DGAP-News: Laurèl GmbH: Erfreulicher Geschäftsverlauf mit deutlichem Vororderplus von 14 % für die Herbst/Winter-Saison 2014

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Laurèl GmbH: Erfreulicher Geschäftsverlauf mit deutlichem Vororderplus
von 14 % für die Herbst/Winter-Saison 2014

11.04.2014 / 10:59

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Laurèl GmbH: Erfreulicher Geschäftsverlauf mit deutlichem Vororderplus von
14 % für die Herbst/Winter-Saison 2014

– Markteintritt in den USA über Kooperation mit Bloomingdale’s auf Sommer
2014 terminiert

– Keine Beeinträchtigung der eigenen Aktivitäten in Russland

Aschheim bei München, 11. April 2014 – Die Laurèl GmbH ist mit dem
aktuellen Geschäftsverlauf durchweg zufrieden. Nachdem in der
Frühjahr/Sommer-Saison 2014 ein Vororderplus von 16% erzielt werden konnte,
steht für Herbst/Winter 2014 ein Vororderplus von 14% in den Büchern.
Positiv entwickelt haben sich insbesondere die Kernmärkte Deutschland,
China und Russland/GUS. Auch in Großbritannien und Frankreich konnten gute
Wachstumsraten erzielt werden.

Dirk Reichert, CEO der Laurèl GmbH: „Die ersten elf Monate unseres
Geschäftsjahres waren für uns sehr zufriedenstellend, weil unsere
Wachstumspläne sowohl bei der Vororder, also im Geschäft mit unseren
Einzelhandelskunden, als auch bei den Neueröffnungen eigener Stores
erreicht wurden.“ Sehr aufmerksam verfolgt Laurèl die Entwicklung der
wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der EU und Russland. Im für die
Laurèl GmbH durchaus wichtigen Auslandsmarkt Russland sind bislang aber
keine Beeinträchtigungen zu verspüren. Im Gegenteil: Die Vororder für
Herbst/Winter 2014 ist erfreulich gestiegen, die Auslieferung
Frühjahr/Sommer 2014 ist abgeschlossen. Traditionell rechnet Laurèl in
Russland in Euro ab und vereinnahmt den überwiegenden Teil der Umsätze über
Vorauskasse.

Aktuell intensiv vorbereitet wird der Markteintritt in den USA. Für Sommer
2014 ist der Start bei Bloomingdale’s in New York geplant. Dirk Reichert:
„Wir können in den USA auf einem historisch gewachsenen hohen
Bekanntheitsgrad von Laurèl aufbauen. Dieses Potenzial der Marke wollen wir
jetzt nutzen – jedoch ohne dabei irgendwelche Risiken einzugehen. Deshalb
agieren wir in den USA als Wholesaler und immer in enger Kooperation mit
etablierten erstklassigen Partnern wie Bloomingdale’s.“

Weitgehend abschließen konnte Laurèl die eigenen Wachstumspläne mit eigenen
Stores in Westeuropa. In den vergangenen zwei Jahren wurden acht Standorte
eröffnet bei einem aktuellen Bestand von 20 eigenen Stores in Metropolen
wie Madrid, München, Düsseldorf, Köln oder auch Honkong und Shanghai. Im
laufenden Jahr sollen noch zwei Neueröffnungen in Berlin und Wiesbaden
folgen. Die aktuellen Expansionspläne sehen dann noch weitere ein bis zwei
neue Outlet-Standorte vor, bevorzugt in gut frequentierten Factory Outlet
Centern im deutschsprachigen Raum.

Neben den eigenen drei Stores sowie einem Outlet in China setzt Laurèl im
dortigen Markt vorrangig auf Franchisepartner bzw. Partnerunternehmen als
Masterfranchiser, die ganze Landesteile mit eigenen Stores abdecken können.
Bereits im ersten Halbjahr 2013/2014 ist es gelungen, entsprechend den
eigenen strategischen Zielsetzungen einen ersten Masterfranchisevertrag
abzuschließen. Der neue Partner für den nordchinesischen Markt hat bereits
zwei neue Stores in Tsingtao und Harbin eröffnet. Bis Mitte 2014 sollen
mindestens vier weitere Stores folgen und in den kommenden vier Jahren
sollen es bis zu 30 Stores und Shops werden. Ziel von Laurèl ist es, im
chinesischen Markt mittelfristig zwei bis drei weitere regionale
Masterfranchisepartner zu gewinnen. Im Jahr 2014 könnte mindestens eine
weitere Vereinbarung in ähnlicher Größenordnung wie in Nordchina
geschlossen werden.

Für weitere Informationen:
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
+49 (0)89 8896906-14
frank.ostermair@better-orange.de

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11.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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