DGAP-News: KTG Agrar SE startet mit der FRUIT LOGISTICA und der BIOFACH in das Food-Jahr 2015

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KTG Agrar SE startet mit der FRUIT LOGISTICA und der BIOFACH in das
Food-Jahr 2015

04.02.2015 / 09:30

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KTG Agrar SE startet mit der FRUIT LOGISTICA und der BIOFACH in das
Food-Jahr 2015

– FRUIT LOGISTICA 4.-6.02. in Berlin; BIOFACH 11.-14.02. in Nürnberg
– „Die Landwirte“: selbst angebaut, selbst verarbeitet, selbstverständlich
gentechnikfrei
– Kartoffelbox von „Die Landwirte“ sorgt für neue Impulse in der
Gemüseabteilung
– „Vom Acker auf den Teller“ ist auch im Bio-Bereich Alleinstellungsmerkmal
– Megatrends Bio und Regionalität werden zu Bio+

Hamburg, 4. Februar 2015. Nachdem die KTG Foods SE, in der die
Nahrungsmittelaktivitäten der börsennotierten KTG Agrar SE (ISIN:
DE000A0DN1J4) gebündelt sind, im Jahr 2014 den Umsatz auf rund 100 Mio.
Euro fast verdoppelt hat, soll das Wachstum im laufenden Jahr dynamisch
weitergehen. „Wir wollen unseren erfolgreichen Wachstumskurs weiter
fortsetzen“, sagt Reinhard Meißner, CEO der KTG Foods SE. „Mehr als 50 neue
Produkte, ein frischer Markenauftritt und konsequente Internationalisierung
werden für zusätzliche Dynamik sorgen.“

Zum Jahresstart präsentiert sich die KTG Foods, unter deren Dach sich die
Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost, Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle
Naturöl Anklam, der Frischedienst Linthe und die Marke „Die Landwirte“
befinden, auf der FRUIT LOGISTICA und BIOFACH.

Im Mittelpunkt der FRUIT LOGISTICA vom 4. bis 6. Februar steht die Marke
„Die Landwirte“ mit ihrem einzigartigen Ansatz: Lebensmittel in bester
Qualität, auf den eigenen Feldern in Deutschland angebaut und in der
eigenen Manufaktur in Deutschland verarbeitet – alles selbstverständlich
gentechnikfrei. Das Messehighlight werden die im vergangenen Jahr
erfolgreich eingeführten Kartoffel- und Zwiebelboxen sein. Für die
innovative Verpackung gab es viel positives Feedback aus dem Handel.
Reinhard Meißner: „Unsere Kunden berichten, dass die Box die frische
Kartoffel wieder in den Fokus rückt und für neue Impulse in der
Gemüseabteilung sorgt.“ Die Kartoffeln und Zwiebeln von den eigenen Feldern
haben eine klare Herkunftsgarantie und werden im eigenen Frischezentrum in
Linthe in die praktische 2,5kg-Spenderbox abgepackt. Auf Wunsch gibt es die
Kartoffeln natürlich auch in der klassischen Carryfresh-Verpackung und dem
Raschelsack.

Am 11. Februar öffnet dann die Weltleitmesse der Bio-Branche, die BIOFACH,
ihr Pforten. In Nürnberg wird die Bio-Zentrale Naturprodukte erstmals die
neue Produktlinie „Hofliebe“ vorstellen. Diese wird vom Start an über eine
umfangreiche Produktpalette vom Sojaöl, über Getreide und Flocken bis zum
Müsli aus ökologischem Anbau und mit Herkunftsnachweis. Reinhard Meißner:
„Das Alleinstellungsmerkmal von KTG, Produkte vom Feld bis ins
Supermarktregal aus einer Hand anbieten zu können, werden wir jetzt auch im
Bio-Bereich umsetzen. Damit verbinden wir die Trends Bio und Regionalität
auf einzigartige Weise zu Bio+.“

Messestände der KTG Foods SE:
Fruit Logistica: Halle 20, A09
Biofach: Halle 9 Stand 311

Über KTG Agrar SE
Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von rund
45.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa.
Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe,
erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger
Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten
wie Getreide, Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist
KTG Agrar – gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die
Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005
zusätzlich auch im EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von
Frenzel Tiefkühlkost und der Biozentrale Naturprodukte hat die KTG seit
2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Im
Geschäftsjahr 2013 hat KTG eine Gesamtleistung von 205,3 Mio. Euro und ein
EBIT von 23,9 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November
2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte Ende 2013
775 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
IR.on AG
Tel: +49 221 914097 – 6
E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com

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