DGAP-Adhoc: ALNO AG übernimmt Schweizer Küchenhersteller AFG Küchen AG

ALNO AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

17.01.2014 07:06

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Ad-hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG

ALNO AG übernimmt Schweizer Küchenhersteller AFG Küchen AG

Pfullendorf, 17. Januar 2014 – Die ALNO AG, einer der führenden deutschen
Küchenhersteller, übernimmt von der Schweizer AFG Arbonia-Forster-Holding
AG 100 Prozent der Anteile der AFG Küchen AG. Das Unternehmen ist
Marktführer in der Schweiz. Zu AFG Küchen gehören die beiden Marken Piatti
und Forster Schweizer Stahlküchen.

AFG Küchen produziert mit seinen beiden Marken Piatti und Forster Schweizer
Stahlküchen Holz- und Stahlküchen für den Privatbereich und das
Objektgeschäft. Die AFG Küchen AG wird in 2013 voraussichtlich einen Umsatz
von rund 170 Mio. CHF (rd. 140 Mio. Euro) erwirtschaften. Das Unternehmen
beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter und ist mit Abstand führend im
Schweizer Küchenmarkt. Damit sichert sich die ALNO AG die Spitzenposition
in einem stabilen Umfeld mit hohem Preisniveau, das mit einer Zunahme von
mehr als drei Prozent jährlich zu den Wachstumsmärkten in Europa zählt.
Gleichzeitig steigert ALNO damit seine Auslandsanteil am Umsatz auf über 40
Prozent.

Aufgrund der Ende 2012 begonnenen Effizienzprogramme bei Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen sowie der Einkaufsvorteile, die aus dem
Zusammenschluss resultieren, rechnet die ALNO AG mit Synergiepotentialen
von voraussichtlich 15 bis 20 Mio. Euro ab 2015.

Der Vertrag wurde heute Morgen unterzeichnet. Die Finanzierung der
Übernahme wird durch bereits zugesagte Kredite von Schweizer Banken und
durch die Ausgabe einer bei großen Investoren platzierten
Wandelschuldverschreibung erfolgen. Über den Kaufpreis vereinbarten die
Parteien Stillschweigen.

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 29 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee

Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

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17.01.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Unternehmen: ALNO AG
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