DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

31.03.2016 / 20:03
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Pressemitteilung

Geschäftsbericht 2015

Beate Uhse Konzern setzt Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen
Unternehmenswachstums um

+ Neuausrichtung des Konzerns befindet sich in der Umsetzung

+ Kosten vollständig in 2015 berücksichtigt

+ bereinigtes EBIT + 0,8 Mio. Euro / unbereinigtes EBIT -13,3 Mio. Euro

Hamburg, 31.03.2016. Im Jahr 2015 haben uns schwierige Marktverhältnisse
und die rasanten Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor
Herausforderungen gestellt. Bei ihrer Bewältigung bauen wir auf das, was
uns stark gemacht hat: eine bekannte, starke Marke mit versierter
Branchenexpertise, eine gut funktionierende operative Plattform und der
leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiter. Dabei hat das Unternehmen
eine zunehmend auf den Konsumenten ausgerichtete Strategie verfolgt. Wir
haben unsere Marken weiter entwickelt und unser Geschäft individuell
europäisiert. Diese Elemente werden auch zukünftig die Eckpfeiler unserer
Strategie bilden.
In Deutschland fokussieren wir uns dabei neben der kontinuierlichen
Aufwertung und Optimierung unserer Einzelhandelspräsenz on- und offline auf
die weitere Stärkung des Markenkerns. Dabei betonen wir die Werte, für die
unsere Marke auch in den Augen der Kundinnen und Kunden steht. Expertise im
Bereich des erotischen Lifestyles seit 70 Jahren sowie eine große
Produktvielfallt aus innovativen Eigen- und Fremdmarken.

Vor diesem Hintergrund hat der Beate Uhse Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe
von 128,8 Mio. Euro das Berichtsjahr abgeschlossen (Vj. 142,9 Mio. Euro).
Dies entspricht einer Reduzierung um 9,9 %, flächenbereinigt hingegen sank
der Umsatz nur um 1,7 %. Die Umsatzentwicklung von Beate Uhse blieb damit
in 2015 hinter den Erwartungen zurück. Der Rückgang resultiert im
Wesentlichen aus dem Nachfragerückgang im klassischen Kataloggeschäft,
geringeren Einzelhandelsumsätzen sowie der umfangreichen neuen
Markenausrichtung im B2C-Bereich.

Alle Maßnahmen der Neuausrichtung sind im Geschäftsjahr 2015 als Aufwand
bzw. Wertkorrekturen bereits berücksichtigt. Dies sind unter anderem die
Einstellung des Kataloggeschäfts, die Schließung von insgesamt 16 Shops (in
2015 und 2016) (rd. 1,5 Mio. Euro), Wertberichtigungen auf Geschäfts- und
Firmenwerte im Niederländischen Einzelhandel (rd. 1,9 Mio. Euro) sowie
Korrekturen im Wertansatz der Fremdwährungen (USD und SFR) mit rd. 4,6 Mio.
Euro, der Abbau von 150 Mitarbeitern mit rd. 2,1 Mio. Euro und die
Bereinigung des Warenlagers mit rd. 1,0 Mio. Euro. Damit sind insgesamt
14,1 Mio. Euro an Abwertungen und Aufwendungen für die Neuausrichtung des
Konzerns zu berücksichtigt.

Somit beläuft sich das Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen
(EBITDA) im Geschäftsjahr 2015 auf -5,3 Mio. Euro (VJ: +10,3 Mio. Euro) und
das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf -13,3 Mio. Euro (VJ: +5,0
Mio. Euro). Das EBT beträgt -16,2 Mio. Euro nach +2,4 Mio. Euro in 2014.
Als Konzernverlust wird ein Betrag von 18,4 Mio. Euro ausgewiesen. Durch
dieses Ergebnis reduziert sich die Eigenkapitalquote auf nunmehr 11,4 % im
Konzern (Vj. 28,2%).

„Beate Uhse ist nach wie vor der Branchenpionier, ohne die es die Öffnung
des Marktes niemals gegeben hätte. In einem zunehmend anspruchsvollen
Marktumfeld ist Erfolg aber kein Selbstläufer“, sagt Kees Vlasblom,
Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Beate Uhse AG. „Um ein
profitables Wachstum nachhaltig abzusichern, müssen wir unsere Strategie
noch konsequenter an den Kundenbedürfnissen ausrichten. Das Management hat
deshalb Maßnahmen eingeleitet, um den externen und unternehmensspezifischen
Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Die Attraktivität unserer Marke,
die Qualität unserer operativen Plattform und unsere hoch motivierten
Mitarbeiter sind ein starkes Fundament für die Zukunft.“

Die Beate Uhse AG fokussiert sich auf die gewinntragenden und die
B2C-Strategie fördernden Filialstandorte. Zur Stärkung der
Innenfinanzierung wurden die Warenvorräte bereits 2015 um 5,7 Mio. Euro
abgebaut.

