DGAP-News: KTG Agrar SE beginnt Online-Vertrieb in China: ‚biozentrale‘ und ‚Die Landwirte‘ bei Alibaba und JD.com verfügbar

DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung/Sonstiges
KTG Agrar SE beginnt Online-Vertrieb in China: ‚biozentrale‘ und ‚Die
Landwirte‘ bei Alibaba und JD.com verfügbar

04.03.2016 / 08:44
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KTG Agrar SE beginnt Online-Vertrieb in China: „biozentrale“ und „Die
Landwirte“ bei Alibaba und JD.com verfügbar

– China schon heute weltweit größter eCommerce-Markt für Lebensmittel

– eCommerce wird zur wichtigsten Vertriebsplattform in den kommenden
Jahren

– Ziel 2018: 25 Mio. Euro Online-Umsatz mit Nahrungsmitteln

Hamburg, 04. März 2016. Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) startet
erfolgreich den Vertrieb von Lebensmitteln aus eigenem Anbau auf den
führenden chinesischen Online-Marktplätzen. Damit erschließt sich KTG für
die eigenen hochwertigen Produkte „Made in Germany“ einen wichtigen
Wachstumsmarkt. Im ersten Schritt hat das Unternehmen gemeinsam mit
Partner-Shops für die Marken „biozentrale“ und „Die Landwirte“ auf den
Plattformen Tmall Global der Alibaba Group und JD.com eröffnet. Der Fokus
liegt dabei zunächst auf hochwertigen Frühstückscerealien und Ölen. „Nach
intensiven Marktstudien ist dies ein wichtiger strategischer erster Schritt
in einem Zukunftsmarkt. Wir sind davon überzeugt, dass die chinesische
Mittel- und Oberschicht – und wir sprechen hier von einer Gruppe, der mehr
Menschen als die Bevölkerung der USA angehören – den Mehrwert unserer
Produkte „Made in Germany“ in Verbindung mit der Strategie „Vom Feld auf
den Teller“ erkennt und wir uns mittelfristig einen starken Markt
erschließen werden“, sagt Siegfried Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE.

Während der Online-Handel mit Lebensmitteln in Europa erst langsam Fahrt
aufnimmt, bestellten Verbraucher in China im Jahr 2015 bereits
Nahrungsmittel im Wert von 41 Milliarden US Dollar über das Internet –
Tendenz stark steigend. So erwartet die Beratungsgesellschaft IDG, dass
schon im Jahr 2020 178 Milliarden US Dollar umgesetzt werden und die
weltweite Spitzenposition ausgebaut wird. Darüber hinaus profitiert KTG
Agrar von der klaren Herkunftsgarantie, welche für die chinesische
Bevölkerung ein klares Kaufargument ist. Der Grund: Zahlreiche
Lebensmittelskandale bei Produkten aus chinesischer Herstellung in den
vergangenen Jahren. Daher leistet sich insbesondere die stark wachsende
Mittel- und Oberschicht von rund 350 Millionen Menschen immer häufiger
hochwertige Lebensmittel mit europäischer Herkunft.

Insgesamt sieht KTG Agrar im Online-Vertrieb in Asien und Europa einen
wichtigen Wachstumstreiber. Siegfried Hofreiter: „Wir haben das klare Ziel,
den Online-Umsatz unserer Food-Sparte bis 2018 von derzeit unter 5 Mio.
Euro auf mehr als 25 Mio. Euro zu erhöhen.“ Zu dem Wachstum soll auch der
heimische eCommerce beitragen. So intensiviert KTG im laufenden Jahr unter
anderem in den Vertrieb über Amazon.

Mit der Online-Präsenz geht auch die Erschließung des klassischen
Lebensmittelmarktes in China einher. So baut KTG den Vertrieb in China auf.
In einem ersten Schritt hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten
wichtige Listungserfolge im chinesischen Lebensmitteleinzelhandel erzielt.
Neben regelmäßigen Präsenzen auf den chinesischen Leitmessen steht insofern
in den kommenden Wochen die Beratung der Handelskunden in China im Fokus.

Über KTG Agrar SE
Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000
Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als
integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare
Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist
der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,
Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar –
gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die Anbauflächen
befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 auch in den
EU-Mitgliedstaaten Litauen und Rumänien. Die KTG hat seit 2011 die
Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem
Dach von KTG Foods befinden sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,
Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der
Frischedienst Linthe sowie die Marke „Die Landwirte“. Seit 2015 ist die KTG
Gruppe mit einem Vertriebsbüro in Shanghai präsent. Im Geschäftsjahr 2014
hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7 Mio. Euro und ein EBIT von 37,1
Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2014 mehr als 1.000
Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
T: +49 221 29831588
E: presse@ktg-agrar.de

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