DGAP-News: Ferratum Group knüpft an Wachstumstrend an und schließt auch 2015 auf Rekordniveau ab

DGAP-News: Ferratum Capital Germany GmbH / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis
Ferratum Group knüpft an Wachstumstrend an und schließt auch 2015 auf
Rekordniveau ab

25.02.2016 / 07:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

—————————————————————————

Ferratum Group knüpft an Wachstumstrend an und schließt auch 2015 auf
Rekordniveau ab

– Auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen steigert Ferratum den Umsatz
um rund 57% auf 111,0 Mio. EUR

– Bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT) um rund 44% auf 17,0 Mio. EUR
erhöht; bereinigte EBIT-Marge liegt bei 15,3%

– Bereinigtes Ergebnis vor Steuern (EBT) um rund 68% auf 12,9 Mio. EUR
gesteigert; bereinigte EBT-Marge auf 11,6% erhöht

Helsinki/Berlin, 25. Februar 2016 – Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN:
A1W9NS), Pionier im Bereich „Financial Technology“ und internationaler
Anbieter mobiler Konsumentenkredite sowie kleiner Unternehmenskredite,
konnte nach vorläufigen, ungeprüften Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2015
nahtlos an die positive Entwicklung der ersten neun Monate 2015 anknüpfen.
Mit deutlich gesteigerten Umsatzerlösen, einem signifikant erhöhten EBIT
und einem nahezu verdoppelten EBT erreichte Ferratum ein neues Rekordniveau
auf Jahresebene. Die konsequente Umsetzung der Wachstumsstrategie zeigte
dabei deutlich positive Impulse auf die Entwicklung des Unternehmens.
Schlüsselfaktoren waren in diesem Zusammenhang der Markteintritt in neue
Länder sowie die Erweiterung des Produktportfolios.

Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 stiegen die
Umsatzerlöse der Ferratum Group deutlich um insgesamt 57,4% auf 111,0 Mio.
EUR (2014: 70,5 Mio. Euro). Die positive Umsatzentwicklung ist unter
anderem auf die gewachsene Kundenzahl zurückzuführen. Diese erhöhte sich im
Geschäftsjahr 2015 auf über 1,2 Mio. Kunden (2014: 1,0 Mio. Kunden). Trotz
erhöhter Marketing- und Vertriebskosten von 16,2 Mio. EUR (2014: 9,6 Mio.
EUR) zur weiteren Beschleunigung des Wachstums konnte Ferratum das
operative Ergebnis deutlich steigern. Im Geschäftsjahr 2014 fielen mit dem
Börsengang verbundene Kosten in Höhe von 1,2 Mio. EUR an. Im Geschäftsjahr
2015 betrugen die IPO-Kosten noch 0,5 Mio. EUR. Das um diese IPO-Kosten
bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 43,9% auf
17,0 Mio. EUR (2014: 11,8 Mio. EUR), was einer bereinigten EBIT-Marge von
15,3% entspricht. Unter Berücksichtigung der jeweiligen IPO-Kosten erhöhte
sich das EBIT um 55,3% auf 16,5 Mio. EUR (2014: 10,6 Mio. EUR). Hieraus
resultiert eine EBIT-Marge von 14,8% (2014: 15,1%). Das Kreditportfolio ist
von 61,5 Mio. EUR zum 31. Dezember 2014 um 73,5% auf 106,8 Mio. EUR per 31.
Dezember 2015 gestiegen, das heißt um insgesamt rund 45,2 Mio. EUR. Auf
Basis des unverändert konservativen Risikvorsorgemodells von Ferratum, bei
dem die erwarteten Zahlungsausfälle bereits bei der Auszahlung eines neuen
Kredits gebucht werden, wurde die Risikovorsorge im Kreditgeschäft im
Geschäftsjahr 2015 um 70,3% auf 34,7 Mio. EUR erhöht. Dr. Clemens Krause,
CFO der Ferratum Group, kommentiert: „Es wurde bereits die volle
Risikovorsorge für Kredite gebucht, deren Erträge jedoch erst über die
Laufzeit der Kredite anfallen. Insbesondere bei den stark wachsenden
Produkten PlusLoans und Credit Limit gibt es einen deutlich ausgeprägten
zeitlichen Versatz zwischen der sofortigen Buchung der Risikovorsorge und
den später gebuchten Erträgen.“ Die positive Entwicklung von Ferratum geht
deshalb einher mit einem positiven Trend im Zahlungsverhalten der Kunden
und einem auch weiter optimierten Risikomanagementsystem. Das bereinigte
Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich im Berichtszeitraum um 67,5% auf
12,9 Mio. EUR (2014: 7,7 Mio. EUR), was einer bereinigten EBT-Marge von
11,6% entspricht. Unter Berücksichtigung der jeweiligen IPO-Kosten stieg
das EBT um 90,2% auf 12,4 Mio. EUR (2014: 6,5 Mio. EUR). Hieraus resultiert
eine EBT-Marge von 11,2% (2014: 9,3%). Infolge konnte das um IPO-Kosten
bereinigte Konzernergebnis von 6,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 11,4 Mio. EUR im
Geschäftsjahr 2015 gesteigert werden. Unter Berücksichtigung der jeweiligen
IPO-Kosten ergibt sich eine Steigerung um 94,5% von 5,6 Mio. EUR im
Geschäftsjahr 2014 auf 10,9 Mio. EUR im Berichtszeitraum.