Ausblick 2016: „schwarze Null“ im Fokus

Die vom Vorstand beschlossenen und weitestgehend bereits eingeleiteten
Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Ertragslage von Beate Uhse nachhaltig
zu steigern.
Die Umsatzerlöse werden 2016 noch durch die Schließung von 16 Filialen und
die Einstellung des Katalogs sinken und voraussichtlich zwischen 115 Mio.
Euro und 120 Mio. Euro liegen. Der Vorstand rechnet mit einem nahezu
ausgeglichenen operativen Ergebnis.
Ab 2017 rechnet der Vorstand aufgrund der aktuellen und künftigen Maßnahmen
zur Weiterentwicklung des B2C-Bereichs mit einem Umsatzwachstum von bis zu
3%. Dieses Umsatzwachstum sowie die Kostenreduzierungen werden ab 2017 zu
einem weiteren Anstieg des operativen Ergebnisses führen.

Dabei steht 2016 die Weiterentwicklung unserer B2C-Strategie mit der
Konzentration auf den E-Commerce klar im Vordergrund. Der Vertriebsbereich
E-Commerce ist unser wichtigster digitaler Kanal. Er spielt eine
entscheidende Rolle dabei, unser Einzelhandelsmanagement den sich
verändernden Einkaufsgewohnheiten unserer Kunden anzupassen. Wir nutzen
unseren Online Shop, um die Besucher zu informieren, zu inspirieren und
schließlich zum Kauf unserer Produkte und Kollektionen anzuregen. Dabei
machen wir ihnen den Zugang zu unserem stationären Einzelhandel so einfach
wie möglich, beispielsweise durch Cross-Channel-Services, die wir seit
Februar anbieten. Darüber hinaus sollen unter anderem personalisierte
Produktangebote, die Erweiterung von Funktionen im digitalen und mobilen
Handel und die stärkere Individualisierung der Marketingkonzepte auf die
regionalen Besonderheiten der jeweiligen Ländermärkte zur Stärkung des
Online-Vertriebs beitragen.

Um die Qualität der Markenpräsentation zu verbessern, wird das Unternehmen
die Kommunikation zum Kunden durch den Ausbau der Markenpräsenz in
digitalen Kanälen und mit einem optimierten Kundenbeziehungsmanagement noch
weiter verbessern. Beate Uhse wird seine digitalen Aktivitäten ausbauen, um
seinen Kunden zukünftig ein über alle Kanäle hinweg nahtloses Marken- und
Einkaufserlebnis anzubieten.

Im Zuge dieser B2C-Ausrichtung wird das Filialnetz noch stärker auf die
zukunftsträchtigen Zielgruppen Singles und Paare ausgerichtet. Standorte,
die nicht in dieses Konzept passen und verlustbehaftet sind, sind bereits
oder werden geschlossen.

Die am 9. März 2016 erfolgte Berufung von Dennis van Allemeersch für die
Position des Chief Operating Officers (COO) wird dazu beitragen, unsere
B2C-Strategie zielgerichtet weiter voran zu bringen. Van Allemeersch
zeichnet für den Bereich B2C sowie für das Projekt- und Prozessmanagement
verantwortlich und verfügt über eine langjährige, ausgeprägte Expertise im
B2C-Vertrieb.
Der Vorstand wird gemeinsam mit vollem Einsatz daran arbeiten, dass die
eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragslage und zur Stärkung
unserer Vertriebsbereiche konsequent umgesetzt werden.

Hamburg, den 31. März 2016

Die Beate Uhse AG

Der ausführliche Geschäftsbericht für das Jahr 2015 wird heute auf der
Homepage des Unternehmens unter www.beate-uhse.ag veröffentlicht.

Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet.
Heute ist die Firma europaweit mit 572 Mitarbeitern in sieben Ländern aktiv
und erzielte 2015 einen Umsatz von 128,8 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate
Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr unter
www.beate-uhse.ag

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren
aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie
Ausführungen zu unseren Überzeugungen, Erwartungen und den daraus
resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach
nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wir übernehmen –
außer den gesetzlichen – keine weiteren Publizitätspflichten.

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Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft
Suhrenkamp 59
22335 Hamburg
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Telefon: +49 (461) 99 66 0
Fax: +49 (461) 99 66 377
E-Mail: ir@beate-uhse.de
Internet: www.beate-uhse.ag
ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6
WKN: 755140, A12T1W
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