DGAP-News: Alno setzt positive Geschäftsentwicklung auch im 3. Quartal fort

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Ergebnis
Alno setzt positive Geschäftsentwicklung auch im 3. Quartal fort

27.10.2015 / 08:16

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PRESSEMITTEILUNG

ALNO Konzern setzt positive Geschäftsentwicklung auch im 3. Quartal fort

– Vorläufige Zahlen für das 3. Quartal 2015 vorgelegt

– Umsatz: 392,9 Mio. Euro / EBITDA: 22,5 Mio. Euro

– Internationales Wachstum wird fortgesetzt: Küchen Nordic AB übernommen

Pfullendorf, 27. Oktober 2015 – Die ALNO setzt ihre positive
Geschäftsentwicklung in diesem Jahr weiter fort. Zum dritten Mal in Folge
vermeldet der Konzern Wachstum in Umsatz und Ergebnis. Auf Basis der
vorläufigen Zahlen erzielte der ALNO Konzern zwischen Januar und
September 2015 einen Umsatz von 392,9 Mio. Euro*. Das sind 14,0 Mio. Euro
oder 3,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (378,9 Mio.
Euro). Das EBITDA hat sich – bereinigt um Sondereffekte – um 20,2 Mio. Euro
oder 90 Prozent von -22,4 Mio. Euro auf -2,2 Mio. Euro verbessert.
Inklusive Sondereffekte beträgt das EBITDA in den ersten neun Monaten
dieses Jahres 22,5 Mio. Euro. Darin enthalten sind Effekte aus der
Entkonsolidierung der Impuls Küchen GmbH per 30. Juni 2015 in Höhe von rund
25 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug das EBITDA 29,9
Mio. Euro inklusive rund 52 Mio. Euro an Sondereffekten aus der Übernahme
der AFP.

Allein im dritten Quartal 2015 verbesserte der ALNO Konzern seinen Umsatz
um 7,7 Mio. Euro oder 6,9 Prozent auf 119,9 Mio. Euro (Vorjahr: 112,2 Mio.
Euro). Das EBITDA – ohne Sondereffekte – kletterte um 8,0 Mio. Euro oder 96
Prozent auf -0,3 Mio. Euro (Vorjahr: -8,3 Mio. Euro). Bereits im ersten und
zweiten Quartal dieses Jahres hatte ALNO Steigerungen bei Umsatz und (um
Sondereffekte bereinigtes) Ergebnis vermeldet.

„Ziele werden erreicht“

„Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass unsere
Internationalisierungsstrategie und die interne strategische Neuausrichtung
richtig sind und Wirkung zeigen. So konnten wir durch den Verkauf der
Impuls Küchen GmbH Ende Juni und das neu gegründete Joint Venture in
Russland unsere strategische Ausrichtung weiter stärken. Unsere Ziele –
weniger Umsatz im wettbewerbsintensiven Inlandsmarkt und weiteres Wachstum
im Ausland – werden auch durch das Commitment des neuen chinesischen
Ankeraktionärs Nature bestätigt. Besonders stolz macht uns die Entwicklung
des operativen Geschäfts, das kontinuierlich seit nunmehr neun Monaten eine
nachhaltig positive Entwicklung zeigt. Das sollte auch unseren härtesten
Kritikern zeigen, dass wir tatsächlich in der Lage sind, unsere Ziele zu
erreichen“, so Max Müller, CEO der ALNO AG.

Ergebnis ALNO Konzern ohne AFP Küchen

Auf einem sehr guten Weg befindet sich nach wie vor der ALNO Konzern ohne
AFP: Allein im dritten Quartal dieses Jahres verzeichnete das Unternehmen
eine Umsatzsteigerung um 5,3 Mio. Euro oder 6,7 Prozent auf 84,9 Mio. Euro
gegenüber dem dritten Quartal 2014 (79,6 Mio. Euro). Das operative Ergebnis
(EBITDA) verbesserte sich – ohne Sondereffekte – von -5,7 Mio. Euro um 2,6
Mio. Euro oder 46 Prozent auf -3,1 Mio. Euro.

