Bundesliga: Das war Spieltag 31 für unsere Kapitalmarktemittenten Werder, Schalke und Hertha

Kellerkinder Hertha und Schalke siegen, teilweise hoch dramatisch. Werder verlor, hat mit dem Abstiegsrennen aus der Bundesliga aber auch nichts zu tun.

Mit dem Sieg von Schalke 04 bei International-Anwärter – noch dazu auswärts, und wie schon gegen Werder in der Nachspielzeit – Mainz 05 sprangen die Königsblauen teilweise auf Platz 14. Mit dem Sieg von Hoffenheim blieb unter dem Strich Platz 15 und damit erstmals seit gefühlt Beginn der Saison ein Nicht-Aufstiegsplatz.

Da Sowohl Bochum als auch Stuttgart am Wochenende verloren, ist die Hertha mit einem Sieg immerhin wieder auf Tuchfühlung zu Platz 16 gerutscht. Weitere Siege bleiben natürlich Pflicht. Rückstand auf die Relegation: 3 ½ Punkte.[1]

HSV

Werder Bremen hielt sich wacker gegen den FCB, am Ende stand doch ein knappes 1:2. Mit 35 Punkten haben die Hanseaten 7 Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei noch 3 Spieltagen bzw. 9 zu vergebenden Punkten. Kurz gesagt: Werder spielt die letzten drei Spiele nur noch um die Form für mögliche Transfers. Trotz Niederlage büßte Werder am letzten Spieltag nur ½ Punkt Vorsprung ein, denn die weiter hinten Gelegenen spielen ja auch untereinander und nehmen sich mithin untereinander Punkte weg. Von den letzten sechs Clubs gewannen vier, zwei verloren (Bochum, Stuttgart), wobei die Hertha mit dem Sieg gegen Stuttgart ein sog. ‚6-Punkte-Spiel‘ gewann.

Das Rennen um die Aufstiegsplätze aus der 2ten Bundesliga verlief noch etwas dramatischer als das Punkteringen in der 1sten. Von den ersten fünf Clubs mit Chancen um den Aufstieg haben nur zwei gewonnen (St. Pauli, Düsseldorf). Von den ersten drei gewann keiner, d.h. die Verfolger (St. Pauli, Düsseldorf) holten auf.

Neue Abstiegswette und Einlaufwette @BondGuide:

1ste Bundesliga von unten: Hertha – Bochum – Stuttgart. Kleine Änderung ohne Schalke also im Vergleich zu letzter Woche.

2te Bundesliga von oben: Darmstadt – Heidenheim – NN
Der Lauf um Platz 3 ist völlig offen. Paderborn hatte im direkten Duell am Wochenende gegen den HSV gute Chancen, es blieb nur die Punkteteilung. St. Pauli und Düsseldorf sind jetzt enger dran am HSV im Kampf um den Relegationsplatz 3.

[1] ½ Punkt Differenz rechnet man für eine klar unterschiedliche Tordifferenz

-————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !