DGAP-News: Constantin Medien mit solider Geschäftsentwicklung

DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung
Constantin Medien mit solider Geschäftsentwicklung

16.11.2016 / 21:32
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Constantin Medien mit solider Geschäftsentwicklung

– Solides drittes Quartal 2016 mit Ergebniswachstum im Segment Sport

– Filmgeschäft im Q3 mit rückläufiger Umsatz- und Ergebnisentwicklung

– Konzernumsatz nach neun Monaten mit 365,7 Mio. Euro um 11,2 Prozent
über Vorjahr

– Konzern-EBIT erreicht nach drei Quartalen 17,6 Mio. Euro

– Ergebnisprognosen für Gesamtjahr 2016 bestätigt; Umsatzprognose 2016
angepasst

Ismaning, 16. November 2016 – Die Constantin Medien AG hat ein solides
drittes Quartal 2016 verzeichnet, das durch einen Ergebniszuwachs im
Segment Sport, aber auch niedrigere Erlöse im Segment Film gekennzeichnet
war. Für das Gesamtjahr 2016 bestätigt der Vorstand die bisherigen
Prognosen für das Betriebsergebnis (EBIT) und den Ergebnisanteil
Anteilseigner, hat jedoch aufgrund der bisherigen operativen
Geschäftsentwicklung seine Erwartungen an den Konzernumsatz nach unten
angepasst.

Wesentliche Kennzahlen
– Der Konzernumsatz erreichte nach neun Monaten 365,7 Mio. Euro nach
329,0 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum (+11,2 Prozent). Im
dritten Quartal lag der Umsatz mit 101,7 Mio. Euro um 23,7 Prozent
unter dem entsprechenden Vorjahreswert (133,3 Mio. Euro). Grund waren
auswertungsbedingt geringere Erlöse vor allem im Bereich Kinoverleih.
Das Vergleichsquartal 2015 war von dem Erfolg des Kinofilms „Fack Ju
Göhte 2“ geprägt gewesen.

– Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns lag nach neun Monaten mit 17,6
Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 24,6 Mio. Euro. Der Rückgang
resultierte vor allem aus dem Segment Film. Im dritten Quartal lag das
Betriebsergebnis bei 6,6 Mio. Euro nach 14,8 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.

– Der Konzern weist ein Periodenergebnis für die ersten neun Monate von
3,5 Mio. Euro aus nach 8,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Der Ergebnisanteil Anteilseigner lag bei -0,2 Mio. Euro (9M
2015: 3,9 Mio. Euro). Im dritten Quartal ging das
Konzernperiodenergebnis von 8,7 Mio. Euro auf 2,5 Mio. Euro zurück; der
Ergebnisanteil Anteilseigner lag bei 1,2 Mio. Euro (Q3 2015: 4,2 Mio.
Euro).

Entwicklung der Segmente
– Im Segment Sport mit der Dachmarke SPORT1 blieb der Marktanteil des
Free-TV-Senders in der Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre trotz
starker Konkurrenz durch die UEFA EURO 2016(TM) und die Olympischen
Sommerspiele in den ersten neun Monaten mit 1,5 Prozent nahezu stabil
(9M 2015: 1,6 Prozent). SPORT1 erreichte erneut Zuwächse bei Page
Impressions und Visits im Mobile-Bereich. Der Segmentumsatz blieb von
Januar bis September mit 111,3 Mio. Euro gegenüber dem
Vorjahreszeitraum stabil (9M 2015: 111,6 Mio. Euro). Das
Segmentergebnis lag mit 5,8 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 7,9
Mio. Euro, vor allem aufgrund höherer Lizenzaufwendungen im ersten
Halbjahr. Im dritten Quartal lag der Umsatz bei 35,7 Mio. Euro (Q3
2015: 35,5 Mio. Euro); das Ergebnis nahm auf 2,3 Mio. Euro zu (Q3 2015:
1,3 Mio. Euro).

– Im Segment Film stieg der Umsatz nach neun Monaten um 19,0 Prozent auf
213,9 Mio. Euro (9M 2015: 179,7 Mio. Euro). Nach Umsatzerfolgen im
ersten Halbjahr in den Bereichen Lizenzhandel und Home Entertainment
(u.a. durch die Produktionen „Shadowhunters“ und „Fack Ju Göhte 2“)
lagen die Segmenterlöse von 52,5 Mio. Euro im dritten Quartal um 36,4
Prozent unter dem Niveau des Q3 2015. Das Vergleichsquartal des
Vorjahres war geprägt durch den sehr erfolgreichen Start von „Fack Ju
Göhte 2“. Das Segmentergebnis der ersten drei Quartale erreichte -0,5
Mio. Euro (9M 2015: 8,8 Mio. Euro). Das Segmentergebnis im dritten
Quartal war mit -0,1 Mio. Euro leicht negativ.

– Im Segment Sport- und Event-Marketing lag bei einer unverändert
positiven Geschäftsentwicklung der Neun-Monats-Umsatz mit 40,3 Mio.
Euro um 14,8 Prozent über Vorjahresniveau (9M 2015: 35,1 Mio. Euro).
Das Segmentergebnis legte um 17,0 Prozent auf 15,8 Mio. Euro zu (9M
2015: 13,5 Mio. Euro). Der Umsatz im dritten Quartal lag bei 13,5 Mio.
Euro nach 14,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal; das Segmentergebnis
erreichte 5,2 Mio. Euro nach 5,6 Mio. Euro im dritten Quartal 2015.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2016
Die bisherige Prognose zum Betriebsergebnis (EBIT) von 29 Mio. Euro bis 33
Mio. Euro und zum Ergebnis Anteilseigner von 6 Mio. Euro bis 9 Mio. Euro
bleibt bestehen. Aufgrund der bisherigen operativen Geschäftsentwicklung
geht der Vorstand aus heutiger Sicht nunmehr davon aus, im Geschäftsjahr
2016 einen Konzernumsatz von 522 Mio. Euro bis 562 Mio. Euro (bisher: 550
Mio. Euro bis 590 Mio. Euro) zu erreichen.

Die Quartalsmitteilung der Constantin Medien AG zum 30. September 2016 kann
auf der Website der Gesellschaft abgerufen werden (www.constantin-
medien.de).

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Constantin Medien AG, Sabine Lais, Tel.: +49 (0) 89 – 99 500 461, Fax: +49
(0) 89 – 99 500 466, email: sabine.lais@constantin-medien.de

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0, Fax: +49 (0) 5404 – 91 92 29

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(0)89 – 99 500 0, Fax: +49 (0)89 – 99 500 111

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