DGAP-News: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2017

DGAP-News: Karlsberg Brauerei GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2017

21.03.2018 / 10:30

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Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2017

  • Positive Entwicklung im Marken- und Partnermarkengeschäft
  • Verbesserung der Rohertrags- und EBITDA-Marge
  • EBITDA, EBIT und Jahresergebnis wie prognostiziert unter Vorjahresniveau
  • Strategie zur nachhaltigen Verbesserung der Ertragskraft konsequent fortgesetzt
  • Ausblick 2018: Weiteres Umsatzwachstum im Markengeschäft sowie deutliche Verbesserung der EBITDA- und EBIT-Marge

Homburg/Saar, 21. März 2018 – Die Karlsberg Brauerei GmbH (Unternehmensanleihe, WKN: A2AATX) hat ihren Jahresabschluss 2017 veröffentlicht. Das abgelaufene Geschäftsjahr stand im Zeichen des Umbruchs und Übergangs mit dem Ziel, eine nachhaltige Verbesserung der zukünftigen Ertragskraft zu erreichen.

Im Markengeschäft mit den strategischen Marken Karlsberg und MiXery sowie dem Partnermarkengeschäft konnte das Unternehmen den Umsatz um 3,8 % auf 65,9 Mio. Euro steigern. Insgesamt lagen die Umsatzerlöse mit 123,1 Mio. Euro wie prognostiziert unter dem Vorjahreswert (VJ: 159,2 Mio. Euro). Dies resultierte im Wesentlichen aus der Umsetzung des strategisch forcierten Mengenabbaus ertragsschwacher Handelsmarkengeschäfte im europäischen Ausland. Die verbesserte EBITDA-Marge von 12,0 % (VJ: 10,6 %) sowie die gesenkte Materialaufwandsquote von 39,1 % (VJ: 48,2 %) und die dadurch erhöhte Rohertragsmarge von 61,4 % (VJ: 51,3 %) zeigen die erhöhte Ertragskraft der Umsätze. Diese positive Entwicklung wurde in 2017 durch temporäre Containerengpässe und Transportkostensteigerungen im Asiengeschäft negativ beeinflusst. Gleichzeitig konnte das begonnene Kostensenkungsprogramm noch nicht vollständig realisiert werden. Entsprechend lagen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 14,8 Mio. Euro (VJ: 16,8 Mio. Euro), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 5,4 Mio. Euro (VJ: 8,1 Mio. Euro) sowie der Jahresüberschuss mit 0,8 Mio. Euro (VJ: 4,8 Mio. Euro) jeweils unter Vorjahresniveau.

Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber: „Mit unserem wichtigsten strategischen Ziel, der Entwicklung unseres Markengeschäfts, sind wir auch in 2017 weiter vorangekommen. Unsere Strategie zur nachhaltigen Verbesserung der Ertragskraft unserer Brauerei haben wir in 2017 weiter konsequent fortgesetzt. Der Mengenabbau ist abgeschlossen und wir werden in den kommenden Jahren von den dadurch erzielten Kosteneinsparungen profitieren.“

Im laufenden Geschäftsjahr liegt der Fokus auf dem margenstarken Markengeschäft im In- und Ausland, insbesondere durch Produktneueinführungen und kontinuierliche Distributionsausweitung sowie die Fortführung des bereits erfolgreich angelaufenen Kostensenkungsprogramms. Darüber hinaus wird eine Stabilisierung des Export-Geschäfts erwartet.

Für das Gesamtjahr 2018 wird ein Anstieg der Umsatzerlöse im einstelligen Prozentbereich prognostiziert. Aufgrund verschlankter Produktionsabläufe und gleichzeitiger Umsatzsteigerungen strategischer Marken geht die Geschäftsführung davon aus, dass sich die operative Ertragssituation verbessern wird und so 2018 die operativen Kennzahlen EBITDA und EBIT, jeweils adjustiert um nicht-operative Sondereffekte, gegenüber dem Vorjahr im unteren zweistelligen Bereich gesteigert werden können.

Der vollständige Jahresabschluss der Karlsberg Brauerei ist auf der Unternehmenswebseite unter https://www.karlsberg-brauerei.de/investoren/ im Bereich Finanzpublikationen abrufbar.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt. Vielfalt für jeden Geschmack präsentiert die Dachmarke Karlsberg und vereint im klassischen Biersegment die bekannten Marken Karlsberg UrPils und NaturRadler, Karlsberg Weizen und Karlsberg Helles. Zur alkoholfreien Gündel’s Familie gehören Gründel’s classic, Gründel’s fresh, Gründel’s Radler und Gründel’s Fitmalz. Den Ruf eines Marktinnovators hat sich die Homburger Brauerei mit Karlsberg MiXery erworben und zugleich auf dem Biermarkt ein neues Segment erschlossen. Karlsberg ist sich als Wirtschaftsunternehmen, dessen Leistung den Menschen dienen soll, seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die Brauerei engagiert sich breit im Sport-, Kultur- und Event-Sponsoring. Die besondere Heimatverbundenheit Karlsbergs in der Region Saarland, Lothringen und Luxemburg drückt sich nicht nur in der großen Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus, sondern auch in der historischen Forschung über das ehemalige Schloss Karlsberg, dessen Namen die Brauerei mit Stolz trägt.

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