ALNO AG: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015, guter Start 2016

DGAP-Media / 31.03.2016 / 17:49

PRESSEMITTEILUNG

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 für die ALNO AG,
guter Start 2016

– Umsatz plus 3,7 Prozent auf 522 Millionen Euro

– EBITDA ohne Sondereffekte um 28 Millionen auf minus 0,4 Millionen Euro
verbessert

– Profitabilität des Konzerns steigt kontinuierlich

– Dynamischer Jahresstart: Umsatz per Februar plus 7,4 Prozent auf 67
Millionen Euro

– Ausblick 2016: Deutliches Plus bei Umsatz und EBITDA

Pfullendorf, 31. März 2016 – Der ALNO Konzern bestätigt die am 25. Februar
2016 veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen für 2015. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr erzielte der Küchenhersteller einen Umsatz von 521,5
Millionen Euro. Das ist ein Wachstum von 3,7 Prozent gegenüber den 502,9
Millionen Euro in 2014, worin die zum 30. Juni 2015 entkonsolidierte Impuls
Küchen GmbH nur mit dem Umsatz für das erste Halbjahr 2014 enthalten ist.
Die folgenden Angaben sind dieser Logik folgend um Impuls bereinigt, sofern
nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Das Umsatzplus resultiert aus der erfolgreichen
Internationalisierungsstrategie von ALNO: Die Auslandserlöse legten
angesichts der guten Marktentwicklung in der Schweiz und Großbritannien
deutlich um 8,0 Prozent auf 292,5 Millionen Euro zu. Fokusmärkte für ALNO
sind neben diesen beiden Ländern die USA, Frankreich, China und
Skandinavien.

Im Inland verzeichnete ALNO mit 229,0 Millionen Euro (minus 1,3 Prozent)
eine annähernd stabile Entwicklung. „Nach den strategischen Anpassungen in
2012 und 2013 haben wir nun schon das zweite Jahr in Folge eine nahezu
stabile Situation auf unserem Heimatmarkt“, freut sich Max Müller, CEO von
ALNO.

Profitabilität erheblich gesteigert, ausgeglichenes EBITDA

Die Profitabilität des ALNO Konzerns hat sich im Berichtsjahr stark
verbessert. Dazu trugen Preiserhöhungen, die Mixverschiebung hin zu
profitableren Auslandsumsätzen und interne Effizienzfortschritte bei,
ebenso wie verringerte Komplexitätskosten aufgrund des Verkaufs von Impuls.
So konnte der Rohertrag um 6,7 Prozent auf 226,4

Millionen Euro gesteigert werden. Die Rohertragsmarge stieg entsprechend
auf 43,4 (i.Vj. 42,2) Prozent.

Der Personalaufwand verminderte sich in absoluten Zahlen auf 136,4 (138,3)
Millionen Euro aufgrund des Verkaufs von Impuls. „Dieser Aufwandsposten
wird weiter sinken“, so Max Müller. „Der 2015 eingeleitete Abbau von 100
Stellen an den drei deutschen Standorten Pfullendorf, Enger und Coswig wird
den Personalaufwand in 2016 mit etwa 7 Millionen Euro entlasten“. Zum
Stichtag 31. Dezember 2015 beschäftige ALNO konzernweit 2.099 (2.289)
Mitarbeiter.

ALNO verbuchte Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 13,5 (8,9)
Millionen Euro, die im Berichtsjahr hauptsächlich wegen der
Produktionsverlagerung von PIATTI-Küchen nach Pfullendorf entstanden.
„Diese Kosten werden 2016 nicht mehr anfallen“, so Max Müller. „Überhaupt
werden unsere Quartals- und Jahresabschlüsse von nun an immer weniger
Sondereffekte und außerordentliche Posten enthalten, weil der tragfähige
strukturelle Rahmen für ALNO inzwischen steht.“

Das EBITDA wurde im Zuge dieser Verbesserungen um 28 Millionen Euro auf
minus 0,4 Millionen Euro deutlich vorangebracht. Inklusive der
Sondereffekte (Verkaufserlös Impuls, Restrukturierungskosten) betrug das
EBITDA im abgeschlossenen Geschäftsjahr 14,8 Millionen Euro.

Unter dem Strich zeigte ALNO ein Konzernnettoergebnis von minus 4,4 (minus
4,1) Millionen Euro.

Die bilanzielle Situation von ALNO hat sich 2015 nicht wesentlich
verändert. Die Bilanzsumme von 290,1 (284,5) Millionen Euro ist
aktivseitig von Sachanlagen in Höhe von 98,6 (111,0) Millionen Euro,
immateriellen Vermögensgegenständen in Höhe von 48,1 (55,0) Millionen Euro
und Umlaufvermögen in Höhe von 94,1 (95,6) Millionen Euro geprägt. Das
Umlaufvermögen besteht aus Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in
Höhe von 60,4 (58,5) Millionen Euro und Vorräten in Höhe von 28,8 (34,8)
Millionen Euro. Die liquiden Mittel betrugen 4,8 (2,3) Millionen Euro.

Die Passivseite wies zum Stichtag Finanzverbindlichkeiten von 139,1 (131,4)
Millionen Euro auf, davon 119,4 (91,2) Millionen Euro langfristig. Im
laufenden Geschäftsjahr stehen keine nennenswerten Fälligkeiten an. Auf
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen entfielen 100,2 (97,8)
Millionen Euro. Davon sind 25,0 (19,5) Millionen Euro langfristiger Natur.
Das konsolidierte Eigenkapital betrug minus 30,6 (minus 28,0) Millionen
Euro.

Deutliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis in 2016 erwartet

„Das Geschäftsjahr 2016 ist vielversprechend angelaufen“, erklärt Max
Müller. In den ersten beiden Monaten 2016 liegt der Umsatz mit 66,8
Millionen Euro um 7,4 Prozent über der Vergleichszeit des Vorjahres. Die
aktuellen Auftragseingänge liegen über Vorjahr mit einer weiterhin deutlich
positiven Tendenz für das Gesamtjahr. „Dieser Start, unsere Expansion mit
dem Joint Venture nach Russland und die weitere Internationalisierung des
Konzerns sind im Zusammenspiel mit unseren Effizienzmaßnahmen eine starke
Basis, um 2016 erneut einen kräftigen Sprung bei der Profitabilität zu
erreichen“, so Max Müller. „Insgesamt rechnen wir mit einem deutlichen
Anstieg bei Umsatz und EBITDA, bereinigt um die positiven Sondereffekte aus
2015. Nach Stabilisierung, Internationalisierung und Restrukturierung ist
das ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg von ALNO zu einem
nachhaltig profitablen Unternehmen“, sagt Max Müller. Parallel dazu
bereitet der Vorstand mehrere Maßnahmen vor, um die Eigenkapitalbasis und
die Bilanzstruktur des Konzerns dauerhaft zu verbessern.

Der Jahres- und Konzernabschluss des ALNO Konzerns ist unter www.alno-ag.de
veröffentlicht.

Über die ALNO AG

Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000
Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 522 Millionen Euro. Der
Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 56 Prozent.

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Torsten Graf
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Emittent/Herausgeber: ALNO AG
Schlagwort(e): Industrie

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