DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/2015

DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht vorläufige Zahlen für das
Geschäftsjahr 2014/2015

28.05.2015 / 11:45

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+ Umsatzrückgang basiert auf geplanten Flächenreduktionen und zeitweisen
Schließungen von Stores sowie Kaufzurückhaltung im Markt.

+ Im 1. Halbjahr beliefen sich die Umsätze auf 22,6 Mio. EUR, im 2.
Halbjahr auf rund 24,6 Mio. EUR.

+ Strategische Anpassung der Ausrichtung für nachhaltiges Wachstum befindet
sich in der Umsetzung. Für 2015/2016 wird bei steigenden Umsätzen von einer
erheblichen Ergebnisverbesserung ausgegangen.

Schwarzach am Main, 28. Mai 2015 – Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter
exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, geht für den
Abschluss des Geschäftsjahres 2014/2015 (01. April 2014 bis 30. März 2015)
von einem deutlichen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr aus. Nach
vorläufigen Zahlen beläuft sich der Umsatz auf 47,2 Mio. EUR und liegt
damit um 5,4 Mio. Euro bzw. 10,3% unter dem Vorjahr (52,6 Mio. EUR).
Hierbei hat sich der Abstand gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
von minus 13,4% im ersten Halbjahr auf minus 7,2% im zweiten Halbjahr
reduziert.

Die Umsatzentwicklung im Berichtsjahr ergab sich einerseits aus der
halbjährlichen Schließung des Stores in München, der im September 2014 in
den „Fünf Höfen“ in München neu eröffnet hat, sowie aus einigen
Flächenreduzierungen in den Factory Stores, welche bewusst verkleinert
wurden, um die Quadratmeterprofitabilität zu verbessern.
Andererseits hatten der extrem milde Winter sowie die Krise in der Ukraine
einen erheblichen negativen Einfluss auf die Konsumhaltung. Dies traf das
Wholesalesegment sowie den eigenen Retail und den FOC-Kanal gleichermaßen.
Weiterhin bestand im lukrativen aber kleinen Corporate Fashion Segment nach
vergleichsweise vielen Aufträgen durch internationale Firmenkunden im
Vorjahr ebenfalls eine spürbar geringere Nachfrage. Erfreulich ist die
Entwicklung im Onlinebereich, der die Umsätze gegenüber Vorjahr steigern
konnte.

Durch den Umsatzrückgang wird auch das Ergebnis deutlich negativer
ausfallen als angenommen. Die Geschäftsführung geht von einem
Konzernverlust um circa 3,5 Mio. EUR aus. Die finalen, geprüften Zahlen
werden, wie in der Vergangenheit auch, Ende September 2015 veröffentlicht.

„Es war uns klar und auch offen kommuniziert, dass dieses Jahr kein
leichtes werden würde. Wir sind jedoch von der Entwicklung natürlich
enttäuscht“, so CEO Heinz Hackl.

Die Geschäftsführung hat einhergehend mit den veränderten
Verantwortlichkeiten in den Bereichen Vertrieb und Design sowie mit
externer Expertenunterstützung ihre Unternehmensstrategie überarbeitet und
konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Umsatz und Rentabilität mit hoher
Umsetzungspriorität definiert. Diese umfassen im Wesentlichen die Stärkung
und Steuerung des Vertriebs zur nachhaltigen Umsatzsteigerung, die
Verkleinerung der Kollektion sowie die Zuschärfung der Kollektionsaussage,
die Steigerung der Rohertragsmarge sowie die fortgeführte Optimierung der
Kostenpositionen.

„Die zentralen Ansatzpunkte liegen auf den notwendigen Veränderungen im
Vertriebs- und Designbereich“, versichert Heinz Hackl. „Wir gehen mit
unserem neuen Management die wesentlichen Punkte an, die uns helfen werden,
unsere Wettbewerbsfähigkeit und Finanzierung auch für die kommenden Jahre
sicherzustellen.“

Die finanzierenden Bankhäuser gehen diesen Weg mit und halten ihre
Finanzierungszusage bis März 2017 weiterhin aufrecht. Damit ist
gewährleistet, dass die verschiedenen Maßnahmen im Rahmen der
Unternehmensstrategie in einem ruhigen und gesicherten Umfeld
kontinuierlich umgesetzt werden können. Deshalb geht das Management aktuell
auch davon aus, dass die nächste Zinszahlung für November 2015 gesichert
ist.

Für das laufende neue Geschäftsjahr 2015/2016 werden steigende Umsätze und
eine erhebliche Ergebnisverbesserung erwartet. Die positive Planung basiert
auf verschiedenen Faktoren. So ist der wichtige Standort München nach Bezug
der neuen Fläche in den „Fünf Höfen“ im letzten Jahr wieder über ein
gesamtes Geschäftsjahr umsatzwirksam. Hinzu kommen ebenfalls ganzjährige
Beiträge aus in 2014 eröffneten Standorten wie Wolfsburg und Regensburg.
Für den Onlinestore wird darüber hinaus eine Fortschreibung des Wachstums
aus dem letzten Geschäftsjahr erwartet.

Über RENÉ LEZARD:
Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische
Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der
Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im
hochpreisigen Segment angesiedelt.
Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung
(ca. 61% des Umsatzes), Herrenbekleidung (circa 36% des Umsatzes) und
Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Frauen und Männer, die einen
hohen Anspruch an Qualität und Stil haben.
Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft
(ca. 36% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 64% des
Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre
Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und
Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in
eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in
Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Store verkauft.

Finanzkalender
Folgerating und Ratingbericht(Zusammenfassung)
25. August 2015

Veröffentlichung testierter Jahresabschluss 2014/2015
30. September 2015

Pressemitteilung zum Konzernhalbjahresbericht 2015/2016
Mitte November 2015

Veröffentlichung Konzernhalbjahresbericht 2015/2016 Ende November 2015

Investorenkonferenz (Online)
Ende November 2015

3. Zinszahlung
26. November 2015

Weitere Informationen:
UBJ. GmbH
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Tel. +49 40 / 6378-5410
Fax +49 40 / 6378-5423
ir@ubj.de
www.ubj.de

RENÉ LEZARD Mode GmbH
Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main
Tel. + 49 9324 302-0
Fax + 9324 302-2449
info@rene-lezard-anleihe.com

Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich des
Wertpapierprospekts finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com

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28.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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