresüberschuss bei rund
0,36 Mio. EUR.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag leicht verbessert bei
0,82 Mio. EUR (Vj. 0,77 Mio. EUR).

Das Finanzergebnis hat sich trotz Platzierung der Anleihe im November nur
minimal auf rund -1,60 Mio. EUR (Vj -1,57 Mio. EUR) erhöht. Das
Eigenkapital stieg zum Stichtag 31. März 2013 auf 4,69 Mio. EUR (Vj. 4,52
Mio. EUR). Trotz einer ebenfalls erhöhten Bilanzsumme von 33,30 Mio. EUR
(Vj. 30,60 Mio. EUR) sank die Eigenkapitalquote nur leicht auf 14,1% (Vj.
14,8%). Unter Berücksichtigung der Gesellschafterdarlehen inklusive
gestundeter Zinsen lag die Eigenkapitalquote bei 29,1% (Vj. 34,7%).

Emissionserlös wie geplant für Investitionen in die Marke und Abbau der
Bankverbindlichkeiten verwendet
Der Emissionserlös der im November 2012 im Entry Standard der Börse
Frankfurt emittierten Anleihe (ISIN DE000A1PGQR1) in Höhe von 15,0 Mio. EUR
wurde nach Emissionskosten in einem ersten Schritt wie geplant zur
Reduktion von Bankverbindlichkeiten verwendet. In weiteren Schritten sollen
die Mittel wie geplant ab dem laufenden Geschäftsjahr gezielt investiert
werden, um die Marke RENÉ LEZARD zu stärken, sowie die Expansion im In- und
Ausland zu forcieren. Hierzu zählen die Ausweitung des Wholesale-Umsatzes,
die Eröffnung profitabler Stores sowie der Ausbau des Online-Bereichs.

Steigende Marketingaufwendungen für eine nachhaltig positive
Umsatzentwicklung
Um diese strategischen Ziele umzusetzen, wird die RENÉ LEZARD-Gruppe im
laufenden Geschäftsjahr 2013/2014 ihre Marketingaufwendungen deutlich
erhöhen. Hierbei handelt es sich um gezielte Investitionen in die Zukunft,
die für das laufende Geschäftsjahr einen negativen Effekt auf Ergebnis und
Cashflow ergeben werden. Die bisherigen Marketingausgaben haben sich auf
einem niedrigen Niveau bewegt und es konnten trotzdem verbesserte Resultate
erzielt werden. Deswegen ist die Geschäftsführung davon überzeugt, mit
einer deutlichen Verstärkung der Marketingaktivitäten einen nachhaltig
positiven Umsatzeffekt im laufenden Geschäftsjahr und den folgenden Jahren
zu erreichen.

Positiver Ausblick auf Halbjahres- und Ganzjahresumsatz
RENÉ LEZARD ist gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Das Management
rechnet für das erste Halbjahr (30. September 2013) mit einem weiteren
Umsatzanstieg gegenüber Vorjahr. Trotz des schwierigen Marktumfeldes wird
auch für das volle Geschäftsjahr 2013/2014 von einem Umsatzwachstum
ausgegangen. Aus Sicht von CEO Heinz Hackl spricht dies für die
Attraktivität der Kollektion, was auch über die steigende Medienpräsenz nun
zunehmend weiter unterstützt wird.

Ratingnote vor dem Hintergrund der erwarteten Ergebnisentwicklung um eine
Notch auf BB- gesenkt
Im Zuge des Folgeratings hat die Ratingagentur Creditreform ihre Bewertung
vor dem Hintergrund ihrer Einschätzung des Branchenumfeldes und der
erhöhten Aufwandsquote leicht von BB auf BB- gesenkt. RENÉ LEZARD hält
diese Beurteilung aufgrund der erwarteten negativen Jahresergebnisse
infolge der primär in Marketing und Vertrieb erfolgenden Aufwendungen und
Investitionen für nachvollziehbar. Das Management sieht das Unternehmen
umsatzseitig auf einem klaren Wachstumspfad und weist hierbei auf den
bereits im Geschäftsjahr 2011/2012 vollzogenen Turnaround hin. Die
Strategie bezüglich der Mittelverwendung aus der Anleihe wird gezielt und
unverändert umgesetzt.

Der Kurzbericht des Folgeratings der Creditreform wird im September 2013
veröffentlicht und zum Download unter http://www.rene-lezard.com in der
Rubrik Anleihe/Downloads zur Verfügung stehen.

Aktueller Anleihekurs mit Potenzial
Der Kurs der Anleihe, die mit einem Kupon von 7,25% ausgestattet ist bei
einer Laufzeit vom 26. November 2012 bis zum 25. November 2017, hatte sich
nach deren vollständiger Platzierung zunächst negativ entwickelt. Aktuell
liegt der Kurs bei gut 90%, was einer Effektivverzinsung von ca. 10%
entspricht. Mit Blick auf das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr
2012/2013 gibt es aus Sicht des Managements von RENÉ LEZARD für diese
Entwicklung keine fundamentale Begründung. Heinz Hackl geht weiterhin davon
aus, dass die konsequent forcierte Umsetzung der Strategie die Investoren
vom Kurspotenzial der Anleihe überzeugen wird.

Über RENÉ LEZARD:
Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische
Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der
Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im
hochpreisigeren Segment angesiedelt.
Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung
(ca. 60% des Umsatzes), Herrenbekleidung (ca. 37% des Umsatzes) und
Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Männer und Frauen in der
Altersklasse von 35 bis 50 Jahren, die einen hohen Anspruch an Qualität und
Stil haben.
Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft
(ca. 39% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 61% des
Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre
Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und
Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in
eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in
Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft.

Finanzkalender
Veröffentlichung testierter Jahresabschluss 2012/2013 :
September 2013

Folgerating:
September 2013

Präsentation auf dem Deutschen Eigenkapitalforum:
13. November 2013

Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht 2013/14:
Ende November 2013

1. Zinszahlung:
26. November 2013

Presseanfragen an:
UBJ. GmbH
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Tel. +49 40 / 6378-5410
Fax +49 40 / 6378-5423
ir@ubj.de
www.ubj.de

RENÉ LEZARD Mode GmbH
Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main
Tel. + 49 9324 302-0
Fax + 9324 302-2449
info@rene-lezard-anleihe.com

Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich den für das
öffentliche Angebot rechtlich maßgeblichen, von der BaFin gebilligten
Wertpapierprospekt finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com

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10.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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