In den ersten neun Monaten 2015 betrug der Umsatz des ALNO Konzerns ohne
AFP 293,2 Mio. Euro und damit knapp 16 Mio. Euro oder 5,7 Prozent mehr als
im Vergleichszeitraum des Vorjahres (277,3 Mio. Euro) Das EBITDA belief
sich – ohne Sondereffekte – auf -3,6 Mio. Euro, eine Verbesserung gegenüber
dem Vorjahr um 13,1 Mio. Euro oder 78,5 Prozent.

Ergebnis AFP Küchen

Weiterhin für positive Effekte sorgen bei der AFP Küchen AG die Ende 2012
gestarteten Effizienzprogramme. So verbesserte die AFP in den ersten neun
Monaten dieses Jahres ihr EBITDA um 6,7 Mio. Euro oder 117 Prozent auf 1,0
Mio. Euro (Vorjahr: -5,7 Mio. Euro).

Nicht ganz gehalten werden konnte der Umsatz, der zum 30. September 100,5
Mio. Euro betrug und damit 1,2 Mio. Euro oder 1,2 Prozent weniger als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres (101,7 Mio. Euro). Ein Grund liegt im
Objektgeschäft, das schwächer verlief.

Stellenabbau wird konkret

Im Zuge der in 2014 gestarteten Neuausrichtung verhandelt der Konzern
derzeit mit den Standort-Betriebsräten über einen konkreten Stellenabbau in
den administrativen Bereichen und Leitungsfunktionen in Deutschland. Dazu
hat der Konzern im Vorfeld mit dem Konzernbetriebsrat einen
Rahmen-Interessenausgleich vereinbart. Im Ausland waren bereits im ersten
Halbjahr einige Stellen abgebaut worden. Beide Maßnahmen werden in 2016 zu
einem nachhaltigen operativen Ergebnisanstieg in Höhe von etwa 7 Mio. Euro
im EBITDA führen.

Expansion in Skandinavien

Die ALNO setzt ihre internationale Wachstumsstrategie konsequent fort. Über
seine internationale Beteiligungsholding ALNO International GmbH hält der
Konzern seit 1. Oktober dieses Jahres 61 Prozent an der schwedischen Küchen
Nordic AB. ALNO Vorstandsvorsitzender Max Müller: „Diese Akquise ist für
ALNO von besonderer strategischer Bedeutung. Sie ermöglicht uns den
Markteintritt in den attraktiven skandinavischen Markt und passt sehr gut
in unsere Internationalisierungsstrategie.“

Die Küchen Nordic AB betreibt ihr Geschäft derzeit über drei eigene und
drei von externen Händlern geführte Küchenstudios in Skandinavien und dient
ALNO bereits auch als Vertriebskanal für Händler in den Regionen um
Stockholm und Östersund. Zukünftig wird die Küchen Nordic AB unter Führung
der ALNO International GmbH die Eröffnung weiterer eigener Küchenstudios
und die Expansion des Projektgeschäftes in wichtigen skandinavischen
Ballungszentren vorantreiben. ALNO ist damit einer der ganz wenigen
deutschen Küchenhersteller, der in diesen Märkten präsent ist und zudem
eigene Küchenstudios betreibt.

Ausblick

„Wir sind mit der Entwicklung des Unternehmens insgesamt sehr zufrieden.
Deswegen gehen wir davon aus, dass wir auch im vierten Quartal dieses
Jahres in Umsatz und operativem Ergebnis signifikant zulegen werden. Denn
wir sehen deutlich positive Effekte aus der Effizienzsteigerung in allen
Unternehmensbereichen für das laufende Geschäftsjahr. Auch der konsequente
Verzicht auf margenschwache Umsätze, erhebliche Verbesserungen in
Kundenstruktur und Produktmix sowie Kostensenkungen in allen Bereichen
machen sich sehr positiv bemerkbar. Auch unsere ausländischen
Gesellschaften werden hier wieder einen großen Beitrag leisten“, so Max
Müller.

*Zur besseren Vergleichbarkeit dieses Jahr wurden die Vorjahreszahlen ab
Juni pro forma ohne Impuls ausgewiesen

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An sechs internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000
Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 546 Millionen Euro. Der
Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

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