DGAP-News: Karlsberg Brauerei plant neue Anleiheemission

Karlsberg Brauerei GmbH / Schlagwort(e): Anleihe

04.04.2016 14:44

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Karlsberg Brauerei plant neue Anleiheemission

– Vorzeitige Ablösung der ersten Unternehmensanleihe angedacht
– Sicherung der mittel- bis langfristig ausgerichteten
Finanzierungsstruktur

Homburg/Saar, 4. April 2016 – Die Karlsberg Brauerei GmbH zieht die
frühzeitige Refinanzierung ihrer bestehenden Unternehmensanleihe (WKN:
A1REWV) durch Begebung einer neuen Anleihe in Betracht. Eine Entscheidung
wird abhängig vom vorherrschenden Marktsentiment getroffen. Mit der
Marktsondierung beauftragt sind die Bankhaus Lampe KG und die IKB Deutsche
Industriebank AG.

Ralph Breuling, CFO der Karlsberg Brauerei GmbH: „Mit einer vorzeitigen
Refinanzierung unserer bestehenden Unternehmensanleihe wollen wir
frühzeitig unsere mittel- bis langfristig ausgerichtete
Finanzierungsstruktur sichern und unsere klar auf Ertragssteigerung
fokussierte Unternehmensstrategie fortsetzen. Oberstes Ziel ist es, unser
ebenso traditionsreiches wie modernes Familienunternehmen weiterhin
erfolgreich in die Zukunft zu steuern.“

Die Karlsberg Brauerei GmbH hat sich seit 2012 als verlässlicher
Kapitalmarktteilnehmer und solides Investment in einem herausfordernden
Umfeld etabliert. Die Gesellschaft verfolgt eine nachhaltige
Unternehmensstrategie und verfügt über eine gute Eigenkapitalbasis mit
einer Eigenkapitalquote von rund 30 Prozent zum Jahresende 2015. In
unternehmerischer Verantwortung und als klares Bekenntnis zum Kapitalmarkt
ist für die Karlsberg Brauerei die Ausgabe des zweiten Wertpapiers die
folgerichtige Konsequenz.

Die Karlsberg Brauerei, eine der größten deutschen Brauereigruppen in
Familienbesitz, ist neben dem klassischen Biersegment auch in den
wachstumsstarken Segmenten alkoholfreie Biere und Biermischgetränke sehr
gut aufgestellt. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Gesellschaft einen
Umsatz von 166,3 Mio. EUR und einen Jahresüberschuss von 8,5 Mio. EUR.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH:

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte
der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für
Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem
innovativen Markensortimenter entwickelt. Vielfalt für jeden Geschmack
präsentiert das Karlsberg Bier-Gefühl und vereint im klassischen
Biersegment die bekannten Marken Karlsberg UrPils und NaturRadler sowie
Karlsberg Weizen. Gründel’s classic, Gründel’s fresh, Gründel’s Radler und
ganz neu Gründel’s Fitmalz stehen für das expandierende Segment von
Gründel’s alkoholfrei. Den Ruf eines Marktinnovators hat sich die Homburger
Brauerei mit Karlsberg MiXery erworben und zugleich auf dem Biermarkt ein
neues Segment erschlossen. Karlsberg ist sich als Wirtschaftsunternehmen,
dessen Leistung den Menschen dienen soll, seiner gesellschaftlichen
Verantwortung bewusst. Die Brauerei engagiert sich breit im Sport-, Kultur-
und Event-Sponsoring. Die besondere Heimatverbundenheit Karlsbergs in der
Region Saarland, Lothringen und Luxemburg drückt sich nicht nur in der
großen Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus, sondern auch in
der historischen Forschung über das ehemalige Schloss Karlsberg, dessen
Namen die Brauerei mit Stolz trägt.

Kontakt:

Public Relations
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Karlsbergstr. 62
D-66424 Homburg (Saarpfalz)
T: +49 (0)6841 105-414
petra.huffer@karlsberg.de

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Pflichtangaben gemäß § 37a HGB: Karlsberg Brauerei GmbH | Karlsbergstr. 62
| 66424 Homburg (Saarpfalz) | Geschäftsführung: Dr. Hans-Georg Eils, Markus
Meyer | Amtsgericht Saarbrücken HRB17866

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