DGAP-News: Laurèl GmbH veröffentlicht Halbjahresabschluss 2015/2016

DGAP-News: Laurèl GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Laurèl GmbH veröffentlicht Halbjahresabschluss 2015/2016

04.12.2015 / 10:00
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Laurèl GmbH veröffentlicht Halbjahresabschluss 2015/2016
– Stabile Umsatzentwicklung in Westeuropa wird durch Russlandkrise
überlagert
– Neuausrichtung der Laurèl GmbH in vollem Gange

Aschheim bei München, 4. Dezember 2015 – Die Laurèl GmbH erzielte im 1.
Halbjahr 2015/2016 (Stichtag: 31.10.2015) einen Umsatz von 19,3 Mio. Euro
(Vorjahr: 21,6 Mio. Euro). Davon entfielen 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: 4,8 Mio.
Euro) auf den Retail-Bereich und 14,5 Mio. Euro (Vorjahr: 16,9 Mio. Euro)
auf den Wholesale-Bereich. Hier reduzierten Russland und die anderen
GUS-Staaten ihre Vororder für Herbst/Winter 2015/2016 gegenüber dem Vorjahr
um rund 40%, was nur teilweise durch Zuwächse in anderen Märkten
kompensiert werden konnte.

Auf der Ertragsseite verzeichnete die Laurèl GmbH für das 1. Halbjahr
2015/2016 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von
-0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro). Das Halbjahresergebnis betrug 4,5
Mio. Euro (Vorjahr: -1,2 Mio. Euro). Darin enthalten ist ein
außerordentliche Ergebnis von 6,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0 Euro), das
insbesondere die Erträge aus dem Verkauf der Markenrechte für die
Volksrepublik China umfasst.

Für das Geschäftsjahr 2015/2016 prognostiziert die Laurèl GmbH einen
Gesamtumsatz von 37,4 Mio. Euro (Vorjahr: 40,8 Mio. Euro). Darin werden
sich insbesondere der erstmalige Full-year-Effekt aus der Russlandkrise,
rückläufige Auftragseingänge in China durch die Eintrübung der dortigen
Konsumaussichten sowie die bereits erfolgten Schließungen im Retail-Bereich
widerspiegeln. Aufgrund von Personal- und Sachkostenreduzierungen, die
teilweise die Rohertragsrückgänge kompensieren, sowie eines hohen
außerordentlichen Ergebnisses soll das Ergebnis nach Steuern 1,3 Mio. Euro
erreichen.

Darüber hinaus wird die Laurèl GmbH ihre finanzielle und strategische
Neuausrichtung konsequent fortsetzen. Ein wichtiger Schritt war der Verkauf
der Markenrechte für die Volksrepublik China für 8,5 Mio. Euro, wodurch
auch das Unternehmensrating deutlich verbessert wurde. Der Käufer plant
bereits ab 2016 eine Expansion von bis zu 200 Shops in zwei Jahren, so dass
die Sichtbarkeit der Marke „Laurèl“ in ganz Asien signifikant steigen wird.
Auch bei der Suche nach einem strategischen Investor erfolgten und erfolgen
die nächsten Schritte plangemäß.

Der vollständige Halbjahresfinanzbericht 2015/2016 steht auf der
Unternehmenswebsite www.laurel.de im Bereich „Anleihe“ zum Download zur
Verfügung.

Für weitere Informationen:
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
+49 (0)89 8896906-14
frank.ostermair@better-orange.de

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04.12.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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