DGAP-News: Karlsberg Brauerei GmbH: Creditreform bescheinigt befriedigende Bonität mit stabilem Ausblick

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Karlsberg Brauerei GmbH: Creditreform bescheinigt befriedigende Bonität mit stabilem Ausblick

23.10.2017 / 10:04

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Karlsberg Brauerei: Creditreform bescheinigt befriedigende Bonität mit stabilem Ausblick

Homburg/Saar, 23. Oktober 2017 – Die Creditreform Rating AG hat der Karlsberg Brauerei GmbH (Unternehmensanleihe, WKN: A2AATX) in ihrem aktuellen Unternehmensrating eine befriedigende Bonität bescheinigt. Vor dem Hintergrund des planmäßigen Umsatzrückgangs aufgrund der strategisch forcierten Reduktion ertragsschwacher Handelsmarkengeschäfte bewertet die Creditreform das Rating der Karlsberg Brauerei mit der Note „BB-“ (zuvor „BB“) und einem stabilen Ausblick. Das positive Markenimage und die führende Stellung in den definierten Zielmärkten werden von der Creditreform ebenso wie das diversifizierte Produktportfolio und eine verbesserte Kosteneffizienz hervorgehoben. Kritisch bewertet die Creditreform unter anderem den aktuellen Umsatz- und Ergebnisrückgang aufgrund des laufenden Transformationsprozesses sowie die hohe Wettbewerbsintensität, Saisonalität und Witterungsabhängigkeit im Markt.

Die Karlsberg Brauerei befindet sich derzeit in einem Umstrukturierungsprozess mit einem deutlichen Mengenabbau im Handelsmarkengeschäft, ähnlich der bereits erfolgreich durchgeführten Maßnahme der zum Karlsberg-Konzerns gehörenden Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA im Segment der alkoholfreien Getränke. Dies ist eine vom Management bewusst herbeigeführte und strategische Entscheidung zur nachhaltigen Verbesserung der Ertragskraft. Mit der konsequenten Verfolgung dieser Strategie führt Karlsberg eine Anpassung der Kostenstruktur herbei, um auch zukünftig in einem wettbewerbsintensiven Markt gut aufgestellt zu sein.

Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber: „Wir legen unseren Fokus klar auf die Weiterentwicklung unseres starken Markengeschäfts mit den Kernmarken Karlsberg, Gründel’s alkoholfrei und MiXery sowie den Ausbau unseres Partnermarkengeschäfts. Mit unserer auf Ertragswachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie sichern wir uns nachhaltigen Erfolg.“

Erst kürzlich wurde die Marken der Karlsberg Brauerei mit renommierten internationalen Preisen ausgezeichnet. Nach dem Superior Taste Award in Brüssel feierte die Karlsberg Brauerei auch beim World Beer Award 2017 in London bemerkenswerte Erfolge. Hier wurde Karlsberg Helles zum besten Hellen aus Deutschland gewählt und Karlsberg UrPils mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Bereits beim European Beer Star 2017 in München wurde Karlsberg UrPils mit der Bronze-Medaille prämiert.

 

Über die Karlsberg Brauerei GmbH

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt. Vielfalt für jeden Geschmack präsentiert das Karlsberg Bier-Gefühl und vereint im klassischen Biersegment die bekannten Marken Karlsberg UrPils und NaturRadler sowie Karlsberg Weizen. Gründel’s classic, Gründel’s fresh, Gründel’s Radler und ganz neu Gründel’s Fitmalz stehen für das expandierende Segment von Gründel’s alkoholfrei. Den Ruf eines Marktinnovators hat sich die Homburger Brauerei mit Karlsberg MiXery erworben und zugleich auf dem Biermarkt ein neues Segment erschlossen. Karlsberg ist sich als Wirtschaftsunternehmen, dessen Leistung den Menschen dienen soll, seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die Brauerei engagiert sich breit im Sport-, Kultur- und Event-Sponsoring. Die besondere Heimatverbundenheit Karlsbergs in der Region Saarland, Lothringen und Luxemburg drückt sich nicht nur in der großen Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus, sondern auch in der historischen Forschung über das ehemalige Schloss Karlsberg, dessen Namen die Brauerei mit Stolz trägt.

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