DGAP-News: Ferratum Capital Germany GmbH: Ferratum Group veröffentlicht Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2013

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Quartalsergebnis
Ferratum Capital Germany GmbH: Ferratum Group veröffentlicht
Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2013

15.11.2013 / 18:05

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Ferratum Group veröffentlicht Zwischenbericht über die ersten neun Monate
2013

– Wachstum mit Umsatzsteigerung von 16,8% im Vorjahresvergleich weiter
fortgesetzt

– Kundenzahl wuchs im Vorjahsresvergleich um 33,2%

– Markteintrittsvorbereitungen in Deutschland und Rumänien: Weiteres
profitables Unternehmenswachstum erwartet

Berlin, 15. November 2013 – Die Ferratum Capital Germany GmbH, deutsche
Gesellschaft der Ferratum Group, dem Pionier für mobile Mikrokredite in
Europa, gibt heute die Konzerngeschäftszahlen für die ersten neun Monate
des Geschäftsjahres 2013 bekannt. Die finnische Konzernobergesellschaft JT
Family Holding Oy fungiert dabei als Garantin der im Oktober 2013
erfolgreich platzierten Unternehmensanleihe im Entry Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse.

In Folge der konsequent verfolgten Expansionsstrategie ist es der Ferratum
Group nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2013 gelungen den
Kundenstamm um 33,2% im Vergleich zum Ende des Berichtszeitraums 2012 auf
nun rund 1,8 Mio. Kunden auszubauen (Vorjahr: 1,3 Mio. Kunden).
Entsprechend lagen die Umsatzerlöse über dem Vorjahresniveau: Der Umsatz
der Ferratum Group stieg in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres
2013 deutlich um 16,8% auf 40,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 34,7 Mio.
EUR).

Jorma Jokela, Gründer und CEO der Ferratum Group, kommentiert die
Geschäftsentwicklung: ‚Indem wir die 2012 erworbene Banklizenz erfolgreich
in unser Geschäft in den ersten Ländern, Polen sowie in der Slowakei,
integriert haben, fangen wir nun an, von den erheblichen Investitionen von
Geld, Zeit und Arbeit in unsere Bank zu profitieren. Außderdem ist es uns
gelungen, die bereits breite Kundenbasis in den bestehenden 18 Märkten
weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, langfristig der globale Marktführer
für mobile Mikrokredite zu werden. Die unserem Geschäftsmodell
zugrundeliegende Profitabilität bleibt stark,
wenngleich die Marge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durch gestiegene
operative Kosten im Zusammenhang mit der Expansion sowie einmaligen Kosten
für die Anleiheplatzierung leicht rückläufig war. Insgesamt sehen wir die
Geschäftsentwicklung als Beleg für unsere operative Stärke und die sehr
gute Basis zur Schuldendienstfähigkeit.‘

Zur Realisierung des zukünftigen Unternehmenswachstums hatte Ferratum
bereits im Vorjahr eine Banklizenz auf Malta beantragt und diese im
September 2012 erhalten. Die maltesische Ferratum Bank Ltd., eine
Gesellschaft der Ferratum Group, hat im März 2013 erfolgreich ihre
Geschäftstätigkeit aufgenommen. Die Bank dient als Plattform für weitere
internationale Aktivitäten und ermöglicht die Optimierung des
Geschäftsmodells in bestehenden Ländern. Durch die Übertragung der
Banklizenz auf einzelne europäische Märkte erhöhten sich die
Infrastrukturkosten der Group entsprechend. Zusätzlich fielen teilweise im
Berichtszeitraum 2013 bereits einmalige Beratungskosten im Zusammenhang mit
der erfolgreichen Anleiheplatzierung in Deutschland an. Die um 2,3 Mio. EUR
entsprechend erhöhten operativen Kosten zeichneten sich maßgeblich
verantwortlich für die im Jahresvergleich niedrigere Profitabilität. Das
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich im Berichtszeitraum
auf 4,8 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 5,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor
Steuern (EBT) belief sich im Berichtszeitraum auf 2,8 Mio. EUR.

Für die Zukunft ist Jorma Jokela sehr zuversichtlich: ‚Die Ferratum Group
ist seit ihrer Gründung im Jahr 2005 stets profitabel, so auch in den
ersten neun Monaten 2013. Bei einer Eigenkapitalquote von etwa 30% verfügen
wir über seine solide Bilanzstruktur. Für eine weiterhin positive
Unternehmensentwicklung haben wir mit der Banklizenz sowie der
Anleihebegebung in Deutschland die entscheidenden Weichen gestellt.
Insgesamt sehe ich Ferratum sehr gut für ein nachhaltiges und profitables
Wachstum unseres kundenorientierten Geschäftsmodells positioniert.‘ So hat
Ferratum im dritten Quartal den Markteintritt in Deutschland vorbereitet,
wie auch für den Markteintritt in Rumänien vorbereitende Maßnahmen
initiiert.

Der vollständige Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2013 steht ab
heute auf der Internetseite unter www.ferratumgroup.com im Bereich
‚Anleihe‘ zum Download zur Verfügung.

Kontakt:

Ferratum Group
Dr. Clemens Krause

T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn

T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de

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15.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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