Jorma Jokela, CEO und Gründer der Ferratum Group, zeigt sich erfreut über
die positive Geschäftsentwicklung: „Wir können erneut ein Rekordjahr
vermelden. Das Geschäftsjahr 2015 zeichnet sich durch eine signifikante
Steigerung von Umsatz und Profitabilität aus. Unsere Ausgangsposition
könnte nicht besser sein, um im sich dynamisch entwickelnden Fintech-Umfeld
die nächsten Etappenziele unserer Strategie zu erreichen. Die Weichen sind
auf Wachstum gestellt.“

So hat die Ferratum Group im Geschäftsjahr 2015 ihre Ziele erreicht und
bereits im ersten Quartal 2016 entscheidende Impulse für das weitere
Wachstum gesetzt: Mit den Markteintritten in Norwegen, Kanada, Frankreich
und Mexiko ist Ferratum im Geschäftsjahr 2015 in insgesamt vier Märkten
operativ gestartet und hat somit die Voraussetzungen geschaffen, das
Kreditgeschäft mit Privatkunden weiter auszubauen und von Skaleneffekten
profitieren zu können. Insgesamt ist Ferratum nun in 23 Ländern operativ
tätig. Die geografische Expansion ist ein wesentlicher Teil der
Wachstumsstrategie, die mittelfristig eine Ausweitung der Aktivitäten auf
30 Länder vorsieht.

Neben der geografischen Expansion ist die Erweiterung des Produktportfolios
ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die beiden Produkte PlusLoans und Credit
Limit ermöglichen den Kunden, im Vergleich zu den klassischen Mikrokrediten
eine größere Kreditsumme für einen längeren Zeitraum zu erhalten. Dadurch
kann Ferratum den Umsatz pro Kunde steigern. Diese beiden Produkte werden
nach und nach in bereits bestehende Märkte eingeführt. So hat Ferratum das
Produkt PlusLoans im Geschäftsjahr 2015 in insgesamt zwei neuen Ländern
eingeführt, wodurch das Produkt nun in elf Ländern angeboten wird. Das
Produkt Credit Limit konnte Ferratum im Geschäftsjahr 2015 ebenfalls in
zwei neuen Ländern auf den Markt bringen. Im ersten Quartal 2016 folgte das
Angebot in Polen, sodass Kunden in bereits sieben Ländern das Produkt
Credit Limit wählen können.

Daneben hat Ferratum im Berichtszeitraum das Geschäft mit kleinen
Unternehmenskrediten aufgenommen. Den Geschäftsbereich „Ferratum Business“
hat Ferratum im Jahr 2015 mit Schweden, Finnland und Litauen bereits in
drei Ländern etabliert. Im Februar 2016 folgte der Markteintritt in
Dänemark.

Im Zuge der weiteren Expansion der Ferratum Bank plc, eine
Tochtergesellschaft und lizensiertes Kreditinstitut mit einer
EU-Banklizenz, wurde auch das Kreditgeschäft in Spanien Anfang 2016 von der
Bank übernommen. Dr. Clemens Krause erläutert: „Wir unterscheiden innerhalb
der Ferratum Group zwei Sphären. Alle Geschäfte, die unter der
EU-Banklizenz der Ferratum Bank plc laufen, ordnen wir der ersten Sphäre
zu. Hierzu zählen insbesondere die europäischen Länder, in denen eine
Banklizenz Voraussetzung für das Kreditgeschäft ist. Unter der zweiten
Sphäre fassen wir das Kreditgeschäft außerhalb der Ferratum Bank plc und
somit ohne die EU-Banklizenz zusammen. Dies ist insbesondere in allen
Ländern außerhalb der EU sowie in einigen europäischen Ländern, in denen
Ferratum bereits viele Jahre operativ tätig ist – wie beispielsweise im
Heimmarkt Finnland – der Fall.“

Die Einführung der Mobile Bank in ausgewählten europäischen Ländern wurde
mit dem Pilot Projekt in Schweden bereits im Geschäftsjahr 2015
vorbereitet. Die Einlageprodukte der Ferratum Group stehen seit Januar 2016
auch für deutsche Kunden unter www.ferratumbank.de zur Verfügung. Im Zuge
der europaweiten Expansion der Mobile Bank soll diese nun auch in
Deutschland eingeführt werden, danach sollen weitere europäische Länder in
der ersten Hälfte 2016 folgen. Jorma Jokela: „Die Einführung der Mobile
Bank auf dem europäischen Markt ist das wichtigste strategische Ziel für
das Geschäftsjahr 2016. Wir haben diese innovative Plattform in den
vergangenen Monaten akribisch entwickelt und sind überzeugt, dass unsere
Plattform das private Bankgeschäft revolutionieren kann. Aber auch hier
verfahren wir nach unserem altbewährten Prinzip – Wachstum mit Augenmaß.
Daher werden wir vor dem jeweiligen Markteintritt bedacht jeden einzelnen
Markt sondieren.“

Über Ferratum Group:

Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in
Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Über die
Nutzung digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in
Höhe von 25 EUR bis 3.000 EUR beantragen. Zudem bietet Ferratum
erfolgreichen Kleinunternehmen Ratenkredite mit einer Laufzeit von sechs
bis zwölf Monaten an. Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen ist
seit der Gründung im Jahr 2005 schnell gewachsen: Ferratum hat mehr als 1,2
Millionen existierende und ehemalige Kunden, denen mindestens ein Kredit
gewährt wurde. Insgesamt besteht die Datenbank aus 3,7 Millionen
Benutzerkonten (zum 31. Dezember 2015; vorläufige Zahlen). Ferratum ist in
23 Ländern weltweit mit lokalem operativem Geschäftsbetrieb tätig.

Kontakt:

Ferratum Group
Dr. Clemens Krause, CFO
T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

Ferratum Group
Paul Wasastjerna
Head of Investor Relations
T: +358 40 7248247
F: +358 20 741 1614
M: paul.wasastjerna@ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn
T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de

—————————————————————————

25.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

—————————————————————————

439919 25.02.2016