DGAP-News: ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel

DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel

23.11.2015 / 07:33

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ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel

– Umsatz mit 72,7 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresniveau

– Anhaltend hohe Profitabilität bei einer EBITDA-Marge von 10,5%

– Flüssige Mittel von 5,0 Mio. EUR bilden sicheren Liquiditätspuffer

– ETERNA erwartet stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung für 2015

Passau, 23. November 2015 – Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in
den ersten neun Monaten 2015. Demnach erwirtschaftete ETERNA Umsatzerlöse
von 72,7 Mio. EUR und liegt damit nur leicht unter dem Vorjahr mit 73,6
Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft konnte im Berichtszeitraum um 0,7% zulegen
und liegt damit deutlich über der Entwicklung des rückläufigen
Textil-Gesamtmarktes in Deutschland. Diese sehr positive Entwicklung konnte
die Umsatzrückgänge von 5,8% im Exportgeschäft, die insbesondere in den
Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind, jedoch
nicht vollständig kompensieren. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 7,6 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 8,3 Mio. EUR). ETERNA verfügt damit weiterhin über eine
im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 10,5% (Vorjahreszeitraum:
11,3%).

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach den ersten drei Quartalen des
Jahres auf Kurs: „Im dritten Quartal waren die herausfordernden
Marktbedingungen und die fehlende Kundenfrequenz im Handel auch für ETERNA
deutlich spürbar. Wir haben die Herausforderungen aber insgesamt gut
gemeistert. ETERNA ist mit einer EBITDA-Marge von 10,5% weiterhin sehr
profitabel – und das entgegen der Marktentwicklung.“ Den Schlüssel zum
Erfolg sieht Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens:
„Unsere Multi-Channel-Strategie sorgt in dem aktuell herausfordernden
Marktumfeld für die nötige Stabilität. Wachstumstreiber sind vor allem die
eigenkontrollierten Flächen, wo wir ein like4like-Plus erzielen konnten.
Das schaffen wir, weil wir fortlaufend in Geschäft, Produkt und
Innovationen investieren und damit permanent auf die Marktgegebenheiten
eingehen. Der neue Markenauftritt und die Modernisierung unserer Produkte
sind nur zwei Beispiele der Investitionen, die den Erfolg unserer Strategie
stützen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dies nachhaltig auf unsere
Umsatz- und Ertragslage auswirken wird.“

Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. September 2015 auf 5,0 Mio. EUR
und sind damit deutlich höher als zum Ende des Vorjahres. Die fällige
Zinszahlung der Anleihe war somit bereits durch liquide Mittel gedeckt und
wurde im Oktober pünktlich gezahlt. Der Free Cashflow betrug zum Ende des
dritten Quartals 2015 -1,0 Mio. EUR (31.12.2014: 3,1 Mio. EUR). Auf
Jahresfrist erwartet die Geschäftsleitung wieder einen positiven Free
Cashflow, der ETERNA Spielraum für eine weitere Reduzierung der
Nettoverschuldung und damit der Zinslast eröffnen wird. Zwischen Januar
2013 und September 2015 konnte ETERNA die Nettoverschuldung insgesamt um
9,1 Mio. EUR (-15,7%) reduzieren. Das wirtschaftliche Eigenkapital von
ETERNA betrug 12,9 Mio. EUR zum 30. September 2015, was einer
Eigenkapitalquote von 15,8% entspricht.

In den ersten neun Monaten 2015 konnte die Betriebsleistung auf 74,9 Mio.
EUR gesteigert werden (Vorjahreszeitraum: 72,6 Mio. EUR). Der
Materialaufwand belief sich auf 38,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 36,0 Mio.
EUR). Infolge der Eröffnung neuer Stores, der Intensivierung der
Vertriebsmaßnahmen sowie der Verstärkung des Design- und
Produktentwicklungsteams erhöhte sich der Personalaufwand um 4,4% auf 17,3
Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 16,6 Mio. EUR). Das Periodenergebnis in den
ersten neun Monaten 2015 in Höhe von -3,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: -3,5
Mio. EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige Abschreibung auf den
Firmenwert in Höhe von 4,8 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines
Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um diese planmäßige
Firmenwertabschreibung beläuft sich das Konzernergebnis analog zum
Vorjahreszeitraum auf +1,4 Mio. EUR.

Für das letzte Quartal 2015 zeigt sich Henning Gerbaulet vorsichtig
optimistisch: „ETERNA ist für die anstehenden Herausforderungen gut
gerüstet. Da unsere strategischen Maßnahmen sowie der Markenrelaunch im
laufenden Geschäftsjahr positive Effekte gezeigt haben, erwarten wir eine
stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Gesamtjahr 2015. Außerdem
haben wir vor Kurzem unsere kompletten Produktionsketten offengelegt. Jeder
kann im Internet überprüfen, woher die Hemden und Blusen von ETERNA kommen,
was zusätzlich das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und unsere
Qualität stärkt. Zukünftig wird sich das im wirtschaftlichen Erfolg
widerspiegeln.“

Weitere Informationen zu den 9-Monatszahlen 2015 sind als Financial
Factsheet unter https://unternehmen.eterna.de im Bereich „Anleihe“
verfügbar.

Die ETERNA Mode Holding GmbH

ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt
ca. 1.100 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in
Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000
ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und
Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. Seit Herbst 2015 geht ETERNA noch
einen Schritt weiter, und legt die Produktionsketten der Hemden und Blusen
offen. Mit dem eigenen Siegel GOOD SHIRT verspricht ETERNA nicht nur
Fairness und Nachhaltigkeit, sondern macht dies auch für jedermann
nachvollziehbar. 2014 wurden mehr als 4 Millionen Hemden, Blusen,
Krawatten und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert der zur
Investorengruppe Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa 5.000
Fachhandelspartner und betreibt 50 eigene Retail-Stores. Geschäftsführender
Gesellschafter ist Henning Gerbaulet.

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23.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ETERNA Mode Holding GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Deutschland
Telefon: +49 (0)851 98160
E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
Internet: www.ETERNA.de
ISIN: DE000A1REXA4
WKN: A1REXA
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

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